Telekom 3G/4G Ausbau U-Bahn Berlin

  • DT hat auf der U5 Neubaustrecke jetzt mehrere Frequenzen laufen. Hauptbahnhof bis einschließlich Bundestag nur L8. Zwischen Bundestag / Brandenburger Tor dann 4G+. Bin bis Rotes Rathaus gefahren, durchgängig CA. Speedtest in der fahrenden Bahn und an den jeweiligen Stationen im DL >30 MBit/s.

    Es läuft an Frequenzen L8, L9, L18, L21, aber fragt mich nicht, was genau aggregiert.


    eNB 169046


    12044149468.png


    12044160845.png


    Auf Teltarif (unter dem Artikel im Kommentarbereich) beschwerte sich jemand, er hätte keinen Empfang auf der U5 zwischen Weberwiese und Lichtenberg. Diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen. LTE Empfang war gestern problemlos möglich. :)

  • Gestern am Hauptbahnhof das Erste mal CA gesichtet. Kein L8 only mehr, sondern L18, L18_2nd, L21. Speedtest: https://www.speedtest.net/de/result/12059391949. Eine Station auf der U5 Neubaustrecke war ohne LTE Empfang. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass man den kompletten Abschnitt Hauptbahnhof - Rotes Rathaus mit CA ausstattet. Am Alex und darüber hinaus momentan L8. DT wollte L18 laut ursprünglicher Planung auch auf anderen Streckenabschnitten schalten: https://telekomhilft.telekom.d…732/highlight/true#M91817, davon ist zumindest auf der U2 und U5 nix zu sehen. Ansonsten gab es keine weiteren Sichtungen meinerseits, was den Ausbau betrifft.

  • Hallo,


    war auch in Berlin in der U5, das ist schon recht hübsch geworden, hatte stellenweise 120 MB/s (Telekom).


    Dafür ist die U9 noch ein Problemfall. Soll aber bald (irgendwann, hoffentlich) besser werden.

  • Henning oder viel mehr dpa hat mal wieder nachgefragt. Es gibt nicht viel Neues.


    Der Termin Ende 2022, den der Senat schon im Frühjahr 21 genannt hat, wurde erneut von Telefonica genannt:


    https://www.teltarif.de/netzau…hn-berlin/news/85962.html


    Momentan ist die Karte, die ich im Juli dort gezeichnet habe weitgehend aktuell.


    Ein paar User haben die U6 in Mitte noch besser versorgt gesehen und auch der Tunnel in Kaulsdorf soll eine Versorgung bekommen haben. Habe ich noch nicht überprüft. Zum Jahresende gibt's Update, wenn nicht noch mehr bis dahin dazugekommen ist.


    Der Westen ist aber weiter Telefónica-Country. Wenn ihr weitere Strecken entdeckt mit Vodafone oder Telekom LTE, bitte melden:

    https://www.teltarif.de/arch/2…-bahn-berlin-juli2021.jpg

  • Ich bin am WE in Berlin, mal sehen ob ich Zeit finde mal kurz zu schauen wie es in Kaulsdorf aussieht. Habe alle drei Netze zur Verfügung.


    Insgesamt peinlich für Telefonica so lange da zu brauchen, aber das hatten wir ja. Ob es dann 22 wirklich fertig ist...

  • insgesamt peinlich für Telefonica so lange da zu brauchen, aber das hatten wir ja. Ob es dann 22 wirklich fertig ist...

    "Damit bestä­tigte Telefónica der dpa die schon lange zu hörenden Gerüchte hinter vorge­hal­tener Hand, dass die Berliner U-Bahn-Gesell­schaft sich sehr "schwer" mit dem Ausbau und seiner Geneh­migung tue."

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Sehe ich auch so, hat ja auch Wolf schon vermutet. Man kann natürlich immer Corona mit anführen. Aber Telefonica hat natürlich auch keinen Stress die anderen schnell zu unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!