Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

  • Im Saarland mindestens 40 Standorte gefunden, bei denen MB9 in die Standortbescheinigung aufgenommen wurde alls zw. 15.7 und 9.8

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich habe jetzt den ersten Standort in "Sulz am Eck" bei Wildberg im Schwarzwald gesehen, bei dem doch tatsächlich über 2 OMNI-Rundstrahler LTE900 abgestrahlt wird. Wenn ich wieder vor Ort bin, teste ich noch mal die Datenraten, glaube ich hatte 15Mbit/sek erreicht etwa.
    LTE800 ist ebenfalls vorhanden über 1 einzelnes Panel unterhalb der Runstrahl-Antennen, welches genau auf den Ort ausgerichtet ist.Fährt man südlich aus dem Ort heraus, erfolgt der Wechsel in LTE900, welches über den besagten Rundstrahler abgestrahlt wird. ;)

  • Das mit LTE über nen Omnistrahler abstrahlen hat man sich wohl bei Vodafone abgeguckt. :D


    Aber mal ehrlich, Omnistrahler müssten doch die absolute Seltenheit sein, oder?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Tja, also hier in Bad Nenndorf, Region Hannover, gibt es nur einen einzigen Standort Telekom, Omnistrahler mit LTE800. Das die nicht mal Sektor Antennen Aufbauen verstehe ich nicht..^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Aber mal ehrlich, Omnistrahler müssten doch die absolute Seltenheit sein, oder?


    Na ja, der Zweck heiligt die Mittel, oder? Von den zwei LTE-Omnis, die ich bei Vf kenne, erfüllt einer seinen Dienst ganz prima. Bei dem zweiten ist der Standort einfach etwas niedrig.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von paulwollf
    In 70376 Stuttgart gibt es in der Nähe der Müllverbrennanlage der EnBW auch einen B8 Sender.

    Band 8 kam dann wohl vom Telekom-Bau in der Nauheimer Straße. In der Nähe vom Kraftwerk hatte ich den Nordsektor kurz drin (die STOB listet drei Sektoren, auf Band 8 sind aber nur der Nord- und Südostsektor aktiv). Ansonsten läuft LTE900 auch an den Standorten Cannstatt Ruhrstraße, Degerloch Schöttlestraße (nur 2 Sektoren - auch gemäß STOB) und Hoffeld. Kann gut sein, dass mittlerweile auch im Raum Feuerbach/Weilimdorf schon was aktiv ist. In es Summe dürften es noch keine 10 Standorte im Stadtgebiet sein, aber es scheint sich was zu tun. Bei LTE800 dagegen herrscht leider Stillstand, da kam ich zuletzt auf ganze 12 Standorte (die Netzabdeckungskarte ist hier ungeheuerlich phantastisch).

  • Standort Ruhrstraße kann ich bestätigen. Leider gab es bei meiner ersten Fahrt mit der S-Bahn von Cannstatt zur Nürnberger Straße nicht den erhofften Erfolg: mein A3 2017 hat dennoch in Edge gewechselt, nachdem ich kurze Zeit in Band 8 war...

  • Zitat

    Original geschrieben von Keeviiin88
    Standort Ruhrstraße kann ich bestätigen. Leider gab es bei meiner ersten Fahrt mit der S-Bahn von Cannstatt zur Nürnberger Straße nicht den erhofften Erfolg: mein A3 2017 hat dennoch in Edge gewechselt, nachdem ich kurze Zeit in Band 8 war...


    Auf diesem Streckenabschnitt brechen alle Netze fast ab. Liegt wohl an der stark eingeschnittenen Lage der Trasse, aber die in den Netzabdeckungskarten angezeigte Abdeckung ist dort vollkommen utopisch auf Bahntrassen-Höhenniveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!