Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Woran kann es nur liegen, dass ein Xperia X ab und zu im o2 2G Netz nicht mehr angerufen werden kann, jedoch noch Daten (WhatsApp) empfangen kann... Da hilft dann jedes Mal nur ein Neustart des Phones... Seltsame Sache....

  • Ich freue mich heute mal das tolle LTE von O2 erneut genossen zu haben.


    Strecke 255 KM über die A3, die App von der Netzagentur gestartet und mal geschaut.


    Ich bin recht erstaunt, wobei eigentlich nicht...


    255 KM und auf dieser Strecke gab es laut App 3677 Messpunkte


    2G 16 mal
    3G 2754 mal
    4G 908 mal


    Und genau so fühlte sich das Netz auch an, mit einem Internetradio Sender, welcher über das Smartphone auf das Radio streamte...

  • Und genau so fühlte sich das Netz auch an, mit einem Internetradio Sender, welcher über das Smartphone auf das Radio streamte...


    Auch daran könnte es liegen. Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass bei (regelmäßiger) Datenübertragung kein wechsel von 3g zu 4g erfolgt

  • Die meisten Modems können während einer aktiven Datenübertragung keinen wechsel von 3G->4G durchführen. Für den Wechsel muss eine gewisse Zeit keine Datenübertragung stattfinden oder der Handover zur nächsten 3G Station scheitern.


    Um den Wechsel zu beschleunigen könnte der Mobilfunkanbieter die Datenübertragung aktiv unterbrechen, allerdings würde dies Aussetzer verursachen.

    Bei 2G hat das Modem in den Sendepausen genug Zeit nach LTE zu suchen.


    Wenn man die LTE Verfügbarkeit ermitteln will sollte man daher mobile Daten ausschalten.


  • Auch daran könnte es liegen. Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass bei (regelmäßiger) Datenübertragung kein wechsel von 3g zu 4g erfolgt


    Gleiche Strecke beim Hinweg,


    2788 mal 3G
    1499 mal 4G


    da ging es ja auch, gleicher Sender über die App, einzig die Fahrrichtung war eine andere.


    Grob hatte ich auf dem Hinweg doppelt so oft 4G gemessen.


    908 Rückweg
    1499 Hinweg


    ist nicht ganz das doppelte. Grob aber ja. Warum in die eine Richtung viel besser und beim Rückweg so übel?

  • Warum in die eine Richtung viel besser und beim Rückweg so übel?

    Weil das Handy insbesondere bei aktiver Datenverbindung auch bei vorhandenen 4G in 3G bleibt. Daher hat man bei der Fahrt von einen Gebiet mit guter 4G Versorgung in ein Gebiet mit schlechten 4G Ausbau mehr 4G als bei der umgekehrten Richtung.
    Problem ist das Telefonica einen zu guten 3G Ausbau hat um nach einen Fehlgeschlagenen Handover / Wechsel zu 2G zügig ins 4G zu wechseln.


    Verzichte bei der nächsten Fahrt auf mobile Daten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!