Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich hatte auch schon mal den Fall, dass eine Station in der Nähe mit LTE aufgerüstet wurde und andere in der Umgebung langsam liegen. An der Station Westerfeld 6 in Richtung Gütersloh tauschen Wartungsarbeiten bis morgen auf? Dort gibt es kein LTE und die STOB ist neu!

Habe heute mal nachgeschaut. Am dortige Deutsche Funkturm ist noch nichts passiert. Gut das ich nicht so eilig hatte, denn der Kreis Gütersloh testet da gerade seinen neuen Blitzer in Herzebrock-Clarholz auf der Gütersloher Straße.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Habe heute mal nachgeschaut. Am dortige Deutsche Funkturm ist noch nichts passiert. Gut das ich nicht so eilig hatte, denn der Kreis Gütersloh testet da gerade seinen neuen Blitzer in Herzebrock-Clarholz auf der Gütersloher Straße.

Okay, schade. Aber wer weiß wie der Richtfunk in der Gegend verknüpft ist. Da die Gegend auch eher ländlich geprägt ist, möchte ich behaupten, dass dort demnächst +100 MBit/s möglich sein werden. 1/3/20 wird nicht einfach so dort aktiviert. Der Upload sah ja schon recht passabel aus. Ich halte da mal ein Auge drauf, ein paar STObs sind ja in der Umgebung noch offen

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Thum im Erzgebirge, allerdings während der Fahrt:

In Annaberg-Buchholz, das eigentliche Ziel, gibt es leider nur den Standort am Barbara-Uthmann-Ring mit B1 und B20, die beiden anderen nur B20. Die kommen in der Innenstadt nicht groß an, deswegen ständiger Wechsel zwischen LTE, UMTS und GSM. Schwierig zu versorgen durch die Bauweise und Lage. Aber ein innerstädtischer Standort würde dort gut passen!

Das öffentliche Wlan "easy-wERZ" war auch nicht wirklich zu gebrauchen!

• TEF hat dort einen Standort mit UMTS und GSM nahe dem Markplatz und Bahnhof.
    Da ist auch Vodafone mit drauf.
    Sieht nur leider so aus als wäre der schon ziemlich ausgereizt, denn er wurde schon für die letzte Stob gemessen. (vermutlich Vodafone Aufrüstung)
    Meistens ist dann noch mehr drauf bauen und wieder messen eher schwierig.
    "Die Standortbescheinigung wurde nach § 5 (BEMFV) messtechnisch erteilt."

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Sieht nur leider so aus als wäre der schon ziemlich ausgereizt, denn er wurde schon für die letzte Stob gemessen. (vermutlich Vodafone Aufrüstung)

Moin,

alles klar, danke für die Info ;) Der würde sich ja vielleicht für L21 anbieten, vielleicht kommt das ja auch mal so.

Es gibt bei mir in Hamburg zahlreiche Messstandorte und die BNetzA kommt offensichtlich auch durchaus mehrfach zum Messen, wenn notwendig :D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!