Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich denke bzw hoffe mal das o2 die UHS nicht aufgibt. Aber werden dann vielleicht Umbauprobleme sein.


    BTW: Schlitz hat auch noch immer eine Stoerung im Live-Check, aber nur eine Gelbe. Calau hat sogar eine Rote Stoerung.


    Mit ca.50 m Höhe sehe ich das nicht als UHS,im Ortszentrum kommt maximal der GSM Sender Indoor brauchbar an,der E+ Standort geht da besser. Hier bräuchte es LTE 800...

  • hier in dortmund läuft es für mich super. meist zwischen 5-20 mbit/s im 3g netz :top: :top: :top:
    und ich bezahle für 5.5gb nur 15 euro :D:D
    natürlich gibt es stellen wo es langsamer ist oder nur edge, aber das ist nur in sehr geschlossenen gebäuden im hinteren bereich,das wird bei jeden netz so sein.

    aldi talk / o2 dsl

  • Teste das o2-Netz nun seit einigen Tagen mit dem Free M, Preis/Leistung ist nur für Social-Media, Spotify und ein wenig surfen ok.


    Dort, wo TF nachgelegt hat und L18 bietet fühlt sich das Surfen aber trotz 20MBit/s und 60ms Ping an, wie mit einem 56K Modem.


    Von der Anfrage bis zum Seitenaufbau vergehen am Notebook echt z.T 5-10 Sekunden, das hatte ich bisher bei Rot oder Magenta so nicht.


    Hardware ist ein MIFI von TP-Link, Speedtest sagt 14-20MBit/s Down und 3-4MBit/s Up - Klemmt es da im Backbone aufgrund des Weihnachtsmarktes hier in Aachen, oder bin ich einfach nur zu verwöhnt und das ist der Normalzustand?

    iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost


  • Kann nur für mich sprechen,aber das ist leider bei mir mit o2 Normalzustand.

  • Bei mir auch nicht

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Kann ich auch nicht bestätigen. Wo es keine Überlast gibt, läuft das Netz ganz gut (SINR ausgenommen).
    Probleme im Backbone zu einigen Zielen kann es immer mal geben, die sollten aber zügig behoben werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Aquarium
    Teste das o2-Netz nun seit einigen Tagen mit dem Free M, Preis/Leistung ist nur für Social-Media, Spotify und ein wenig surfen ok.

    Wo man nur GSMonly Versorgung hat ist aber auch nichts mit Social-Media oder Surfen drin. :(


    Zitat

    Original geschrieben von Aquarium
    Dort, wo TF nachgelegt hat und L18 bietet fühlt sich das Surfen aber trotz 20MBit/s und 60ms Ping an, wie mit einem 56K Modem.

    Das ist aber dann komisch, wenn es nicht am Ping und den Datenraten liegt, woran sollte es dann liegen?

  • Bei LTE, darum ging es ja, kann ich es auch nicht bestätigen. Natürlich gilt das nur für den jeweiligen Aufenthaltsort. Beim Test heute stellte ich zudem fest, dass unsere LTE Station auf den Beams unterschiedlich ausgelastet ist. Der Nordbeam für das Gewerbegebiet liefert 49 Mbit/s, der Westbeam für den Hauptort "nur" 33 Mbit/s - dürfte etwas belastet sein. Sobald man weiter weg ist sinkt der Wert allerdings auf 10-12 MBit/s. UMTS gingen zwischen 5 und 10 MBit/s, sogar via GSM EDGE liefen 220 kbit/s. :D Neulich abgelegen im Schwarzwald ging auch nur GSM aber Daten liefen mit 150-200 kit/s, obwohl LTE/UMTS nicht unterstützten. Wenn ein Gebiet mit vielen Usern allerdings nicht ausgebaut ist, dann dürfte GSM nichts liefern. Diese Erfahrung hatte ich zuvor bei uns mit Vodafone und war dann froh, dort weg zu sein. Ich würde also auf entweder eine lokale/regionale Überlast tippen oder etwas mit der Mificonfig. Wenn ich den Laptop mit dem Handy koppele flutscht es sehr gut, der Speed passt also. Aber es ist mit den Erfahrungen hier ja nachvollziehbar, das es hier und da mal klemmen kann. Sagt der Netzcheck etwas über Störungen/Arbeiten in Deiner Region aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!