Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Dafür verschläft man hunderte andere events pro Jahr....
    Ich weis nicht wer bei denen solche entscheidungen trifft oder ob sie nur 2 LKWs haben.
    Das machen die andern 2 bedeutend besser, wobei vodafone immer wieder vergisst dass ihnen 20 mhz auf band 3 gehören.... und deswegen nur 20+7 oder nur 7 läuft...


    So sieht es aus!

  • War denn jemand bei diesem!! Festival und kann mal was zur Versorgung der Netzbetreiber im realen Leben sagen?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ich kann nur was zum Kosmonaut dieses Jahr beitragen. Dort war mit allen drei NB nichts los bzw. nur sporadisch. VF hat sogar direkt auf dem Gelände einen festen Standort, TEF glänzt u.a. deswegen mit Abwesenheit, weil die umliegenden Standorte nicht erreichbar sind (Topographie) und weil eine naheliegende eNode schon länger off ist wegen Umbau vom RiFu. Telekom gleiches Bild, keine Standorte in der Nähe, wird halt nicht versorgt.

  • [USER="213487"]flamesoldier[/USER] was kann Telefonica da noch schrauben? Läuft B3 mit 10MHz und die Erhöhung auf 20 wird dann Abhilfe schaffen?


    L18 läuft bisher mit 10 MHz, korrekt. Eine Erhöhung auf 20 MHz wäre schon eine deutliche Verbesserung, praktisch im gesamten Stuttgarter Umland laufen ja schon 15 MHz, nur nicht hier im Neckartal/Kessel. L26 läuft dort auch "nur" mit 20 MHz, der zweite 10 MHz Träger wird nicht genutzt. Dann kommt noch die Option der L21 Aufrüstung, soweit ich weiß laufen an den beiden Standorten 4 Träger UMTS. Und einer der beiden Masten hat bisher nur 18+26, kein L8. Wobei das bei der räumlichen Nähe eventuell eher nicht aufgerüstet werden sollte.
    Die beiden anderen Netze haben da standorttechnisch schon deutliche Vorteile. Telekom hat zwischen den beiden Masten, auf denen TEF sitzt, noch einen weiteren Mini-Mast mit L18 und GF-Anbindung. Stört dafür die beiden anderen massiv und man erreicht selbst bei leerem Platz mit CA 18+26 nur 80 Mbit/s. VF hingegen hat richtig reingeklotzt und betreibt auf dem Wasen ja seine überdimensionierte Laternen-Versorgung, an jeder 2. bis 3. Laterne hängen 2 bis 3 Panels mit U21/L26, teils noch G9 und an den fixen Masten noch L8. Beim Wasen gabs dort nie Probleme mit zu wenig LTE-Geschwindigkeit.



    Man setzt nicht erst jetzt auf Trucks, die vier Mini-LKW von TEF sind schon seit Jahren im Einsatz. Aber es sind eben nur vier Stück...

  • Ich kann nur was zum Kosmonaut dieses Jahr beitragen. Dort war mit allen drei NB nichts los bzw. nur sporadisch. VF hat sogar direkt auf dem Gelände einen festen Standort, TEF glänzt u.a. deswegen mit Abwesenheit, weil die umliegenden Standorte nicht erreichbar sind (Topographie) und weil eine naheliegende eNode schon länger off ist wegen Umbau vom RiFu. Telekom gleiches Bild, keine Standorte in der Nähe, wird halt nicht versorgt.

    Bei der Telekom sieht man ja keine Standorte, bei o2 sollte der Standort Kurze Strasse, Rabenstein aber ganz gut mit GSM und LTE versorgen, UMTS wird von der Reichweite etwas knapp, koennte aber outdoor auch noch funktionieren.


    Und der Standort direkt an der A4 haette auch GSM/UMTS/LTE und sollte auch noch halbwegs gut ankommen.


    Sind da jetzt beide Standorte offline?

  • War denn jemand bei diesem!! Festival und kann mal was zur Versorgung der Netzbetreiber im realen Leben sagen?


    Letztes Jahr war auf dem Deichbrand mit o2 nichts möglich
    E und 1-2 Empfangsbalken bis hin zur Anzeige kein Netz


    Dort waren nur Vodafone und Telekom vertreten mit extra Ausstattung.
    Dieses Jahr lief es ohne Probleme aber leider habe ich keinen speedtest gemacht. Ich konnte jederzeit mein Handy nutzen.


    Der Empfang war in der Region eigentlich immer schlecht. Langsam baut hier o2 aber auch aus.

  • Bei Parookaville am Wochenende in Weeze glänzte o2 mit 1-2 Balken Edge und praktischer Nichterreichbarkeit. So vorausschauend wie ich bin, habe ich glücklicherweise meine Telekom Hauptkarte mitgenommen. Dort voller LTE Empfang. Vodafone war ebenfalls mit mobilen BTS vor Ort, zur Performance kann ich leider nichts sagen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M


  • Wenn man kein Strom hat, was selten vorkommen sollte, dann stellt man ein weiteres Stromaggregat daneben Stromaggregate hat z.b. die Telekom reichlich um ggf Ortsvermittlungsstellen mit Notstrom zu versorgen.


    Jepp so hat es z.B. Vodafone auf dem diesjährigen Frühlingsfest in Hannover gemacht. Anhänger nebst Stromaggregat in die hinterste Ecke gestellt. Das es von Vodafone war, konnte man leicht anhand des Vodafone Logos auf dem Anhänger feststellen. Das Aggregat war nicht einmal sonderlich groß, ungefähr die Größe eines Smart

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Bei Parookaville am Wochenende in Weeze glänzte o2 mit 1-2 Balken Edge und praktischer Nichterreichbarkeit. So vorausschauend wie ich bin, habe ich glücklicherweise meine Telekom Hauptkarte mitgenommen. Dort voller LTE Empfang. Vodafone war ebenfalls mit mobilen BTS vor Ort, zur Performance kann ich leider nichts sagen.


    Hier liegt halt der Unterschied, ob ich 5€ im Monat zahle oder eben deutlich höhere Preise bei der Telekom oder VF.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Seit 6 Wochen in 09599: "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei." Heißt im Klartext für mich: Kein LTE, 3G nur 0,5 Mbps down kaum messbarer upload. Die Entstörungsinfo per SMS sagt: "Die Netzarbeiten sind aufwändiger als gedacht und brauchen noch etwas Zeit..." Wie lange dauert sowas? Kann man da irgendwo Druck machen?

    ...the signature you called is temporarily not available...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!