Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Kann hier jemand aus Erfahrung sagen, ob Hoffnung besteht, dass ehemalige (ländlich gelegene) E-Plus-Standorte trotz momentan zum Teil einer schon lange bestehenden Abschaltung wieder ans Netz gehen? Ich meine hier konkret die GSM Sender in 54570 Neroth und 54552 Strotzbüsch. Die BTS in Neroth ist schon länger vom Netz, die BTS in Strotzbüsch ist seit Frühjahr oder Sommer 2019 offline. Die Panels und die Richtfunkschüsseln sind jedoch noch montiert.
    An anderen Standorten, die hier von TEF nicht mehr genutzt werden, wurden diese jeweils entfernt

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Gibt es hier evtl. Meinungen oder Erfahrungen, wie sich das bei TEF verhält, wenn ein bis dato G1800 Standort von TEF eine aktualisierte StoB kriegt und dann umgebaut wird zu G900? Also wie lange das wohl dauert?


    Hier geht es um den Standort an der Kiskerstr. in 33615 Bielefeld, den sich TEF mit der Telekom teilt und im August eine aktualisierte StoB bekam: 790568 (15.08.2019)



    Die Werte auf Montagehöhe von 37,6 m gehören m.E. der Telekom, da die mit 35,3 m Höhe wohl TEF gehören.
    Mir liegt zwar die StoB nicht vor, aber das erschließt sich mir aus dem analogen Muster in dem Gebiet:


    Hier sendet TEF bisher mit uralten Panels G1800 & U2100.


    Neu: 5x3 Sektoren à 10°,160° und 270° mit üblichen Abständen, die in der Region TEF gerne verwendet, sprich wohl 5 Technologien: 3x G900, 3x LTE800, 3x LTE1800, 3x MB2100 und 3x LTE2600.

  • Kann lange dauern, muss es aber nicht. Ein Standort in Sennestadt hat 2016 eine neue StoB bekommen und sollte ebenfalls umgebaut werden. Bis heute ist nichts passiert, bis auf die Tatsache, dass die StoB nochmal aktualisiert wurde und GSM 1800 wohl doch bleibt.

  • 4G + 3G Performance in 54550 Daun
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/d3b0d2-1573488883.jpg"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/126f13-1573489303.jpg"}[/IMG2]



    und 4G Performance in 54570 Oberstadtfeld
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/d02117-1573489332.jpg"}[/IMG2]


    Die Werte in Daun wundern mich ehrlich gesagt. Vor allem, dass sowohl 3G als auch 4G relativ niedrige Werte liefern, zumal die Reichweite des Standorts jetzt nicht besonders groß ist. 700m Meter (noch in Sichtweite des Standorts) hat man indoor am Fenster mit Blick auf den Mast nur noch Edge; in Daun ist der LTE-Empfang nur in einem geringen Radius um den Sender gut, zum Teil wird fällt man auch schon outdoor ins GSM-Netz zurück

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In 63165 Mühlheim komme ich seit den Wartungsarbeiten nicht mehr ins LTE. Ein Reset des SIM durch die Hotline hat keine Verbesserung gebracht. An der Station liegt es nicht, da ein 1&1 Vertrag hier ohne Probleme besten LTE Empfang hat.


    Gibt es noch mehr Betroffene? Vertrag Genion S* mit Multicards.


  • Da hätte ich mehr erwartet. In Cochem wird bis 14.11.2019 Wartungsarbeiten durchgeführt, wäre nett wenn jemand vor Ort vielleicht berichten könnte.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.


  • Am Montag wurde neue Technik von einen Schwerlastkran auf das Dach des Gebäudes Paul-Bertz-Str. 13, Chemnitz gehoben wo auf Haus 19 vor etwa 2 Jahren die andere Seite erneuert wurde.

  • Telekom und Vodafon haben dort keine Basis, war früher schon Eplus und o2 auf der andren Seite.


    Abwarten. Zumindest der TEF-Standort ist ja erst umgebaut worden die letzten Jahre. Vielleicht baut ja wirklich VF, Telekom ist ja gleich paar Meter weiter am Südring vertreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!