Telekom MagentaMobil XL Premium vs. Vodafone Black Business +



  • Bzgl. der Router- bzw. Modemnutzung:


    Eine diesbezügliche Einschränkung ist ja nur im Infodok zu finden, nicht aber im Vertrag. Darüber hinaus war das Infodok zum Zeitpunkt meines Wechsels (Anfang Juni) in den BB+ noch auf dem alten/generellen Stand (mit 30 GB), ohne Einschränkungen bzgl. Router.


    Außerdem ist auch die neue Version des Infodoks unglücklich formuliert. Im Text wird auf ein Verbot von Router und Modem hingewiesen, in Fußnote 12 dagegen wird nur eine Nutzung in einem Smartphone erlaubt. Letzteres wiederum würde bei einer engeren Auslegung Tablets und Surfsticks ausschließen. Diese sind allerdings laut Hotline aber erlaubt (d.h. man müsste doch eigentlich eine Fritzbox hinter einen Surfstick hängen können). Jedenfalls gibt es in meinem Vertrag keinen Passus, der das in irgeneiner Weise untersagt (selbstverständlich muss es sich um eine persönliche Nutzung handeln - keine Weitervermittlung, etc.)


    Das ist so ein (beabsichtigtes?) Durcheinander, dass man sich eigentlich keine Sorgen machen sollte. Und falls Vodafone den Vertrag kündigen sollte, kann man überlegen, ob man dagegen rechtlich vorgeht - oder einfach in den XL Premium wechselt.


    Viele Grüße


    Old

    Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

  • Danke für die Info.


    der XL Premium scheint mir persönlich etwas kulanter zu sein.

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Hallo,


    danke Old Europe für deine Klarstellung.


    Gleichwohl bleibt im schlimmsten Fall die Kündigung durch den Anbieter und die gerichtliche Auseinandersetzung um die dem Anbieter entgangenen 200€ pro Monat wegen zu hohem Datenverbrauch (Inland oder Ausland) oder nicht vertragsgemäßer Nutzung im Surfstick oder MiFi.


    Es bleibt ein flaues Gefühl und nicht umsonst sprachen wir in einer anderen Diskussion von AGB`s.


    Eigentlich schade.


    Viele Grüße


    hagu

  • Ich würde das recht entspannt sehen! Die Anbieter behalten sich das Recht vor den Vertrag zu kündigen. Ist ja eigentlich ganz normal: so wie der Kunde das Recht hat den Vertrag ordentlich zu kündigen, so hat es der Netzbetreiber natürlich auch.


    Und sollte der Netzbetreiber den Vertrag außerordentlich kündigen, so ist das ja auch nicht wirklich schlimm, wenn man zu Beginn ein Top-Smartphone für 1€ subventioniert bekommen hat.


    In der Praxis ist mir noch kein einziger Fall bekannt, wo das passiert ist, bezogen auf Kunden mit Vodafone Black Business+ und Telekom MagentaMobil XL Premium.

  • Zitat

    Original geschrieben von pecko


    In der Praxis ist mir noch kein einziger Fall bekannt, wo das passiert ist, bezogen auf Kunden mit Vodafone Black Business+ und Telekom MagentaMobil XL Premium.


    Hallo pecko,


    hast Du eine Ahnung, wie viel Daten (In- bzw. Ausland) bzw. welche Endgeräte von Deinen Kunden genutzt wurden/werden?


    Gerne auch per PN... ;-)



    Danke & beste Grüße


    Old

    Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming


  • Ich habe meinen Vodafone RED 20 in den letzten beiden Jahren zu 60-70% im Roaming genutzt. Auch schon mal 7 Monate am Stück im Ausland. Ohne irgendwelche Probleme - auch die 100GB Gigaboost habe ich in Frankreich verbraten und das nicht im Partnernetz von SFR. Zu dieser Zeit gab es zwar noch kein RLH und keine FUP - ich rechne aber auch für die Zukunft nicht mit Einschränkungen. In Business-Verträgen wird es mit Sicherheit keine Einschränkungen geben, damit würde sich VF im Geschäftsbereich disqualifizieren.


    Wobei,Henning, wie kommst du auf 6 Monate? Theoretisch könnte ein Anbieter die Langzeit-FUP nach 2 Monaten und einem Tag Roaming androhen (Betrachtungszeitraum 4 Monate, davon 2 Monate und 1 Tag Roaming = Roaming > 50%). So interpretiere ich die FUP jedenfalls. Aber wie gesagt, ich halte das für reine Theorie...

  • Hallo,


    ich habe das so verstanden, dass die FUP Regelung erst ab dem 15.6. gilt. Also nicht, dass Die sagen "Du bist schon 10 Jahre Kunde und hast beim Roaming immer soundsoviel und deshalb..." :-)


    Aber wir sollten das mal in Ruhe abwarten. Sooo schlimm kann das gar nicht kommen, der Aufschrei würde hier sofort zu hören sein :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hagu Gleichwohl bleibt im schlimmsten Fall die Kündigung durch den Anbieter und die gerichtliche Auseinandersetzung um die dem Anbieter entgangenen 200€ pro Monat wegen zu hohem Datenverbrauch (Inland oder Ausland) oder nicht vertragsgemäßer Nutzung im Surfstick oder MiFi.


    Never ever bekommt vor Gericht ein Anbieter Recht, wenn er den Vertrag außerordentlich kündigt, und für den Zeitraum bis zum fristgemäßen Vertragsende die z.B. 200€ weiter fordert.
    Never ever!


    Er kann keine Bezahlung für Zeiträume ohne Leistung fordern, sondern höchstens Schadenersatz wegen nicht vertragsgemäßer Nutzung, sofern das wirksam (!) vereinbart wurde. Aber immer nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem er die Leistung einstellt.

  • So, das erste Mal mit dem BB+ in Bulgarien gewesen. Alle drei Netze (Mtel, Telenor BG und Vivacom) funktionieren einwandfrei (alle mit LTE).


    Beim Red 20 GB hatte nur Mtel funktioniert

    Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

  • Hallo,


    die Buchbarkeit des Vodafone Black Business+ mit unbegrenztem Datenvolumen ist nach meinem Kenntnisstand mehrfach verlängert worden. Eigentlich sollte ja immer wieder der Deckel bei 30GB kommen.
    Bin gespannt, wie es in Zukunft weitergeht?
    Interessant auch vor dem Hintergrund der neuen o2 Tarife und der Datenvolumina.


    Viele Grüße


    hagu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!