Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Die Putzfrauen im o2 Tower haben vielleicht auch nicht alle eine o2 Sim in ihren Handys. Deshalb putzen sie nicht besser und nicht schlechter, und an der Netzqualität hat es auch keine Auswirkungen. Solche Themen sind total unwichtig und haben hier bei der Netzqualität gar nichts zu suchen.


    Es wird Zeit dass man wieder zum Thread Thema zurückkehrt.


    So ist es, ich habe etwa 3 Jahre für Vodafone am Campus am Empfang gearbeitet und in dieser Zeit eine Aldi Talk karte genuzt. Hat auch nix geändert und interessiert(e) niemanden... :D

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Die Putzfrauen im o2 Tower haben vielleicht auch nicht alle eine o2 Sim in ihren Handys.


    Weil der TEF-Empfang am Ort „o2 Tower“ so schlecht ist?

  • Das ist bei mir öfters so, habe das extrem oft das keine Daten durchgehen.
    Vodafone hat bei mir so 6 mbit/s und Telekom 130 mbit/s.
    Gerade nochmal mit Aldi talk Karte probiert, da sieht es besser aus.
    Wundert mich eh wieso Aldi trotz o2 netz besser läuft bei mir als o2 free vertrag.
    Habe connect Vertrag,vielleicht haben sie mich auch versehentlich gedrosselt,aber da ich nur eine Karte habe,dürfte das eigentlich nicht sein.


    Ohne, dass ich dir was will sensemunne, aber ich wohne selber in Köln und habe ehrlich gesagt schon seit richtig langer Zeit kein Probleme mehr gehabt und ich komme sehr viel rum.
    Vielleicht ist dein Smarty auch nicht mehr das Beste.;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ohne, dass ich dir was will sensemunne, aber ich wohne selber in Köln und habe ehrlich gesagt schon seit richtig langer Zeit kein Probleme mehr gehabt und ich komme sehr viel rum.
    Vielleicht ist dein Smarty auch nicht mehr das Beste.;)


    Ich habe ein Honor View 20 und ein Samsung Galaxy S9,das sollte reichen:D.
    [USER="60095"]marcometer[/USER] hatte ja letztens rausgefunden woran es bei mir in der Ecke liegt und das dort o2 nicht vernünftig funktioniert.

  • Er hat einfach Pech am im Prinzip schlechtesten o2 Punkt der Stadt zu sein.
    Aber da man ja sicher nicht nur Tag und Nacht in den eigenen 4 Wänden hockt müsste einem das doch schon eigentlich selbst aufgefallen sein?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Logischer wäre es spanische telefonica karten zu nutzen, welche in allen Netzen funktionieren. So hat es meines wissens nach e-plus gemacht, mit kpn karten.


    So machen das auch zumindest die Higher-Ups bei o2. Ich hab mal vor einiger Zeit bei o2 kurzfristig im Call Center gesessen und wenn da einer von den Managern vorbei kam hatten die alle neben dem o2-Diensthandy noch ein mobilen WLAN-Hotspot mit m2m-Karte.


    m2m-Karten kommen von Telefonica Spanien und können (bei entsprechend gebuchtem Paket) in Deutschland in allen Netzen roamen. Würde mich also nicht wundern wenn die das bei den Netzausrüstern auch so machen.

  • [USER="60095"]marcometer[/USER] :
    Ansonsten ist es wenn ich unterwegs bin in Köln viel besser.
    Leider weiterhin in der Ubahn nicht wirklich gut nutzbar und ab und an Überlastungen ,aber es hat sich wirklich gebessert in Köln.

  • So machen das auch zumindest die Higher-Ups bei o2. Ich hab mal vor einiger Zeit bei o2 kurzfristig im Call Center gesessen und wenn da einer von den Managern vorbei kam hatten die alle neben dem o2-Diensthandy noch ein mobilen WLAN-Hotspot mit m2m-Karte.


    m2m-Karten kommen von Telefonica Spanien und können (bei entsprechend gebuchtem Paket) in Deutschland in allen Netzen roamen. Würde mich also nicht wundern wenn die das bei den Netzausrüstern auch so machen.


    Das macht bei Mitarbeiten welche an der Technik arbeiten sicher Sinn. Ich habe bis vor über 22 Jahren mal für einem deutschen Netzausrüster gearbeitet, zu einer Zeit als die GSM-Netze noch nicht so dicht ausgebaut waren. Da hatten ich und meine Kollegen dann immer das Problem daß unsere Diensthandys offline waren sobald wir an einer abgelegenen Basisstation mal abschalten mussten. Eine SIM welche auch das Netz eines Mitbewerbers nutzen kann wäre da schon hilfreich gewesen.


  • So machen das auch zumindest die Higher-Ups bei o2. Ich hab mal vor einiger Zeit bei o2 kurzfristig im Call Center gesessen und wenn da einer von den Managern vorbei kam hatten die alle neben dem o2-Diensthandy noch ein mobilen WLAN-Hotspot mit m2m-Karte.


    m2m-Karten kommen von Telefonica Spanien und können (bei entsprechend gebuchtem Paket) in Deutschland in allen Netzen roamen. Würde mich also nicht wundern wenn die das bei den Netzausrüstern auch so machen.

    Diese Loesung finde ich aber arg umstaendlich.


    Wobei ich denke das man als Manager aber sowas garnicht braucht. Die Unternehmensstandort werden ja alle von mehreren Standorten versorgt, so das ein kompletter Netzausfall da aeussert unwahrscheinlich ist. Zudem haben die Standorte ja noch ihr eigenes LAN und WLAN das vom Mobilfunknetz unabhaenig sein sollte. Noetig ist so eine Loesung eher fuer Aussendienster und Techniker.


    Aber da faende ich es dann geeigneter die o2 Dienstnummer als eSIM in einem iPhone XR oder XS zu aktivieren, und nebenbei noch eine andere SIM, egal ob eine Telekom / Vodafone SIM oder eine SIM von einem anderen Telefonica-Netz. Hauptsache es geht nicht nur Internet sondern auch Telefonie / SMS.


    Deutsche SIM haetten den Vorteil, das man Rufnummernpaerchen suchen und portieren koennte. Das die betreffenden Mitarbeiter zum Beispiel die 0176-2abcdefg als o2 Dienstnumer bekommen und die passende 0176-4abcdefg dazu als Notfallnummer zur Konkurrenz portiert wird.


  • Danke, sehr interessant, dass TEF einige Mitarbeiter dienstlich mit DT-Karten ausstattet.


    Die Mastbauer sind unabhängig und bauen für alle. Also können die Verträge haben mit wem sie möchten. Außerdem sind es auch ausländische Trups, die roamen dann vielecht in jedem Netz. Oder wer glaubt , das jemand noch selber Masten baut? Wenn schon überall alles versubt wird

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!