Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ist das so, dass O2 dann im GSM/EDGE Netz die Datenverbindung extra abschaltet oder meinst Du damit nur das die Bandbreite so knapp wird weil alle O2 Kunden in der Zelle/Region sich dann die GSM/EDGE Kapazität teilen müssen.

Ich bin aktuell aber wirklich positiv überrascht über die O2 GSM EDGE Bandbreite. Mit 220 KBit bei diversen Tests ist sie gar nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Mehr ist im GSM/EDGE Netz einfach nicht möglich.

Prio hat im Telefonie, allen voran Notrufe. Da wird nichts abgeschaltet. Aber irgendwann ist die Zelle mehr mit Signalisierung beschäftigt und kommt nicht mehr zur eigentlichen Datenübertragung. Quasi Überlast. Mehr ist auch nicht möglich, auch wenn es mal Erweiterungsstufen gab, die bis zu 384 Kbit ermöglicht hätten. Aber nicht in Deutschland implementiert.

• Mir sagte man mal, das man das Verhältnis von Daten und Sprache nicht einfach hin und her schieben kann. Also das wird fest eingestellt. Somit feste Anzahl an Kanälen und Slot´s für Daten. Ist aber schon einige Jahre her, vielleicht kann es die Technik jetzt.

Gruß
    Christian -

• Das Netz um die VELTINS-Arena in Gelsenkirchen ist ja die Katastrophe. Schiebt einem die ganze Zeit hin und her und telefonieren/Datenverbindung war wenn überhaupt nur im LTE-Netz möglich. Im Stadion hingegen top-netz aber man wurde auch hin und her geschoben von LTE auf 3G und zurück welches aber funktioniert hat.

• TEF sollte sich dringend überlegen den Load Balancer wieder einzustampfen oder nicht so früh greifen zu lassen.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Das Netz um die VELTINS-Arena in Gelsenkirchen ist ja die Katastrophe. Schiebt einem die ganze Zeit hin und her und telefonieren/Datenverbindung war wenn überhaupt nur im LTE-Netz möglich. Im Stadion hingegen top-netz aber man wurde auch hin und her geschoben von LTE auf 3G und zurück welches aber funktioniert hat.

Gerade im Stadion sollte der Load Balancer da nicht greifen. Da sind ja genug Band 7 Zellen aktiv, um den Traffic zu verkraften.

• Kann keiner etwas dazu sagen? Kommt keiner aus der Gegend? Die Störung ist lt. O2 immer noch vorhanden.

Hallo zum Störungsende kann ich nichts sagen. Bei dir ist das 4G netz ja gut ausgebaut. Wenn es weiter nicht laufen sollte melde dich nochmals.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Ist bei euch auch in der "Mein o2" App,
    der Log-In seit gestern Abend ca .23:30 bis jetzt, auch gestört, bzw. nicht möglich??

Es kommt der Hinweis:
    "Es konnte keine Verbindung zum Service aufgebaut werden.
    Bitte prüfen Sie ihre Internetverbindung und versuchen Sie es
    noch einmal.

Datenverbindun ist aber gegeben und wenn man mein o2 über die Webseite aufruft,
    kommt man dort rein.

Scheint nur der Zugang über die App gestört zu sein.
    Auch deinstallieren, catch leeren und dan Neuinstallation,
    der o2-App, bringt keine Änderung.

Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!