Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • In der Konstanzer Innenstadt ist das O2 Netz jetzt seit mindestens zwei Wochen tot. Die O2 Website zeigt an "eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen". Kann es daran liegen dass endlich auf 4g aufgerüstet wird? In der Innenstadt gibt es bisher nur 3g, aber laut Cellmapper ziemlich viele Stationen, es kann also nicht nur eine einzige ausgefallen sein, würde ich als Laie zumindest jetzt behaupten...

  • In der Konstanzer Innenstadt ist das O2 Netz jetzt seit mindestens zwei Wochen tot. Die O2 Website zeigt an "eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen". Kann es daran liegen dass endlich auf 4g aufgerüstet wird? In der Innenstadt gibt es bisher nur 3g, aber laut Cellmapper ziemlich viele Stationen, es kann also nicht nur eine einzige ausgefallen sein, würde ich als Laie zumindest jetzt behaupten...


    Ich habe gerade mal im Störungscheck nachgeschaut und diese gelb/orange Meldung lässt sich nicht genauer einordnen. Ich gehe aber mal davon aus, dass auch in Konstanz dieses Jahr noch etwas passiert. Eine Möglichkeit wäre die vorhandenen B20-Sender mit B1 aufzurüsten, mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Es könnten natürlich Vorbereitungen sein, z.B. Anbindungen

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Mainz-Gonsenheim, Band 20 (eNB 70367) heute um die Mittagszeit:



    Wenn man die Standorte Finthen-Katzenberg, Finther Landstraße/A60 und Münchfeld/Ricarda-Huch-Str. mal aufrüsten würde, wäre das Problem wahrscheinlich schon gelöst.

  • Mainz-Gonsenheim, Band 20 (eNB 70367) heute um die Mittagszeit:



    Wenn man die Standorte Finthen-Katzenberg, Finther Landstraße/A60 und Münchfeld/Ricarda-Huch-Str. mal aufrüsten würde, wäre das Problem wahrscheinlich schon gelöst.


    Ja, da gebe ich dir Recht. Generell ist TEF grade in Mainz top, Münchfeld hat man ein bisschen vernachlässigt. Teilweise Fallback auf 3G.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Gestern war übrigens der Sender in Trechtingshausen offline, laut Live-Check waren Wartungsarbeiten für den 28.10.2019 angekündigt, jetzt ist es wieder weg. Urbar sind Wartungsarbeiten bis 30.10.2019 vorgesehen.


    Laut Netzbescheinigung der BNetzA ist in Trechtingshausen MB08, MB09, MB21 beantragt. Bin mal gespannt ob der mit LTE aufgerüstet wurde, aber TEF sollte auch mal auf die Idee kommen, Bingen anständig zu versorgen

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Hört hört, vielleicht wird sogar irgendwann das Mittelrheintal mit LTE versorgt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das keine leichte Aufgabe ist - die Sender stehen irgendwo im Wald oberhalb des Tals, da gibt es bestimmt keine ordentliche Anbindung und der Umbau ist auch aufwendig.


    Bingen ist natürlich auch überfällig. In Rüdesheim ist der zweite Standort (in der Nähe des Niederwald-Denkmals) irgendwie aus der o2 Netzkarte verschwunden. Am verbliebenen Standort läuft zwar LTE, aber die "Innenstadt" wird damit nicht gut erreicht. Wo die Touristen sich aufhalten, gibt es nur EDGE.

  • Hier in 87471 Durach kriege ich o2 nur über UMTS rein. Seit heute früh gar kein Empfang mehr. Wartungsarbeiten, oder klemmen sie UMTS ab, ohne LTE zu aktivieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!