Q1/2017 - Quartalszahlen der Netzbetreiber

• Die Leitlinie scheint zu sein, das man erst weitgehend die Fusion/Recoloring über die Bühne bekommen möchte, und sich dann wieder um den Ausbau kümmert.
    Durch das Recoloring werden nicht gerade wenige Ressourcen gebunden sein.

Irgendwo macht das auch Sinn, da man so die Konfiguration der Stationen nicht ständig anfassen muss.
    Wieviel bspw. auch an Fehlplanungen durch Dirks stattgefunden hat, ist als außenstehender natürlich auch nicht zu beziffern :(

Es macht es zwar vom Ergebnis erstmal nicht besser, aber diese Fusion ist schon nicht ganz ohne.
    Ich will mir nicht vorstellen welch ein Kraftakt das in einem solchen Konzern ist.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• @AbdreasCB
    Als ich Ende 2016 in Dresden war, hatte ich übrigens keine Probleme gehabt. Wie hoch der Datendurchsatz war, weiß ich allerdings nicht. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• o2 schreibt mittlerweile zum Ausbau selbst:

Zitat

LTE Netzausbau: Noch mehr Verfügbarkeit bis 2018 geplant
    Als wir unser LTE Netz aufgebaut haben, hatten wir ein klares Ziel. Möglichst viele Kunden sollten sehr schnell von dieser Technik profitieren. Deshalb haben wir die LTE-Verfügbarkeit zunächst in Großstädten ausgerollt: Seit dem 03. Juli 2012 konnte man mit O2 in Nürnberg und Dresden ultraschnellen Mobilfunk erleben. Seitdem schreitet der 4G-Netzausbau konstant voran, sodass wir inzwischen unter anderem in allen deutschen Großstädten eine großflächige LTE-Netzabdeckung anbieten können.

Durch den fortlaufenden Netzausbau profitieren nun auch immer mehr Kunden in kleinen und mittelgroßen Städten von unserem Hochgeschwindigkeitsnetz. Mittlerweile ist unser LTE Netz für mehr als 50 Prozent der Bevölkerung verfügbar. Und jede Woche versorgen wir etwa 15 bis 20 neue Städte und Gemeinden mit 4G.

Zusätzlich zum Ausbau in der Fläche errichten wir auch innerhalb der versorgten Städte neue LTE Stationen. Damit können wir das Netz verdichten, bessere Versorgung in Gebäuden ermöglichen sowie höhere Kapazitäten gewährleisten. Schon bis 2018 planen wir für den Highspeed-Standard eine weitgehend komplette Netzabdeckung für ganz Deutschland.

https://www.o2online.de/servic…uegbarkeit/netzqualitaet/

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich sag mal so: Prinzipiell reicht mir "HSDPA 3.6 Feeling" mit min. 2,5 MBit/s Down- und min. 0,25 MBit/s Upstream sowie max. 80ms Ping aus.

Aber wenn man o2 als "Premiummarke" die sind von den Discountern abheben soll spricht, bei der LTE Vermarktung von "High-Speed Areas" spricht, und neuerdings von "LTE Max (bis zu 225 MBit/s)" dann führt das natürlich dazu das die Erwartungshaltung der Kunden steigt.

Das "bis zu" macht zwar klar das die Werte Spitzenwerte sind die nicht immer erreicht werden, aber so zu 80% der Zeit mindestens 1/3 davon wird schon erwartet.

Wenn der Tarif nur "bis zu 14,4 MBit/s" verspricht, dann denke ich ist man mit so 5-5 MBit/s vollkommen zufrieden.

Aber wenn der Tarif "LTE Max (bis zu 225 MBit/s)" verspricht, dann ist man mit 5-8 MBit/s eben nicht zufrieden, weil es lediglich läppische ~3% der versprochenen "bis zu" Geschwindigkeit sind.

• Also wenn ich Nicht-ITler aus meinem Bekanntenkreis befrage, welche max. Speed ihr Tarif (21,6/50/LTE max.) hat bzw. welche Werte (ping, Up-/Downstream) ein Speedtest ergibt, ob sie mehr im 3G (mit/ohne HSPA+)/4G-Netz surfen usw., dann kommt da ein "hä, was willst du wissen?"

Die haben dann vielleicht manchmal nur 2 Balken oder nur Übertragungsraten im einstelligen Bereich, aber nachdem Anwendungen wie Internet-Surfen, eMail, Google Maps, Skype, WhatsApp u.ä. einwandfrei funktionieren sind die Leute mit der gebotenen Leistung zufrieden.

