Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hätte Vodafone eigentlich nicht auch vom Brand betroffen sein müssen?

    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

  • Kann mir jemand von Halle Saale berichten an der B80 südliches Halle Neustadt steht eine O2 Station mit LTE bändern 1+3+7 könnte dort jemand mal testen ob die 412,5 Mbit/s. Anliegen? ?????? ( 15 mhz+20 mhz+20mhz )

  • Kann mir jemand von Halle Saale berichten an der B80 südliches Halle Neustadt steht eine O2 Station mit LTE bändern 1+3+7 könnte dort jemand mal testen ob die 412,5 Mbit/s. Anliegen? ?????? ( 15 mhz+20 mhz+20mhz )

    Nein, das theoretische Maximum liegt dort nicht an, dafür ist das Backhaul in Abhängigkeit von der Tageszeit zu stark ausgelastet.

    27.01.21 6 Uhr morgens: 296,7 Mbits DL und 88,9 Mbits UL

    Ansonsten gestern zur Mittagszeit: 181 Mbits DL und 44 Mbits UL


    Die besten Ergebnisse erreicht man werktags in der Zeit zwischen 4-6 Uhr morgens.

  • Rund um mich herum bin ich bestens mit 1,3,7,20 versorgt, die Bandbreite stimmt auch absolut bei dem richtigen Endgerät mit QAM256 & Co. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass wenn ich lange nichts gemacht habe - wie morgens nach dem aufstehen und dann einfach mal einen Speedtest anwerfe nur so ca. 10-15Mbit ankommen und es ca. 20 Sekunden dauert bis es auf 180Mbit hoch geht. Dann bleibt es dort auch erstmal - da ich dieses Spiel mit mehreren SIMs testen konnte - schalten die Sendemasten ggf. zum Stromsparen die Sendeleistung runter, wenn dies nicht benötigt wird oder ähnliches?


    Das ist kein großes Problem, fällt aber auf, wenn man morgens z.B. Spotify laufen hat und dann am PC kurz was runterlädt, dann stockt es kurz, der Download am PC hängt bei ca. 10Mbit und dann nach 20 Sekunden rennt es. Das konnte ich mit verschiedenen Geräten als Hotspot validieren (iPhone, P20, B818,...).

  • Wurde doch schon öfter hier diskutiert. Nicht die Sendeleistung wird reduziert sondern o2 (und wohl auch VF) schaltet angeblich ganze Frequenzen/Frequenzblöcke ab nachts, wenn keine Last anliegt.

  • Wurde doch schon öfter hier diskutiert. Nicht die Sendeleistung wird reduziert sondern o2 (und wohl auch VF) schaltet angeblich ganze Frequenzen/Frequenzblöcke ab nachts, wenn keine Last anliegt.

    Das ist wohl auch so,habe ich persönlich an verschiedenen Stellen erlebt. Tagsüber hat man Band 1 & 3 usw.,spät Abends bis morgens dann nur noch Band 20.

  • Wurde doch schon öfter hier diskutiert. Nicht die Sendeleistung wird reduziert sondern o2 (und wohl auch VF) schaltet angeblich ganze Frequenzen/Frequenzblöcke ab nachts, wenn keine Last anliegt.

    Ne, so extrem ist es nicht - es dauert halt nur, bis es voll anliegt. Ich habe 24/7 die Geschwindigkeit, nur halt immer erst mit einem Verzug. Mit dem CA zuschalten konnte ich an Huawei Routern bei bestimmten Firmware Versionen beobachten, allerdings war das eine Sache von ca. 5 Sekunden... Ich habe aktuell ein P20 im USB-Tethering an der Fritz!Box - dort dauert es ca. 20 Sekunden, ist aber durchgehend im CA bzw. 4G+.

  • TEF hat bei mir in der Gegend die Bandbreite im B3 an ein paar Standorten von 10 auf 15Mhz erhöht,

    z. B. in Darscheid, Bahnhof Uersfeld und Kaisersesch.


    Brockscheid und Laubach haben weiterhin nur 10 MHz

    Performance-Verbesserungen im Vergleich zu vorher konnte ich - zumindest während der Fahrt - nicht feststellen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Bei uns hier auch festgestellt rund um Torgau/Elbe (60 km Umkreis) manche Standorte B8 haben 5 Mhz Bandbreite andere Standorte B20,B28,B1,B3 haben 10 Mhz Bandbreite oder B1,B3 Standorte haben 15 Mhz Bandbreite und wieder andere Standorte B3,B7 und in Zukunft auch B1 erreichen sogar 20 Mhz Bandbreite hier bei Mir im Umkreis. Aber ich möchte auch mal gerne mehr als nur die beworbenen 300 Mbit/s. Im o2 Germany Netz erreichen ich hoffe einfach mal auf dem Herbst 2021 weil da kaufe ich mir wieder ein gebrauchtes P20 weil bei meinem aktuellen P10 ist immer bei 300 Mbit/s. nämlich Feierabend.



    Da muss doch mehr gehen oder muss ich doch nach Dortmund oder Erfurt fahren um 4 Fach Carre Agragation bei o2 erleben zu können/dürfen??????

    4 Mal editiert, zuletzt von dersonic791 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!