Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Ich sage: Erst die Anbindung und dann kann man sonst was in der Luft haben. Vodafone kann ja einfach (Gedankenspiel): LTE 900 + LTE 1800 (wo schon vorhanden von GSM 1800) + LTE 2100 bauen ohne Wechsel der Technik am Standort. Der Single-RAN Umrüstung des gesamten Netzes seit 2016 sei Dank.

    Ich wuerde eher das Gegenteil anstreben: Erstmal UMTS/LTE in die Flaeche ausrollen auch wenn die Backbone-Kapazitaet etwas knapp ist und deshalb vielleicht erstmal nur so 3-10 MBit/s drin sind. Auch das ist erstmal schon ein grosser Fortschritt gegenueber GSM/EDGE.


    Die Anbindungen optimieren kann man dann spaeter immer noch, damit dann die typischen >40 MBit/s moeglich werden.


    Aber nichts ist fuer einen Mobilfunkkunden frustrierender, als mitanzusehen wie Geld fuer SingleRAN Technik und Glasfaserausbau ausgegeben wird, aber es am Ende trotzdem auf absehbare Zeit bei GSM/EDGE bleibt.


    Wir haben nun schon 2018, jetzt muss man endlich mal Quick&Dirty in die Flaeche kommen, optimieren kann man dann immer noch.

  • .....

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • Aber ohne Anbindung nützt mir selbst der beste 3CA LTE Sender gar nichts...


    Von 3CA will ich jetzt garnicht mal traeumen ;)


    Von den Gegenden wo ich rede sind 2 Traeger UMTS und LTE800 das Hoechste der Gefuehle - schon darueber kann man mehr als uebergluecklich sein - solange man noch oft GSM/EDGE ertragen muss

  • .....

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • Fuer Kleinstaedte und Mittlere Staedte reicht sowas schon in der Regel schon.


    Wenn wir wenigstens soweit waeren, dann waere ich schon voll zufrieden.

  • Heute mal wieder im Rhein Ruhr Zentrum gewesen.


    so stelle ich mir Telefónica an einem Einkauszentrum oder Bahnhöfen oder Flughäfen vor...


    http://www.speedtest.net/my-result/i/2740786925


    Alles andere ist Minderleistung


    und vielleicht die Hälfte durchgehend in Großstädten und nicht 2 Mbit zu den Stoßzeiten oder juhuuu die LTE Zelle macht jetzt 10 Mbit und alle freuen sich als würde Telefónica was ganz besonderes machen an Bahnhöfen oder Einkaufszentren

  • Ganz schön anspruchsvoll. Ich würde mich auch mit zwei Drittel der von Dir hier gemessenen Werte zufrieden geben. Aber das Ziel sollten schon solche Werte sein.

  • Naja das Ziel sollte schon so sein. Orte an denen Massen auflaufen, viele ( bei mir in der Region) Holländer am Wochenende die Einkaufszentren überfluten, sind 0,x oder 2 Mbit Max keine Leistung und taugt generell nicht für Spaß beim Preisvergleich oder Googeln nach Fahzeiten für den ÖPNV. Gerade wenn man wie letztes Jahr Nachfragen zu einem Geschenk hat und nicht mal telefonieren kann. Es bringt aber nix in der Nebenzeit 40 Mbit zu haben und in der Hauptzeit nix. An solchen Orten muss die Power da sein und nicht mit ner heißen Nadel gestrickt. Für meinen Geschmack freut man sich zu viel über 10 Mbit nach einem neuen Standort hier, weil man vorher überlastetet 3g hatte oder nur EDGE. Das ist kein Erfolg, dass bedeutet bei steigendem Volumen in absehbarer Zeit wieder Game over.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!