Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    ne angepasste Netzkarte mit LTE900 wäre mal angebracht


    LTE900 ist im L800-Layer doch integriert...glaube nicht dass es jemals einen reinen LTE900-Layer geben wird...wozu auch, auch wenn es für uns "Freaks" sicherlich interessant wäre :p


    Wenn QAM256 eingesetzt wird, erreicht man über LTE900 mit 5 Mhz schliesslich die " bis zu 50 Mbit/s" im LTE800-LAyer theoretisch, perspektivisch dann mit 10Mhz Bandbreite sowieso...also ist es ja nicht mal gelogen ;)

  • Aber trotzdem. Ich fände eine Technologie-Karte sehr viel sinnvoller als eine Geschwindigkeitskarte. GSM und UMTS sind ja auch nicht in bis zu 384kbit/s und bis zu 42 Mbit/s aufgeteilt.


    Da fände ich die Unterteilung in:


    GSM
    UMTS
    LTE700 (sollte es denn irgendwann kommen)
    LTE800
    LTE900
    LTE1800
    LTE2600

    besser. Ansonsten könnte man ja auch ne Laien-Karte mit GSM, UMTS, LTE und eine "Experten"-Karte mit der entsprechenden Aufteilung anbieten. Vielleicht kann ein Endgerät ja nur LTE900 (besonders IoT-Geräte).

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    besser. Ansonsten könnte man ja auch ne Laien-Karte mit GSM, UMTS, LTE und eine "Experten"-Karte mit der entsprechenden Aufteilung anbieten. Vielleicht kann ein Endgerät ja nur LTE900 (besonders IoT-Geräte).


    Wird nie kommen, weil die Telekom ihr Netz nicht für Freaks baut sondern für Kunden. Kunden interessieren sich nach Bandbreite und nicht welches LTE Band wo eingesetzt wird.


    Viel besser wäre es wenn die Telekom wie Vodafone anzeigen würde, welche Geschwindigkeit an einem Ort praktisch erreicht werden können.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Denke ich auch nicht. In München sind Ende Dezember gerade Mal die ersten L09 Sender On-Air gegangen. In München in Umland durften das um die 30 sein


    Ich denke die 4000 Standorte sind schon realistisch. München hat m.E. das am besten ausgebaute Telekom-Mobilfunknetz in Deutschland, da ist die Notwendigkeit durch LTE900 die LTE (indoor) Versorgung zu verbessern eher nicht so gross.


    Bei mir in der Ecke Düsseldorf/linker Niederrhein, wo traditionell VF und ehemals EPlus sehr viele Kunden haben hat die TK die Stationen oft nicht so dicht gebaut wie die anderen beiden NB (ich denke mal aufgrund des geringeren Marktanteils). Daher bringt LTE900 hier an vielen Stellen, wo ehemals nur EDGE verfügbar war, eine echte Verbesserung, viele Stationen sind hier schon aufgerüstet und ich entdecke wöchentlich neue ...

  • Mich wundert nur, dass ich heute 6 standorte mit lte900 aufgezeichnet habe (in cellmapper), die definitiv zu einem lte1800 oder lte800 standort gehören aber eine neue eNode bekommen haben.


    Warum ist das so ?


    zb band 20 11XXXXX
    band 8 147XXX
    wobei 5 km weiter ein band 3 und 8 auf einer alten eNB mit 11XXXXX ist.
    komisch

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich denke die 4000 Standorte sind schon realistisch. München hat m.E. das am besten ausgebaute Telekom-Mobilfunknetz in Deutschland, da ist die Notwendigkeit durch LTE900 die LTE (indoor) Versorgung zu verbessern eher nicht so gross.


    München dürfte bei der Telekom und TEF Vorzeigestadt sein!


    Zitat

    ...


  • Hab ich in München auch schon beobachtet. Hier hat B8 oft eine neue eNode bekommen. An sich verstehe ich hier das eNode Schema der Telekom nicht. Es gibt Sender, an denen alle Frequenzen unter einer eNode laufen, aber auch welche an denen jede Frequenz eine eignen eNode besitzt. An solchen Sender geht also auch kein CA, obwohl L08/L18/L26 laufen. An sich geht in München nur 2CA, kein 3CA.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Bei drei LTE900-Sendern in München und einem weiteren im Vorort Haar ist es so, dass LTE900 nur auf einem oder zwei Sektoren gesendet wird während GSM900 über alle drei kommt. Gibt es solche Konfigurationen auch in anderen Städten und kennt jemand die Gründe dafür?

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    und kennt jemand die Gründe dafür?


    Sparen, Telekom ist der Netzbetreiber, der öfter mal nur zwei Sektoren hat, während andere auf drei Senden.

  • Bei LTE900 würde es bei nahe liegenden Nachbarstandorten auch die Signalqualität stärken, ansich stimmt aber das T schon immer lieber Standorte mit 1 oder 2 Sektoren betrieben hat als die anderen Betreiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!