Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ulm 89077 war die ganze Woche tot.


    Alle 3 (GSM/UMTS/LTE) waren tot. Keine Daten und Telefonie möglich.


    Störung wurde aber jetzt behoben

  • Kurzes Update vom 24h-Rennen am Nürburgring:
    Das Netz von Telefonica ist datenmäßig bislang gut nutzbar, liefert allerdings nur vergleichsweise niedrige Datenraten. Wie es morgen aussieht, wenn alles voll ist, weiß ich nicht.


    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Bei mir in 33442 Herzebrock-Clarholz Ortsteil Clarholz erreicht O2 mit 4G+ im Display (10 Megaherz 800 plus 20 Megahertz 1800) gerade mal 15 Sachen. Für ein 6000 Seelen Dorf mit der Frequenzausstattung einfach nur sparsam!
    https://www.speedtest.net/result/a/5053000495

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Bei mir in 33442 Herzebrock-Clarholz Ortsteil Clarholz erreicht O2 mit 4G+ im Display (10 Megaherz 800 plus 20 Megahertz 1800) gerade mal 15 Sachen. Für ein 6000 Seelen Dorf mit der Frequenzausstattung einfach nur sparsam!
    https://www.speedtest.net/result/a/5053000495


    Das ist etwas wenig für die Frequenzausstattung und der Ping ist recht hoch. Ist 2CA aktiviert?
    Ansonsten trägt die Station zu viel Last oder es fehlt an der Anbindung.


    Zwei Maßnahmen sehe ich darüberhinaus noch: die Station in Richtung Gütersloh muss noch mit LTE aufgerüstet werden (Stob vorhanden) und B1 wie in Rheda-Wiedenbrück aktivieren

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Bei mir in 33442 Herzebrock-Clarholz Ortsteil Clarholz erreicht O2 mit 4G+ im Display (10 Megaherz 800 plus 20 Megahertz 1800) gerade mal 15 Sachen. Für ein 6000 Seelen Dorf mit der Frequenzausstattung einfach nur sparsam!
    https://www.speedtest.net/result/a/5053000495


    Ich denke, da stimmt etwas nicht. Normal sollte bei dem Örtchen doch deutlich mehr raus kommen.


    [USER="223570"]STE92[/USER]: 2CA sollte bei Anzeige von 4G+ aktiv sein.

    Beste Grüße aus der Lausitz


  • Ich denke, da stimmt etwas nicht. Normal sollte bei dem Örtchen doch deutlich mehr raus kommen.


    [USER="223570"]STE92[/USER]: 2CA sollte bei Anzeige von 4G+ aktiv sein.


    Leider heißt 4G+ nicht zwangsläufig 2CA. 4G+ bekomme ich unter Stock-Android 9 auch bei Sender mit nur einem Band (z.B. B20) angezeigt.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Leider heißt 4G+ nicht zwangsläufig 2CA. 4G+ bekomme ich unter Stock-Android 9 auch bei Sender mit nur einem Band (z.B. B20) angezeigt.


    IntraBand CA?

    Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

    SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

    SIM 2 freenet FUNK unlimited

  • Das gibt es bei TEF meines Wissens nicht. Der B7-Träger von E-Plus wurde IIRC auch nur indoor z.B. am BER (...) und anderen Flughäfen (DUS?) eingesetzt.


    Mein Mi A2 (bekommt immer sehr zeitnah das monatliche Stock-Update :top:) zeigt 4G+ im DT-Netz auch dann an, wenn die Datenverbindung idlet, anders als von anderen Geräten gewohnt, wo das + nur bei aktiv genutztem zweiten Carrier aufleuchtet. Bei VF und TEF zeigt es dagegen unerklärbar nur ganz selten 4G+ an, obwohl CA auf jeden Fall mit anderen Geräten zuverlässig verfügbar wäre. Gewisse Geräte haben also mit gewissen Netzen so ihre Probleme...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!