Telekom MagentaMobil XL Premium vs. Vodafone Black Business +

  • Hallo,


    Ich hatte jetzt 2 mal Kontakt zur Hotline ( XL Business) ich habe in 30 Sekunden einen Ansprechpartner. Es kommt mir aber nicht wie ein Mitarbeiter vom Callcenter vor. Hoch kompetente Mitarbeiter Problem sehr genau verstanden. Könnte zwar nicht gelöst werden aber er hat alles gegeben mit 2 Rückrufen und aktuellen Status.


    Habt ihr das auch?

  • Hallo,


    muss trotzdem nochmal zum Vodafone Black Business+ nachhaken.


    Also Router/Mifi geht nicht und tethering ist zumindest nicht eindeutig geklärt. Damit braucht man zu Hause noch immer DSL oder Kabel (doppelte Kosten).


    7500 Minuten sind pro Monat im Roaming maximal zulässig.


    Beim Datentarf ist kommerzielle und Nutzung durch 3. verboten. M.E. völlig korrekt.


    Stören tut mich nur die wachsweiche Formulierung "unüblichen Verbrauchsverhalten", die viele Interpretationen zulässt. Die weiter vorn praktizierten 30GB Auslandsverbrauch waren mit Telekomvertrag im Ausland. Wann geht die Schmerzgrenze bei Vodafone los?


    Und was ist mit Leuten, die nicht regelmäßig in Deutschland sind und bspw. 6 Monate in Spanien leben oder in der Schweiz arbeiten und nur alle 3-4 Wochen nach Hause fahren? Haben die nicht mehr genug Heimatbindung und bekommen Probleme?


    Viele Grüße


    hagu


  • Das Infodok ist ja ein Infodok und kein Vertrag oder Vertragsbestandteil.
    Im Vertrag für den Black Business+ steht folgende Fußnote:


    "3) Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen dürfen nur von Endkunden mit Geschäftssitz in Deutschland im dafür üblichen Umfang genutzt werden. Der Weiterverkauf ist genauso unzulässig wie das Überlassen an Dritte, der Betrieb kommerzieller Dienste sowie das Durchleiten von Datenverbindungen. Wir behalten uns vor, die Verbindung nach je 24 Stunden automatisch zu trennen sowie im Falle unüblichen Verbrauchsverhaltens das Vertragsverhältnis zu kündigen."


  • Nach meinem Wechsel in den Black Business+ hatte ich mich an die Hotline zwecks Definition von "üblichem Umfang" gewandt (denn, was ist bitteschön der "übliche Umfang" eines Tarifs, der normaler Weise nur 30 GB Volumen hat... vermutlich irgend etwas <30 GB).


    Nach einigen Gesprächen mit diversen Hotline-Mitarbeitern, die von unbegrenztem Volumen beim Black Business+ noch nichts gehört hatten (und auch eine Nutzung im Router für nicht erlaubt erklärt hatten), bin ich dann doch noch bei einer Mitarbeiterin gelandet, die sich kompetent anhörte.
    Ihrer Aussage nach besteht bei VF die Grenze bei 4TB (!), ab der das Nutzungsverhalten überprüft wird (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass diese hohe Grenze auch so im Roaming besteht...).


    Bzgl. der Roaming-Netze war ihre Aussage, dass die EasyTravel-Einschränkungen für den Black Business+ nicht gelten würden.


    Bislang konnte ich folgende Netze nutzen:
    AT: A1 (Partnernetz), T-Mobile AT, 3 AT (überall LTE)
    CH: Swisscom (Partnernetz), Salt (überall LTE). Sunrise hat dagegen nicht funktioniert
    ES: Vodafone ES (Partnernetz), movistar (movistar nur 3G. Dies könnte aber auch nur an der SIM-Karte gelegen haben, weil ich nach der Rückkehr nach DE auch kein LTE mehr nutzen konnte. Mit einer neuen SIM hat es dann wieder funktioniert).


    Frage in die Runde: Gibt es denn irgendwo eine genaue und v.a. offizielle Übersicht (Infodok?) über die Netze, mit denen VF ein Roamingabkommen hat? Ich schaue bisher immer auf maps.mobileworldlive.com.
    Nimmt man die Website als Grundlage, scheint z.B. auch ein Abkommen zwischen VF und Sunrise zu bestehen (was aber nicht klappt, siehe oben). D.h. VF erlaubt das Einbuchen zwar auch in weiteren Netzen, dennoch klappt es nicht bei allen Netzen, die auf mobileworldlive.com aufgeführt werden.
    Aber immerhin: i.d.R musste ich mit meinem Black Business+ keine unzähligen Einbuchversuche unternehmen. Z.B. 3 AT und T-Mobile AT ging problemlos, zuvor mit Red 20GB hatte es nur nach vielen Versuchen bei 3AT geklappt.


