Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

  • T Band 8 hat doch mindestens 20Mhz Abstand, laut Wikipedia stört der TEF GSM900 uplink, was ja durch die direkte Nachbarschaft auch nahe liegt.


    Ohne durchgehend stärker empfangbares GSM 1800 als 900 wird man da nicht viel ändern können, denn es sind ja scheinbar die Mobilgeräte mit unvorhersehbarem Standort die Störungen verursachen. Theoretisch dürften es nur die unteren Kanäle im alten eplus Bereich sein, aber wer weiss wie "sauber" Chinakracher und 10€ Billigtelefone senden.


    elchris
    Wie wirken sich die Störungen aus, nur auf die Handgeräte im Innenraum oder auch auf Festeinbauten mit Aussenantenne ?
    Eigentlich sollte doch nur die BTS Probleme mit dem Empfang haben wenn der uplink gestört wird, bist du dann beim Gesprächspartner schlecht zu verstehen oder lässt sich erst garkeine Verbindung aufbauen ? Da du schreibst das die Störungen im Nahbereich der TEF Standorte vorkommen muss auch der downlink betroffen sein.

  • Irgendwie muss da entweder das Netz oder die Hardware bei der Bahn extrem schlecht sein.


    Weil zum Beispiel Telekom GSM900 und Telekom LTE900 funktioniert ja problemlos zusammen. Sogar wenn beides von der gleichen Station ueber die gleichen Antennen kommt, und beides in einem gemeinsamen Dual-SIM Smartphone laeuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    elchris
    Wie wirken sich die Störungen aus, nur auf die Handgeräte im Innenraum oder auch auf Festeinbauten mit Aussenantenne ?
    Eigentlich sollte doch nur die BTS Probleme mit dem Empfang haben wenn der uplink gestört wird, bist du dann beim Gesprächspartner schlecht zu verstehen oder lässt sich erst garkeine Verbindung aufbauen ? Da du schreibst das die Störungen im Nahbereich der TEF Standorte vorkommen muss auch der downlink betroffen sein.


    Handgeräte habe ICH keine in Benutzung aber unsere Rangierer im Werk schimpfen drüber - sind auch schon technisch recht alte Geräte.


    Wir haben an den Fahrzeugfunkgeräten keine Signalanzeige, man bekommt jedoch "kein Netz" signalisiert, d.h. wie die Signalqualität vor diesem Punkt ist, kann man nur mittels Gespräch herausfinden - da sind es die bekannten Sprachfetzen, d.h. beide Teilnehmer können sich nicht verstehen und teilweise bricht die Verbindung zusammen bzw. eine Anwahl bringt keine Verbindung zustande.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    T Band 8 hat doch mindestens 20Mhz Abstand, laut Wikipedia stört der TEF GSM900 uplink, was ja durch die direkte Nachbarschaft auch nahe liegt.

    Bei Wikipedia liest man weiter unten allerdings auch:

    Zitat

    Das war kein Problem, solange die europäischen Mobilfunkanbieter im benachbarten Frequenzband E-GSM nur Mobilfunksignale für GSM ausstrahlten. Seit einigen Jahren dürfen die europäischen Mobilfunkanbieter im E-GSM-Frequenzband auch breitbandige UMTS- oder LTE-Signale ausstrahlen (UMTS900/LTE900). Diese UMTS- oder LTE-Mobilfunksignale in benachbarten Frequenzbereichen konnten in bisherigen GSM-Empfängern zu einer Intermodulation 3. Ordnung führen. [...] Die Störungen treten insbesondere beim Befahren von schlecht mit GSM-R versorgten Eisenbahnstreckenabschnitten auf, wo sich benachbart UMTS- oder LTE-Mobilfunkantennen mit hoher Sendeleistung befinden.


    Laut Bundesnetzagentur (Präsentation) ist das Störpotenzial benachbarter UMTS- und LTE-Signale um 10 bis 20 dB höher als das von GSM. Richtig schlimm würde die Situation vermutlich erst dann, wenn auch Telefónica anfangen würde, auf den direkt benachbarten Frequenzen UMTS-900 oder LTE-900 einzusetzen.


