Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    orange=outdoor blau= indoor


    Vielen Dank.
    Denke werde dann besser Vodafone Karte mitgeben wenn ich das so richtig sehe.
    Oder am besten Dual Sim Gerät mit Vodafone und o2 Karte.
    Wobei laut einer anderen Seite Vodafone da nur 2G hat,aber auf der Vodafone eigenen Karte stand 3G wäre da vor Ort gut verfügbar.

  • Wenn ich mir die Karten der drei Netzbetreiber so anschaue, kann man für den genannten Ort keine sichere Aussage treffen. Persönlich habe ich mit der Netzabdeckungskarte der Telekom in Bezug auf Realität und Wirklichkeit noch die besten Erfahrungen gemacht. Danach sollte das Telekom Netz dort auch mit LTE funktionieren. Zwar Randgebiet, wie bei allen, aber wenn es nicht ganz auf der Kante liegt, sollte das gehen.


    Was Vodafone angeht, diese haben dort zwar eine UMTS Versorgung eingezeichnet, aber eben Randgebiet. Meine Erfahrung hier ist, dass die Feldstärke gerne mal etwas großzügiger berechnet wird. Eine Unterscheidung von In- und Outdoor sehe ich nicht. In unserem Ort wird auch eine 3G Versorgung angegeben, davon kommt aber kaum was an, spätestens wenn man ein Gebäude betritt ist Sense, und 2G geht fast gleich mit weg. Bei Pfronten könnte es, wenn man die Abdeckungskarte anschaut, sein, dass es im Ort einen 3G aber keinen 4G Sender gibt. Könnte gehen aber eben Randgebiet.


    Bei O2 ist es ähnlich. Randgebiet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine orange Netzabdeckungsfarbe oft gleichbedeutend mit 'nur Outdoor' sicher ist. Aber auch hier ist es unterschiedlich. Neulich in der Nähe von Pfronten (war in Kempten) im "tief"orangenen LTE Bereich aufgehalten, dort hat sich das Handy zwar bevorzugt in 3G (blaue Netzabdeckung) eingewählt, konnte aber manuell bei LTE Auswahl auch stabil im LTE Netz surfen, Indoor wohlgemerkt. Anders hier an meinem Arbeitsplatz, orangener Bereich, Indoor so gut wie nix möglich. Liegt wohl daran, dass hier nur per Reflexion empfangen werden kann, in Kempten gab es "Sicht"möglichkeit zum Sender, also "nur" Gebäude im Weg aber keine Berge/Hügel. Dort, wo die Klinik bei Dir ist scheint es aber keine geographischen Hindernisse zum Senderstandort zu geben. Insofern könnte es auch ganz gut Indoor noch gehen, insbesondere, da es ja "nur" eine Indoor/Outdoor Grenze ist.


    Tja, was soll man da aus der Ferne entscheiden. Am ehesten dürfte man, wenn ich meine Erfahrungen wie oben beschrieben berücksichtige, der Telekom vertrauen, aber viel nehmen tun sich scheinbar alle drei nicht viel. Grundsätzlich sagen, O2 geht bei orange nicht, kann man auch nicht, ebensowenig, dass Vodafone immer bei Farbunterlegung sicher geht. Auf Netze aus Österreich würde ich nicht unbedingt hoffen. Zur Not tut es vielleicht an Anruf bei der Klinik. Vielleicht hat man einen erfahrenen oder leidtragenden Mobilfunker am Telefon, der einem Auskunft geben kann.


  • Bei mir Zuhause ist auch nur Outdoorabdeckung LTE eingezeichnet, ich empfange den Sender allerdings mit -98dbm. Man muss es wohl einfach probieren.

  • CBS2:


    Vielen Dank für deine Einschätzung und für die Mühe die du dir gemacht hast :top: .


    Telekom wäre etwas teuer,von o2 stände ein Free Vertrag zur Verfügung und von Vodafone eine Prepaid Karte mit aktiver 100 GB Option.


    Als Hauptkarte wird Aldi Talk Karte genutzt.


    Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.


    Mit dem Anruf bei der Klinik ist keine schlechte Idee,hatte auch schon bewertungen angeschaut,da wurde 2017 vom schlechten WLan berichtet,aber da soll anscheinend gerade eine Testphase laufen mit besserem Wlan.


    Maxri:


    Da hst du Recht,was anderes wird auch wohl nicht übrig bleiben.


    Ich werde Berichten.

  • In meiner Gegend ist alles außerhalb der Ortschaft orange eingezeichnet. Tatsächlich hat man kein LTE Empfang. Wenn ich die Markierung auf der Netzabdeckungskarte hin-und herbewege, stelle ich fest, dass nur 1 oder 2 Balken vorhanden sind.


    Es empfiehlt sich daher, nur auf die blauen Bereiche zu achten. Blau fängt offensichtlich bei 3 Balken an. Dann sieht die LTE Verfügbarkeit schon ganz anders aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Die genaue Anschrift ist
    Peter-Heel-Strasse 29,
    87459 Pfronten.


    Da traue ich mich auch nicht an eine Prognose.


    Einerseits ist die Entfernung zum o2 Standort in Pfronten-Meilingen nicht weit.


    Andererseits ist zwischen der Adresse und dem Standort aber die gesamte Bebauung von Pfronten, sowohl Adresse als Standort sind im Tal, ausserdem ist der Standort laut EMF Karte nicht sonderlich hoch (Montagehoehen zwischen 9m und 12m).


    Da hilft wohl nur ausprobieren.

  • Ich verfolge in letzter Zeit oft den Live-Check bei mir in der näheren Umgegend. So war mir aufgefallen, dass plötzlich in Kurort Oybin angezeigt wurde, "Unser Netz läuft störungsfrei.". Seit dem es kalt ist, ist das schon wieder Geschichte. Gegenwärtig wird fast überall bei Zittau angezeigt. "Eine Basisstation in der näheren Umgebung meldet Einschränkungen....". Ob man jetzt in Oybin schon umgebaut hat und GSM wieder wie früher funktioniert hab ich noch nicht überprüft. Aber auf alle Fälle scheint mir die bei uns vor Ort verbaute Nokia-Technik ganz schön störanfällig. Die Technik-Racks stehen ungeschützt unten am Boden aufgebaut, Wind und Wetter pfeifen durch die Kühlschlitze. Bei Vodafone und Telekom ist alles meist in festen Schränken verbaut, wenn nicht oft ein Technikcontainer dasteht. Da ist doch schon äusserlich deutlich sichtbar, dass diese Installationen von Telefonica eher zum ausfall neigen. Gerade bei kaltem Wetter, Frost und Schnee kann man drauf warten, dass im Live-Check Einschränkungen gemeldet werden. Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber das beobachte ich und andere hier im Forum so fortlaufend immer wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Gerade bei kaltem Wetter, Frost und Schnee kann man drauf warten, dass im Live-Check Einschränkungen gemeldet werden.


    Ist halt ein Schönwetternetz. :D

  • Ein Ausfall kann passieren,nur wenn man sieht wie lange Telefonica benötigt das ganze zu reparieren...Hier ist der o2 LTE Sender mittlerweile 3 Wochen aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Ein Ausfall kann passieren,nur wenn man sieht wie lange Telefonica benötigt das ganze zu reparieren...Hier ist der o2 LTE Sender mittlerweile 3 Wochen aus.


    Bei uns war ein 3G-Sektor meiner Heimatnode über ein halbes Jahr tot. 3G war in Cottbus bis Mitte 2017 kaum sinnvoll nutzbar, daher bin auch ich nach zweijähriger Tortur gegangen :rolleyes:

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!