Telekom 3G/4G Ausbau U-Bahn Berlin

  • Bei Tagesspiegel steht noch: "Auch bei der S-Bahn gibt es Probleme mit dem Ausbau."... Was hat das auf sich?

    Das Netz in der S-Bahn ist da, in 2G und 4G bei allen Betreibern, aber nicht sehr stabil.

    Dabei geht es um den Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn von Nordbahnhof bis Yorkstraße (S1, S2, S25, S26).

    Da wurde immer wieder gebaut und bei Störungen geht in manchen Bahnhöfe monatelang nichts, wie zuletzt z.B. im Bhf. Oranienburger Str.

    Aber grundsätzlich ist die Lage da im S-Bahn-Tunnel für 4G Kunden von Telekom und Vodafone besser als im Berliner Westen bei der U-Bahn. Beispiel: Postdamer Platz geht auch bei Telekom und Vodafone im Bahnhof, der S-Bahn und Fernbahn in 4G, nicht aber in der U-Bahn ein paar Schritte weiter.


    Dann gibt es noch ein paar oberirdische Strecken der S-Bahn die nicht so gut sind, etwa weil sie so tief eingeschnitten sind z.B. hinter der Messe Richtung Spandau. Die Telekom hat da extra Station gebaut Der Tunnel unter dem BER-Flughafen läuft dagegen gut. Auch der Fernbahntunnel im Stadtzentrum ist ganz OK, besser natürlich im ICE mit Repeatern als im RE ohne.


    Ah ja, und dann gibt's noch diese Indoor-Anlage im Tiefgeschoss des Hauptbahnhofs. Die nutzen alle 3 Betreiber und die ist klar am Limit, besonders wenn ein ICE einfährt. Sonst wird der Hauptbahnhof meist von außen versorgt. Der Sender auf dem MotelOne von o2 in der Lehrter Str. soll ihre Station mit dem höchsten Datendurchsatz in ganz Berlin sein.


    Nach Angaben der Betreiber ist oft die Bahn ein ziemliches Hindernis beim Ausbau und selbst in zentralen Bahnhöfen gibt es hier und da Schwachpunkte. O2 fehlt beispielsweise ein Sender an der Spreeseite des Hauptbahnhofs.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Gibt es irgendwelche Neuigkeiten hierzu? Ich habe keinerlei Ausbau feststellen können, eher wird die vorhandene Versorgung immer schlechter und lückenhafter.

  • Gibt es irgendwelche Neuigkeiten hierzu? Ich habe keinerlei Ausbau feststellen können, eher wird die vorhandene Versorgung immer schlechter und lückenhafter.

    Hallo peter_k2


    Der letzte Stand vom April 2023 mit Netzkarte ist in diesen Thread:


    Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?


    Gleich am Anfang im ersten Beitrag die unterste der 3 Netzspinnen.


    Es ist zuletzt einiges Neues im Norden hinzugekommen. Auch sind bestehende Strecken verbessert worden durch 2CA und 3CA.


    Allerdings fehlt noch immer der Berliner Westen mit Steglitz, Charlottenburg, Wilmersdorf und Spandau. Das ist das letzte der 4 BTS-Hotels, geplant in Siemensstadt.


    Henning von Teltarif hat vor ein paar Tagen Führung von Telefonica bekommen durch so ein Hotel. Ich werde im anderen Thread den Artikel verlinken, wenn er erscheint.


    Bitte um Verständnis, dass ich nur einen Thread dazu aktuell halten kann. Kurze Vorabinfo. Telefonica war noch nicht bereit, Datum zu nennen, wann der Rest fertig wird. Ich tippe auf 2025.

  • Auch von mir ein großes Dankeschön! Letzte Woche, für mich ungewöhnlich, mal wieder U-Bahn gefahren. U9 mit Voda reden wir nicht drüber, wobei das Telefonieren ansprechend gelang. Nach Wechsel in die Linie U2 allerdings dauernd Abbrüche, auch das Handover gerade zwischen Zoologischer Garten und Stadtmitte für mich nicht existent.

  • Auch von mir ein großes Dankeschön! Letzte Woche, für mich ungewöhnlich, mal wieder U-Bahn gefahren. U9 mit Voda reden wir nicht drüber, wobei das Telefonieren ansprechend gelang. Nach Wechsel in die Linie U2 allerdings dauernd Abbrüche, auch das Handover gerade zwischen Zoologischer Garten und Stadtmitte für mich nicht existent.

    Handover zwischen den unterirdischen und überirdischen Strecken hat nie so richtig geklappt, bei o2 auch nicht. Beim rausfahren aus dem Tunnel nach Wittenbergplatz Richtung Büllowstraße gab es schon immer einen Abbruch.

  • Hallo,


    Bericht folgt noch, erwartet aber keine Wunder, das ist ein schwieriges zähes Geschäft. Ich kann nur jedem raten, eine Dual-SIM-Kombi aus o2 und einem "D-Netz" seiner Wahl parat zu haben. Damit kommt man einigermaßen durch. Auch GSM-basierte Telefonie ist z.B. auf der U9 ein Glückspiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!