    Zitat

    Ohne durchgehend stärker empfangbares GSM 1800 als 900 wird man da nicht viel ändern können [...]

    Man könnte auch die Technik der GSM-R-Empfangsteile verbessern, sodass diese mit IM3-Störungen besser zurechtkommen. In den öffentlichen GSM-Netzen ist das ja auch kein großes Problem.

  • Weil hier der Vergleich zum normalen Mobilfunk kam, die Gsm-R Geschichte muss nur -98db bei 95% der Strecke haben, da stört vermutlich alles, selbst die E-Zigarette. Wenn dann daneben eine benachbarte GSM Station brüllt, dann kann es schon zu Störungen kommen. In Schweden hatte man das gleiche Problem, hat wesentlich mehr Stationen aufstellen müssen, und hat den Minimal Pegel nun auf -83 angehoben.
    So genau lassen sich die Frequenzen leider nie einstellen, nicht umsonst gibt es Schutzabstände.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    LTE900 ist im L800-Layer doch integriert...


    Also das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen: Habe zum ersten Mal einen nur-L9 (evtl. mit 2G/3G) entdeckt, der mit der "Kompassnadel" nicht gefunden wird, beim Layer bin ich mir nicht sicher. Ist übrigens an der Lokfabrik Hennigsdorf, aber die nutzen wohl auch kein GSM-R...


    Kennt jemand noch noch nur-L9-eNBs?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Also das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen: Habe zum ersten Mal einen nur-L9 (evtl. mit 2G/3G) entdeckt, der mit der "Kompassnadel" nicht gefunden wird, beim Layer bin ich mir nicht sicher. Ist übrigens an der Lokfabrik Hennigsdorf, aber die nutzen wohl auch kein GSM-R...


    Kennt jemand noch noch nur-L9-eNBs?


    ja sowohl rein technisch nur LTE 900,
    als auch selber standort wie LTE 800 oder Lte1800 und neu nummeriert (das sind irgendwie sehr viele)

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Also das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen: Habe zum ersten Mal einen nur-L9 (evtl. mit 2G/3G) entdeckt, der mit der "Kompassnadel" nicht gefunden wird, beim Layer bin ich mir nicht sicher. Ist übrigens an der Lokfabrik Hennigsdorf, aber die nutzen wohl auch kein GSM-R...


    Kennt jemand noch noch nur-L9-eNBs?


    Die L900 Standorte sind im L800 Layer mit drin
    Bei der Verfügbarkeit prüfen werden keine L900 gefunden die ich kenne. Wurde vermutlich nicht implementiert.


    reine L900 z.B.


    Berlin-Müggelheim
    oder
    Grünheide OT Alt-Buchhorst


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Wird nie kommen, weil die Telekom ihr Netz nicht für Freaks baut sondern für Kunden. Kunden interessieren sich nach Bandbreite und nicht welches LTE Band wo eingesetzt wird.


    Trotzdem ergibt das jetzige keinen Sinn: Die bis zu-Angaben werden nicht erreicht. Und verschiedene Träger werden zusammen geschaltet. Damit sind die Angaben gradezu witzlos. Man könnte es genauso nach "Edge" und "Schnell" unterteilen, wäre übersichtlicher und alles wäre gesagt.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Trotzdem ergibt das jetzige keinen Sinn: Die bis zu-Angaben werden nicht erreicht. Und verschiedene Träger werden zusammen geschaltet. Damit sind die Angaben gradezu witzlos. Man könnte es genauso nach "Edge" und "Schnell" unterteilen, wäre übersichtlicher und alles wäre gesagt.


    Da gebe ich dir recht. Die aktuellen LTE Einstufungen sind überholt durch die CA Möglichkeiten.
    Eventuell gibt es ja zur CeBIT eine neue Karte.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!