Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich versteh den Sinn hinter dem LiveCheck auch nicht so ganz.


    Eine Beruhigungspille für gestresste Kunden, frei nach dem Motto "Ja, wir wissen dass da eine Störung ist, aber wir kümmern uns schon darum". Im Grundsatz halte ich das für eine gute Idee. Nur müsste man dann den Worten auch Taten folgen lassen, und die angezeigten Störungen zeitnah beheben, sonst wird man über kurz oder lang unglaubwürdig.

  • Laut Live-Check ist der Sender in Ulmen schon seit Monaten gestört, über Laufeld steht, dass eine Basisstation Störungen meldet und zuletzt waren für den gesamten Landkreis Mainz-Bingen und für die Stadt Mainz Wartungsarbeiten (am 21.01) angekündigt. Passiert ist glaub ich nichts. Ich versteh den Sinn hinter dem LiveCheck auch nicht so ganz. Würden die einfach genau da reinschreiben, was an dem jewiligen Standort passiert, wie z.B.Aufrüstung mit LTE oder B1 Aufrüstungen, wären einige glaub ich glücklicher. Aber naja, die schießen sich manchmal selbst ins Bein...
    Mal hoffen, dass in den nächsten Wochen/Monaten mehr in Rheinland-Pfalz passiert.


    Ich war vor ein paar Tagen in Ulmen. Da hat sich nichts getan. Da hat man wohl einfach vergessen, die Wartungsarbeiten zu beenden :D In Laufeld hat sich ebenso nichts getan - da ist auch ein Umbau des Senders notwendig von derzeit drei auf zwei Sektoren.

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Bin in der Gegend nicht mehr so oft unterwegs wie früher, aber der Ausbau interessiert mich trotzdem, wie es in RLP aussieht. Verstärkt interessiert mich der Mittelrhein, Hunsrück und Bingen. Einige STOBs sind ja schon spannend. In Sankt Goarshausen ist der Live Check rot, zuletzt hatte ich schwierigkeiten mit dem telefonieren. Dort ist nur GSM-only. St. Goarshausen ist jetzt schon länger als Störung im Live-Check makiert.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • In Sankt Goarshausen ist der Live Check rot, zuletzt hatte ich schwierigkeiten mit dem telefonieren. Dort ist nur GSM-only. St. Goarshausen ist jetzt schon länger als Störung im Live-Check makiert.


    In St. Goar ist man schon seit Jahren komplett offline, weil o2 den touristisch relativ stark frequentierten Ort nur mit ein paar G1800 Sektoren versorgt. Dort habe ich glaube ich noch nie eine Datenverbindung gehabt.


    Interessant sind die Sender im Mittelrheintal auf jeden Fall, auf der Burg Liebenstein (gegenüber von Bad Salzig) läuft z.B. G1800 parallel mit zwei verschiedenen IDs, die eigentlich den gleichen Bereich abdecken. Ansonsten stehen viele Sender halt irgendwo im Wald, wo wahrscheinlich die Anbindung schwierig ist. Würde mich nicht wundern, wenn da aktuell noch der gute alte Klingeldraht liegt.

  • Oberwesel ist auch ganz interessant. TEF hat den o2 Standort (GSM-only) an der Kirche noch in der Karte, den E-Plus Standort (GSM-only) an der anderen Rheinseite, hat o2 aus der Netzkarte entfernt, obwohl der laut Cellmapper noch anscheinend aktiv ist. Telekom ist dort mit LTE, 3G und GSM. Ich glaub da wird von TEF und VF auch nichts in Oberwesel passieren.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Ups, entschuldige, hab vergessen aufs Datum zu schauen. Ich glaube aber nicht, dass beim LTE-Ausbau in Oberwesel noch was passieren wird. Die STOB vom o2 GSM-Standort auf der Kirche ist von 2008. Ich glaube, dass in Urbar und Trechtingshausen etwas passieren wird, in Urbar sicherlich im ICE-Tunnel.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Bei Telefonica kommt es laut Livecheck im LK Vulkaneifel & z.T. im LK Bernkastel-Wittlich zu regionalen Problemen. Es kommt die Meldung:
    "Wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt. In diesem Bereich kann es Einschränkungen beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis."



    Zeigt Meldungen u.a. für die Stationen in Daun, Daun-Neunkirchen/Steinborn, Kirchweiler, Oberstadtfeld, Ulmen, Hillesheim, Wittlich, Brockscheid, Gillenfeld, Mehren, Schönbach, Laufeld, Hasborn, Willwerscheid, Kelberg (sind wahrscheinlich noch nicht alle).


    Wie sich die Einschränkungen genau äußern, weiß ich nicht. Komme heute leider auch nicht raus.

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • [USER="26706"]Eifelman[/USER]
    Ich habe mir mal einige StObs im Eifelkreis Bitburg-Prüm angeschaut. Einige deuten auf einen geplanten LTE-Ausbau von Telefonica hin:
    u.a.: Hontheim/ Lascheid, StOb-Nr. 711559
    Orlenbach zwischen Heisdorf & Winringen, Nr. 711556
    Malberg, Nr. 71010587
    Prüm/ Brühlborn, Nr. 711352


    zusätzlich im Vulkaneifelkreis: Weidenbach & Kirchweiler (auf jeden Fall!)
    ------------ da bin ich mir ziemlich sicher, dass da TEF-LTE geplant ist -------------------
    evtl. Gerolstein. StOb in der Jahnstraße ist vom 06.01.2020. -> würde auf jeden Fall passen für: TK MB08/MB09/UMTS & TEF MB09/MB08/UMTS

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!