So schlecht wie das hier immer dargestellt kanns net sein bei 44 Mio. Kunden.
    Keiner ist gezwungen o2 zu verwenden. Und Telefonica ist wichtig für den Wettbewerb. Ich will kein Duopol wie Anfang der Neunziger mit Wucherpreisen.

Seit ich in diesem Forum mitlese (vor 2004) gibts Netzdiskussionen, was anfangs auch gut war, um einen Eindruck zu bekommen und eine Entscheidung für die 2-Jahres-Bindung zu treffen. Aber seitdem mit Prepaid-Karten jeder selbst testen kann, was für ihn das Richtige ist, ist das nicht mehr in dem Maße notwendig.

Wäre gut, wenn die Teilnehmer dieses Forums vor ihrem nächsten Bashing-Post mal darüber nachdenken, ob das wirklich sein muss.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich denke, dass der überwiegende Anteil der Telefonica Kunden mit dem Preis/Leistungsverhältnis einfach zufrieden ist. :top:

Absolut :top: Ich würde niemals für die Telekom soviel Geld ausgeben.

• Zitat

Original geschrieben von Crusader2004
    Also wenn ich Nicht-ITler aus meinem Bekanntenkreis befrage, welche max. Speed ihr Tarif (21,6/50/LTE max.) hat bzw. welche Werte (ping, Up-/Downstream) ein Speedtest ergibt, ob sie mehr im 3G (mit/ohne HSPA+)/4G-Netz surfen usw., dann kommt da ein "hä, was willst du wissen?"

Die haben dann vielleicht manchmal nur 2 Balken oder nur Übertragungsraten im einstelligen Bereich, aber nachdem Anwendungen wie Internet-Surfen, eMail, Google Maps, Skype, WhatsApp u.ä. einwandfrei funktionieren sind die Leute mit der gebotenen Leistung zufrieden.

Exakt. Man muss mal bedenken das TT da überhaupt nicht repräsentativ ist. Hier sind die "Freaks" die sich um Netzausbau, Geschwindigkeiten etc. Gedanken machen oder die ständig immer und überall online sein wollen/müssen. Den Normaluser kratzt sowas nicht solange er noch einigermaßen vernünftig WhatsAppen und Facebooken kann, da wirds erst akut wenn mal längere Zeit wirklich nichts mehr geht.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Den Normaluser kratzt sowas nicht solange er noch einigermaßen vernünftig WhatsAppen und Facebooken kann, da wirds erst akut wenn mal längere Zeit wirklich nichts mehr geht.

Du muss ich dir zustimmen, aber mit GSMonly macht WhatApps und Facebook einfach nur Frust.

Ein schneller Ausbau von UMTS und LTE in die Flaeche waere schon wichtig. Hauptsache der Ausbau erfolgt schnell, wenn die Datenraten nicht so sensationell sind stoert es nicht, solange wenigsstens 2,5 MBit/s + X anliegen. Das Core-Netz erweitern damit die Datenraten steigen kann man spaeter immer noch.

• Das die Wechselrate bei o2 so gering ist, liegt mit Sicherheit auch daran, das die Kündigungswilligen Kunden mit Zugaben überschütten. Man sieht es ja selbst hier im Forum was da teilweise für Traumtarife drin sind. Man kann fast sagen: All You can Eat zum Preis einer kleinen Portion Pommes ;)
    Offenbar ist der Drang die Kunden zu halten bei o2 sehr ausgeprägt. Ähnlich läuft es bei Sky. Kündigt man da seinen Vertrag, lohnt es sich bis zum bitteren Ende zu warten und es ggf. Schwarz werden zu lassen. Dann einfach Anrufen und Fragen an welche Adresse der Receiver gesendet werden muss und vom Angebot mit Traumpreisen überrascht werden. Das habe ich schon 3 mal so durchgezogen. Warum soll ich über 70€ / Monat für Sky bezahlen, wenn ich die gleiche Leistung auch für 39€ bekomme?

Ganz ehrlich:
    Da würde selbst ich ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen, sofern die Leistung nicht Katastrophal ist.

Was mich an o2 / Telefonica aber massiv gestört hat und was für mich ein NoGo ist: Grottige Telefonie! Wenn ich die Beiträge hier im Forum mal so verfolge, scheint sich daran aktuell nicht wirklich etwas geändert zu haben. Im Juni bin ich übrigens 2 Jahre weg von Telefonica. Es ist traurig das in dieser Zeit nicht wirklich etwas passiert ist.
    Auch im Bekanntenkreis sind selbst Wenig Nutzer weg von Telefonica, weil selbst diese Nutzergruppe teils massive Probleme hatte.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!