Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Nur weil ein Sender nicht angezeigt wird heißt das nicht das er abgebaut wurde. Vermutungen helfen keinem weiter.

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Nur weil ein Sender nicht angezeigt wird heißt das nicht das er abgebaut wurde. Vermutungen helfen keinem weiter.


    Haiger-Langenaubach ist keine Vermutung, da ist nichts mehr.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • In Darmstadt hat TEF das Netz erfolgreich verschlechtert, es läuft seit dem 18.01.2018 überhaupt nicht mehr rund.
    Ich wohne am südwestlichen Stadtrand bekomme seither in- wie outdoor nur noch max. 2 Balken LTE angezeigt, wo ich vorher Vollausschlag hatte, das gleiche Erlebnis rund um die Orangerie.
    Unschöner Nebeneffekt: Die Akkulaufzeit meiner beiden Geräte hat sich dermaßen verschlechtert, dass ich mittlerweile das Tablet in den Flugmodus versetzt habe :mad:
    Hoffentlich ändert sich das zeitnah wieder.

  • Kann es vielleicht sein, dass einfach ein anderer Sender mit Band 3 aufgerüstet wurde?


    Wo hast du denn die Probleme? Heimstättensiedlung?

  • Ja, genau dort und -soweit ich das bisher beurteilen kann- in Teilen Bessungens. Was genau TEF gemacht hat, kann ich leider nicht sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flycut1984
    Hoffentlich ändert sich das zeitnah wieder.


    Such dir schon mal ein neues Netz. :D

  • Ich kann nicht nachvollziehen, was Flycut1984 genau für ein Problem hat. Ich vermute, dass seine Geräte jetzt durch LTE1800-Erweiterung von einem anderen Standort versorgt werden. Bei den in Frage kommenden Sendern, liegt die Aufrüstung aber schon Monate zurück. Bei Vodafone ist in Darmstadt der Effekt, durch ein höheres Band von einem viel weiter entfernten Standort versorgt zu werden, deutlich stärker ausgeprägt. Vielleicht gab es auch einfach Firmware-Updates, durch die die Geräte aggressiver in CA gehen (wenn sie kompatibel sind?).


    Es sollte klar sein, dass durch Aufrüstung eines LTE 800-Standortes mit LTE 1800 (oder gar 2600) die Signalstärke in aller Regel sinkt, man logischerweise bei den meisten Geräten (die nach RSRP gehen) damit weniger Balken angezeigt bekommt und sich der Stromverbrauch eventuell (geringfügig) erhöht. Das Ziel der Band-Nachrüstungen ist nicht, die Akkulaufzeit zu optimieren, sondern Kapazität zu schaffen, um die Datenübertragungsraten zu erhöhen und bei extremer Auslastung überhaupt die Nutzbarkeit aufrechtzuerhalten.
    :rolleyes:


    Darmstadt scheint jetzt aber auch zunehmend in den Ausbaufokus zu geraten. Am Schlossplatz habe ich gestern den neuen Standort aus marcometers Liste, mit, für die Entfernung, sehr guter Signalstärke und -qualität (~ -85 dBm RSRP bei ~15-20 dB SINR in L18, L8 gibt es von dort aber auch), empfangen.


    Nichtsdestotrotz hat die Telekom in Darmstadt bei weitem das beste Netz, siehe CellMapper.

  • Ich frage mich in Darmstadt halt, wann die Hotspots Luisenplatz, Schloss und Hauptbahnhof endlich akzeptabel ausgebaut werden. Wenigstens der TU-Standort Lichtwiese hat jetzt ein bisschen mehr LTE-Versorgung, unter den Studenten ist der o2-/Drillisch-Anteil ja sehr hoch.
    In Bessungen und an der Orangerie war bisher die 3G-Versorgung immer recht gut, deshalb würde ich @Flycut1984 empfehlen, LTE auszuschalten, wenn es nicht benötigt wird.

  • Zum Schloss habe ich im vorangegangenen Beitrag etwas geschrieben. Die Lichtwiese wird vermutlich immer noch eher vom Stadion versorgt, der Sender an der Bundesstraße nach Roßdorf hat nur zwei Sektoren, scheint also wirklich nur für deren Versorgung bestimmt zu sein. In Bessungen ist LTE auch ganz gut ausgebaut, die Standorte sind alle bei CellMapper drin, kann man ja mal mit Vodafone und Telekom vergleichen.
    Der Hauptbahnhof und der Luisenplatz sind wirklich Problemzonen, da würde vermutlich erstmal schon der Standort an der Kreuzung Rhein-/Neckarstraße mit (L8+)L18+L26 helfen, falls man direkt am Hbf und auf dem Luisencenter noch nicht ausbauen kann. Bei Vodafone funktioniert L18 von dem Standort am Hauptbahnhof noch ganz gut.

  • [QUOTE] Original geschrieben von Wechsler
    Inzwischen hat Telefonica dieses Funkloch auch auf der Netzabdeckungskarte hinterlegt. Immerhin ist Telefonica also ehrlich genug, den laufenden Netzrückbau dort transparent zu machen. ;)


    Da ist bis heute überhaupt nix passiert. Die Antennen stehen noch. Solange die Kunden von O" das mitmachen kümmert es den Konzern überhaupt nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!