Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Dafür das du so nah an der Station bist echt enttäuschend, hab die VF eNB 21104 (gleicher Standort wie o2) B1+B20 vor 2 Wochen am Hooksieler Strand empfangen der gut halbwegs gut besucht war und immerhin 14-15Mbit/s möglich, Anfang Februar war dank geringer Auslastung natürlich noch mehr als Doppelte möglich.
    Aber dass das o2 LTE dort so schlecht ist habe ich nicht erwartet, hat es immerhin eine deutlich geringere Reichweite als Vodafone B1+B20 vom gleichen Standort.

Ich habe mal in CM geschaut. Ich befinde mich in meiner Wohnung ziemlich genau 1km von der eNB 140922 ohne Bebauung dazwischen. Dafür finde ich das Ergebnis auch enttäuschend.
    B20 ist einfach viel zu wenig für die vielen Touristen.. Wenn ich die Tage mal in die umliegenden Orte komme, werde ich mal schauen wie das Netz da so läuft :)

Am Strand hatte ich übrigens ab und an mal nur Edge, als ich mein Handy aus der Hosentasche geholt habe. Danach hat es sich aber wieder ins LTE-Netz eingebucht.

auf der VF-SIM habe ich leider keinen aktiven Tarif, sonst hätte ich das auch mal verglichen

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Da würde sich B1 oder B3 gut machen, in den ganzen Orten an der Küste.

• Telefonica hat auch einfach deutlich mehr Kunden (nicht Sim-Karten) und noch dazu ja nur Band 20, ohne Band 1. Ist nur logisch, dass das nicht gut läuft.

Einerseits ja schon aber das B20 ist immerhin nicht so stark aufgedreht wie die B1 und B20 von Vodafone

[USER="223629"]MichaelS98[/USER]
    Ja das haben wir in Hooksiel bei TEF auch erlebt das man dort nur Edge hatte, beim Einstellen auf LTE only war aber LTE auch gut empfangbar.

[USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]
    Zumindest in Bensersiel scheint sowas geplant zu sein, die Stob von dem neuen Standort direkt neben den alten deutet auf TEF (auf 28,0m) mit GSM 900, LTE 800 und LTE 1800 hin, der zweite NB ist wahrscheinlich Vodafone mit der gleichen Konfiguration. Selbst die Telekom hat da bisher am anderen Standort nur B20 und VF am gleichen Standort bisher nur B1.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Dafür das du so nah an der Station bist echt enttäuschend, hab die VF eNB 21104 (gleicher Standort wie o2) B1+B20 vor 2 Wochen am Hooksieler Strand empfangen der gut halbwegs gut besucht war und immerhin 14-15Mbit/s möglich, Anfang Februar war dank geringer Auslastung natürlich noch mehr als Doppelte möglich.
    Aber dass das o2 LTE dort so schlecht ist habe ich nicht erwartet, hat es immerhin eine deutlich geringere Reichweite als Vodafone B1+B20 vom gleichen Standort.

Laut Kundenbetreuung ist die Überlastung größtenteils durch die Wartungsarbeiten in Jever bedingt. Kann ich mir zwar irgendwie nicht so richtig vorstellen, werde das aber nächste Woche beobachten :D
    In Jever läuft das LTE gut. Hatte im DL häufig Werte um die 70 Mbit/s, obwohl im Zentrum auch relativ viel los war :)

• Laut Kundenbetreuung ist die Überlastung größtenteils durch die Wartungsarbeiten in Jever bedingt. Kann ich mir zwar irgendwie nicht so richtig vorstellen, werde das aber nächste Woche beobachten :D
    In Jever läuft das LTE gut. Hatte im DL häufig Werte um die 70 Mbit/s, obwohl im Zentrum auch relativ viel los war :)

Naja wer weiß, könnten ja Richtfunkarbeiten sein und der Knoten wird dann ja wohl Glasfaser haben.

Mich wird es da die nächsten Wochen wohl auch mit Sicherheit mal hinziehen, falls du das nicht mehr schaffst zu überprüfen könnte ich ja nochmal vorbeigucken wegen den Datenraten.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• In Wilhelmshaven lief das Netz gestern zufriedenstellend. Die Datenraten waren zwar häufig niedrig, aber man konnte trotzdem ohne Probleme Surfen und Social Media nutzen. In der Nordsee-Passage (B20 indoor ) DL von 5-7 Mbit/s, draußen am ZOB (B3) ähnliche Werte, in der Marktstraße (B3) 6 Mbit/s, im Restaurant Fellini (B3 indoor) 7,5 Mbit/s und am Hafen beim Marine-Museum (B3) 11 Mbit/s im DL, aber dafür 27 Mbit/s im UL.
    Auf dem Weg von Horumersiel nach WHV war fast durchgängig LTE verfügbar (oft nur mit mäßigem, aber stabilem Empfang), selten 3G und nur einmal kurz Edge. Insgesamt war ich zufrieden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!