Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

• Ist jetzt eigentlich mal geklärt, ob die Autoindustrie eine "Gesetzeslücke" ausgenutzt hat oder ob die Vorgehensweise die Abgasreinigung in bestimmten Betriebszuständen abzuschalten illegal war?
    Da stellt sich die Bundesregierung hin und sagt man hätte keine rechtliche Handhabe und die "Sonderangebote" der Autoindustrie seien ein ganz toller Schritt und heute liest man die EU fordere, dass Autos die gen Osten "exportiert" werden mit einer Abgasreinigung nachgerüstet werden. Auf welcher Rechtsgrundlage soll denn das passieren? Waren die Autos nun legal Typgeprüft und zugelassen oder nicht? Und ist das ganze nicht ein Stadt/Land Problem. Wenn der Polnische Bauer mit einem 200000km Benz mit schlechter Abgasreinigung übers Land fährt, wo ist da das Problem? Fahrverbote in den Oststädten können die ja dann selber verhängen.

Innerhalb der EU ist es ja kein Export sondern nur ein normaler Verkauf.

Aber kann die EU Kommision da schon verstehen. Bei normaler Quote sind die Mogeldiesel kein Problem, aber falls Deutschland und vielleicht noch drei, vier weitere Länder die alten Euro 4/5 Diesel massenhaft abstossen sollten, drohen andere Länder zu deren Restehalde du werden, und wenn sich diese Euro 4/5 Diesel dort massenhaft ansammeln sieht es wieder anders aus.

Aber die Nachruestung von Exportfahrzeugen wird man bestimmt nicht machen, denn das waere viel zu teuer und unwirtschaflich. Ein Exportfahrzeug mit vielleicht 1.500€ bis 3.000€ Restwert mit zusaetzlicher Abgasreinigungstechnik fuer 2.500€ bis 4.000€ nachruesten, das waere einfach unwirtschaftlicher Unsinn.

Wenn dann wird es wohl eher auf eine vorzeitige Verschrottung hinauslaufen. Von der Gesamtenergiebilanz ist das allerdings eigentlich auch nicht sinnvoll.

• ...
    Waren die Autos nun legal Typgeprüft und zugelassen oder nicht? Und ist das ganze nicht ein Stadt/Land Problem. Wenn der Polnische Bauer mit einem 200000km Benz mit schlechter Abgasreinigung übers Land fährt, wo ist da das Problem? Fahrverbote in den Oststädten können die ja dann selber verhängen.

Außerhalb Deutschlands interessiert das eh keine Sau, eine Kollegin aus Rumänien vermittelt fleißig billige gut erhaltene Autos an ihre Freunde und Familie dort.
    Ich bin mir noch nichtmal sicher für wen das Theater im Moment genau aufgeführt wird. Mein Eindruck ist dass es hier einen erhebliche Diskrepanz zwischen veröffentlichter Meinung (Medien) und öffentlicher Meinung (zumindest in meinem zugegebenermaßen eher autoaffinen Umfeld) gibt und die Politiker auch noch meinen damit Punkte zu sammeln.
    Nichtmal als Betroffener kann ich dem "Verhandlungserfolg" unserer Politiker etwas abgewinnen.
    Der Wertverlust im ersten Jahr ist bei Neuwagen so hoch dass sich das auch mit Kaufprämie kaum rechnet und ich sehe auch nicht ein ein gut funktionierendes 8 Jahre altes Auto mit 125tKm praktisch zu verschenken.
    Bisher betreffen mich die zur Diskussion stehenden Fahrverbote örtlich nicht, von daher kann ich dem Theater erstmal weiter zuschauen, und wenns ernst wird ist mein Auto entweder alt genug dass ich es loswerden will oder ich kaufe ich mir halt einen Zweitwagen, ich liebäugle eh mit einem Camaro (ja, die Midlife Crisis naht :D), der macht sich vor der Eisdiele auch besser :cool:

• ...Da stellt sich die Bundesregierung hin und sagt man hätte keine rechtliche Handhabe und die "Sonderangebote" der Autoindustrie seien ein ganz toller Schritt...

Nix anderes als die bisherige kumpanei zwischen politik und autoindustrie-gangstern in neuen schläuchen.

Und um Deine frage nach der rechtlichen klärung: soweit ich das mitbekommen habe, gibt's zumindest noch keine höher- oder gar letztinstanzliche klärung ... ... ... woraus sich die vorstehende wertung des rumge(s)eieres der bundesregierung als kumpanei ergibt ...

Pack sie alle (betrüger und ihre politkomplizen) in einen sack, hau auf den sack und du wirst immer einen treffen, der's verdient.

• Unsere Statt hat sich da eine andere Gemeinheit einfallen lassen, als nur stupide alle Diselfahrzeuge dort zu sperren, wo eine Luftmessstation steht.
    Nein sie haben einfach einen Blitzer davor gesetzt. Da ich da kaum lang komme und vor Blitzern allgemein auch keine „Angst“ habe, stört es mich so nicht, aber irgendwie witzig ist es dennoch.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Nein sie haben einfach einen Blitzer davor gesetzt. Da ich da kaum lang komme und vor Blitzern allgemein auch keine „Angst“ habe, stört es mich so nicht, aber irgendwie witzig ist es dennoch.

Wahrscheinlich werden die Feinstaubwerte dann noch schlechter weil viele Autofahrer davor dann scharf abbremsen

BTW: Denke wenn man von 800 Mio. Euro Bussgeld die Audi zahlt vielleicht 300 Mio. Euro fuer Verkehrsflussoptimierungen,300 Mio. Euro fuer mehr Gruenflaechen, und 200 Mio. Euro fuer ÖPNV ausgeben wuerde koennte man schon etwas erreichen. Aber leider wird das Geld wohl einfach versickern.

• Für Hauptverkehrsstrassen mit mehreren Fahrspuren je Richtung und durch Grünstreifen getrennte Fusswege sind 50 km/h aber schon arg langsam, denke da fährt ein Grossteil schneller, wenn es die Verkehrssituation zulaesst. Ja, ich auch.

Abgesehen davon schaut man ja nicht staendig auf dem Tacho und weis oft garnicht genau wie schnell man faehrt. Also drueckt man immer auf die Bremse wenn man so ein Ding sieht.

Bei einem Blitzer im Tempo 50 Bereich halten viele Leute incl. mir es eher so:

- mit ca. 68 km/h angefahren gekommen
    - beim Erblicken des Blitzers "Schnellbremsung" auf ca. 25 km/h einleiten
    - vorsichtig auf ca. 35 km/h beschleunigen und den Blitzer passieren
    - wieder auf ca. 65-70 km/h beschleunigen

Davon werden die Feinstaubwerte ganz bestimmt nicht besser. ;)

• Wer das regelmäßig so macht, sollte keine Pappe mehr haben und ausschließlich nach erfolgreicher MPU wieder auf den Straßenverkehr losgelassen werden. Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch noch dumm. In 50er Bereichen panisch auf 25 bremsen? :gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!