    VG,


    Old

    Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

  • Hallo,


    4TB wären natürlich viel. Im Innenland könnte ich mir das aber sogar vorstellen.
    Im Roaming eher unmöglich, vor allem wenn es keine Netzbeschränkung im Roaming gibt.
    Vodafone zieht bei 15000 Minuten im Inland und 7500 Minuten pro Monat im Roaming eine Grenze im InfoDok. Es gibt auch eine Grenze für SMS.
    Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es diese Grenze auch bei den Daten gibt. Die 30GB Daten beim Black Business ohne + sprechen eine deutliche Sprache!
    Das eine exorbitante Datennutzung weder hypothetisch möglich noch gewünscht ist, wird deutlich, wenn man bedenkt, dass sowohl Router- als auch Modemnutzung explizit verboten sind.
    Tethering ist zwar nicht explizit verboten aber auch nicht explizit erlaubt und gegenüber einem MiFi bspw. unkomfortabel.
    Hier scheint im direkten Vergleich das Plus bei der Telekom zu liegen.


    Viele Grüße


    hagu

  • Zitat

    Original geschrieben von hagu
    Das eine exorbitante Datennutzung weder hypothetisch möglich noch gewünscht ist, wird deutlich, wenn man bedenkt, dass sowohl Router- als auch Modemnutzung explizit verboten sind.


    Tethering ist zwar nicht explizit verboten aber auch nicht explizit erlaubt und gegenüber einem MiFi bspw. unkomfortabel.

    Kaum ein Privatkunde wird sich aber dran halten, weil ich kann mir nicht vorstellen rein mobil tatsaechlich mehr als 10GB mobil zu verbrauchen, im Regelfall werden da selbst so 3GB reichen.


    Intressant wird der Tarif doch nur wenn man damit zusätzlich den DSL- bzw. Kabelinternet-Anschluss ersetzen kann, und diesem zusaetzlich mobil nutzt.


    Faende es besser man wuerde Routernutzung erlauben, dafuer aber ein konkretes Limit nennen, zum Beispiel so 3-5 GB pro Tag, ab der man dann vielleicht auf so 384 KBit/s bis Mitternacht drosseln koennte.


    Das waere dann ein Wert wo man sagen koennte fuer einen 2-3 koepfigen Haushalte ohne viel IP-TV und Streaming reicht es trotzdem, aber exzessives IP-TV und Streaming mit entsprechendem Datenverbrauch waere trotzdem unterbunden.

  • Hallo Anja,


    genau dies ist auch meine Meinung. VDSL oder Kabel abmelden und immer Highspeed Internet per LTE dabei.


    Viele Grüße


    hagu

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Kaum ein Privatkunde wird sich aber dran halten, weil ich kann mir nicht vorstellen rein mobil tatsaechlich mehr als 10GB mobil zu verbrauchen, im Regelfall werden da selbst so 3GB reichen.


    Wie immer sind die Verbräuche unterschiedlich.
    Wo es die Gigaboost Aktion gab, bin ich bei knapp 50 GB pro Monat Mobiltraffic gewesen, wenn ich kein WLAN nutzen würde, wären es nochmal 25-50 GB mehr pro Monat.


    3GB?, Vielleicht bei WhatsApp und Teltarif, mehr aber auch nicht.


    15 Minuten Tagesschau allein sind schon ~500 MB. Da ist noch kein YouTube oder Instagram/Facebook dabei. Und wer einen 200€ Tarif bucht, der wird nicht zu den wenignutzern gehören, die weniger als 500 MB pro Monat verbrauchen.

  • Moin,


    also 30 GB sind RatzFatz weg ;-) Aber es gibt immer noch User die behaupten, dass 150MB/Monat ausreichend sei...

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    Aber es gibt immer noch User die behaupten, dass 150MB/Monat ausreichend sei...


    Zwei absolute Wenignutzer habe ich hier auch, zwischen 20 und 100 MB im Monat, aber die sind genauso wenig repräsentativ wie O2 Datensnack Nutzer, oder unlimitierte 200€ Tarife.
    Das Mittel der Drillisch Pfennigfuchser lag schon bei 1,8GB/Monat. Selbst bei der Telekom liegt der monatliche Durchschnitt mittlerweile höher…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!