Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • VoLTE an sich funktioniert ja. Nur darf das Smartphone nicht im LTE-only Modus sein. Andcheinend muss es eine Dallbacklösung für Notrufe geben oder funktionieren die mittlerweile auch mot VoLTE?

    Seit heute Vormittag funzt auch VoWifi und das telefonieren mit LTE only geht auch wieder. War wohl nur eine kurzzeitige Störung.

    Im VoLTE-Thread wurde berichtet das Notrufe bei o2 seit September, seitdem o2 VoLTE auch im LTE-Only-Modus frei gegeben hat, auch via VoLTE gehen. Hat höchstwahrscheinlich, wie du schon geschrieben hast, damit zu tun.

  • Hallo,

    in 66540 Neunkirchen-Münchwies funktioniert seit ca.3 Tagen das Datennetz über 2G nicht mehr.

    Telefonieren ist jedoch möglich.

  • Desolate Vorstellung heute in Hamburg: eNB 10021 mit 3CA-LTE 4 Mbit/s down, 0,0 up. 3G auch tot.


    Aber der Knüller ist: die Station soll 5G-N78 haben ^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Amberg eNb 80569 hat gerade Wartungsarbeiten. Hab die Techniker rumwuseln sehen. Vielleicht ein Verdichtungsupgrade. Bisher läuft nur B20 bei schwachen 1-10Mbit.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Heute bin ich an ein paar Standorten vorbei gekommen, die ich mir angeschaut habe:

    * Weidenbach: noch keine LTE-Hardware. RiFu nach Kirchweiler ist noch non-IP

    * Wallenborn: hat eine neue FSMF bekommen (kann LTE900), RiFu nach Kirchweiler ebenfalls noch non-IP

    * Meisburg: hat neuen IP-RiFu nach Brockscheid bekommen, aber noch keine LTE-fähige Hardware


    Gillenfeld hat schon Hardware für LTE800 verbaut, RiFu nach Kirchweiler ist ebenfalls noch non-IP. In Lutzerath dürfte sich auch noch nichts getan haben. Hier muss auch auf jeden Fall noch IP-fähiger RiFu nach Kirchweiler aufgebaut werden. TEF scheint die RiFu-Links nach Kirchweiler alle noch nicht umgebaut zu haben. Die zuvor genannten Standorte würden eine gute Flächenversorgung bringen. Es wird Zeit :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Wie erkennst du denn, das der RiFu noch nicht umgebaut ist? Als eplus hier umgestellt hatte, ist nichts weiter zu erkennen gewesen.

    Gruß
    Christian -

  • Wie erkennst du denn, das der RiFu noch nicht umgebaut ist? Als eplus hier umgestellt hatte, ist nichts weiter zu erkennen gewesen.

    Da hast du Recht. Mit 100%iger Sicherheit kann ich das nicht sagen. Hier in der Gegend habe ich bisher so gut wie immer die Erfahrung gemacht, dass an den "original"-o2-Standorten bisher immer neue RiFu-Schüsseln montiert wurden. Im Gegensatz dazu hat es bei einem Teil der ehemaligen E-Plus-Standorte bei LTE-Aufrüstungen keinen Tausch der RiFu-Schüsseln gegeben - ist meine Erfahrung hier in der Vulkaneifel/ Raum Wittlich, aber es kann natürlich auch sein, dass man den alten RiFu weiternutzt

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Hier in Chemnitz geht gerade nichts in Sachen Telefonie. Keine abgehenden und ankommenden Anrufe. Betrifft GSM/UMTS/LTE/VoWifi.

    Hatte ich Freitag in Köln auch.

    Sehr sehr nervig.

    o2 wird in den letzten Wochen wieder zusehends schlechter, nachdem es sehr schön bergauf ging was Surf Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bei der Telefonie anging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!