Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Quatsch! Dieses Jahr auf Rügen lief o2-LTE sehr wohl, wenn auch nicht mit dem Durchsatz den die Telekom bietet (von schlechten Peering der Telekom mal abgesehen).

    Dieses sinnfreie Verallgemeinern -.-

    Also auf Rügen lief es bei Dir? Naja, besser als im letzten Jahr von der Abdeckung her, aber vom Durchsatz in belebten Regionen wie bei mir in Binz dünn. Da braucht es halt die Telekomkarte;)

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Schade. Mit dir konnte man auch immer gut diskutieren. Ab auf die Blockliste.

    Wenn ich mir hier in Herzebrock-Clarholz so anschaue hat Hallenser doch recht. Seit dem 3.5.20 ist der Sender in Herzebrock gestört. Aber repariert wird nicht. Eigentlich ein Fall für die Bundesnetzagentur!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Also auf Rügen lief es bei Dir? Naja, besser als im letzten Jahr von der Abdeckung her, aber vom Durchsatz in belebten Regionen wie bei mir in Binz dünn. Da braucht es halt die Telekomkarte;)

    In Sassnitz auf jeden Fall. Auf dem Weg dahin immermal wieder Rückfall auf GSM/UMTS.

  • Da brauche ich nicht suchen,für den normalen Nutzer ist das Peering Thema keins...Das was für die Masse laufen soll,läuft. Der Rest darf sich gerne mit anderen Anbietern ärgern,wenn es dort alles so viel besser ist.

    Der normale Telekom Nutzer nutzt also beispielsweise kein YouTube? Interessante Angelegenheit

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Heute eine schöne Rundreise durch das Erzgebirge. Von Chemnitz nach Annaberg-Buchholz durchgängig Stream laufen lassen, alles gut! Ab Annaberg weiter nach Bärenstein holperte es dann das erste Mal. In Bärenstein weiter nur UMTS, aber mit knapp 20 Mbit in Downstream. Bis Niederschlag auf der B95 noch Stream laufend, ab dann nur noch GSM mit EDGE und immer wieder Streamwiedergabe. Da ging also was durch an Daten. Bitter wird es dann in Oberwiesenthal. Dort läuft GSM/UMTS. UMTS nicht nutzbar, kein Datendurchsatz (und da haben wir keine Saison dieses Jahr). Auf den Serpentinen zur Grenze dann LTE von o2-CZ:


    6493932953.png


    Ab Oberwiesenthal/Grenze bis nach Rittersgrün auf der Tellerhäuser Straße dann Netzsuche. Betrifft hier aber alle 3 Netze. Auch keine tschechischen Netze verfügbar, dafür Bayern 3 oder Antenne Bayern ;)

    Zwischendurch, z.B. in Zweibach, mal schwaches GSM, da aber kein Datenträger signalisiert. Ab Rittersgrün dann wieder GSM mit EDGE, kurze Zeit später auch UMTS. Stream lief wieder. In Pöhla dann LTE800 mit merkwürdigen Ausfallerscheinungen (gute Signalwerte lt. Monitor!):

    6494179271.png


    Rein von den Erfahrungen mit LTE bei TEF ist hier entweder was an der Anbindung kaputt (war auch in Chemnitz an manchen Standorten der Fall) oder Überlast. Das setzte sich allerdings auch in Raschau (LTE800) und Scheibenberg (LTE900 mit 5 MHz) fort. Hier klappt irgendwas mit der Anbindung nicht richtig. Daher ist die Überlast nicht so einleuchtend. Ab Elterlein dann wieder normaler Durchsatz. Weiter über Zwönitz nach Thalheim und Jahnsdorf über die Dörfer fast durchgängig LTE. Das sah letztes Jahr um die Zeit ganz anders aus. Gute Arbeit, bis auf die Schwachstellen in Oberwiesenthal und Pöhla/Raschau/Scheibenberg.


    Speziell für die Ecke Tellerhäuser/Zweibach würde sich bestimmt ein Gemeinschaftsprojekt lohnen. Ein Standort dort im Dorf auf der Feuerwehr einem erhöhtem Gebäude. Da würde GSM/LTE900 schon viel bringen. Es ist auch eine gut befahrene Strecke für Biker bzw. viel Wanderer. Hilfe holen geht dort wirklich nur mit laufen bis zum nächsten Haus. In Tellerhäuser existiert zumindest ein WLAN-Hotspot an der Bushaltestelle ;) Danke fürs bis hierher lesen.

  • Was gibt es denn für Probleme mit YouTube, weder auf dem Handy noch via DSL habe ich Probleme!?

    Ich möchte jetzt nicht hier weiter darüber diskutieren, aber in letzter Zeit habe ich desöfteren von DT Anschlüssen gelesen wo YT Videos nicht oder sehr langsam laden/erst nach 30s

    Exemplarisch der letzte Thread dazu im Forum: https://telekomhilft.telekom.d…t-zu-langsam/td-p/4725638

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • weiss ich ob es immer noch so ist, aber aus eigener Erfahrung war YouTube Live Streaming abends oft sehr problematisch. Die Streams gingen bis auf 160p runter. <1MBit/s in der Stats for Nerds Anzeige. Bin dann auch weg von der Telekom. Aber das ist wirklich ein altbekanntes Problem, verstehe nicht warum du das anzweifelst. Hat aber auch nichts mit o2 zu tun.

  • weiss ich ob es immer noch so ist, aber aus eigener Erfahrung war YouTube Live Streaming abends oft sehr problematisch. Die Streams gingen bis auf 160p runter. <1MBit/s in der Stats for Nerds Anzeige. Bin dann auch weg von der Telekom. Aber das ist wirklich ein altbekanntes Problem, verstehe nicht warum du das anzweifelst. Hat aber auch nichts mit o2 zu tun.

    Sorry dass ich hier mit Off Topic weiter mache aber genau das was du mit YouTube beschreibst hab ich auch seit ich den Magenta Beta abgeschlossen habe.

    Sobald der ausläuft geh ich wieder zurück zu o2 DSL, da hatte ich absolut keine Probleme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!