Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

  • Zitat

    2010-2012 herrschte dann aber zumindest flaechenmaessig absoluter Stillstand. Es kann natuerlich sein das o2 in den
    Grossstaedten undBallungsraeumen weiter verdichtet hat, aber eben nichts was man flaechenmaessig gespuert haette.

    Ich kenne mindestens zwei UMTS-Sender, die in dieser Zeit, Juni 2010 und der andere sogar erst Ende 2012, kamen. Die kleinen Orte/Stadtteile befinden sich zwar in einer Metropolregion, hatten vorher aber trotzdem nur GSM.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    @Goayle
    Wir werden sehen. Da aber bei mir im Umkreis alles Doppeltversorgt ist (natürlich außer LTE) ,mache ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen. :p

    Das wäre eigentlich ein Grund sich sorgen zu machen da in doppelt Versorgten Gebieten eher zurückgebaut wird.


    Am 5. Mai veröffentlicht Telefonica Deutschland die Zahlen von Q1. Vielleicht gibt es mit den Zahlen einen Status Update zum Netzumbau.

  • Nö, ist es nicht.
    :)


    Ich wohne ja schließlich nicht in einer <=50.000 Einwohner-Stadt, wo sich Fuchs und Hase "Guten Tag sagen". :)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Mir nicht, newage_02. Aber evtl Dir, wenn Du den Vertrag plötzlich nicht mehr nutzen kannst, weil O2 die Basisstation abschaltet ;).


    Da mit dem Abschalten geht ganz schnell.
    Sonst wäre ich noch bei O2.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Glaubst du allen ernstes, das die Telefonica-Preise dann bleiben würden wie sie sind?
    Glaubst du das es weiterhin Allnet + 3GB für 13€ gäbe?
    Sorry, so verblendet kannst eigentlich selbst du nicht sein, oder?
    Dann brauchen wir gar keine Anbieter mehr, weil alle das gleiche anbieten, oder schwebt dir eine VEB Mobilfunk vor?


    Steven, du hast genau erkannt, wo die Krux ist. Und das ist auch der Grund, warum ich persönlich gar nicht scharf darauf bin, dass Telefonica so fleißig ausbaut wie die Telekom. Das Geld, was sie da ausgeben würden, müssten sie über höhere Tarife mir weniger Leistung wieder einnehmen. Das ist genauso wie bei Mietwohnungen. Erst lässt der Vermieter den Balkon neu verfliesen und die Balkonwände neu verputzen und schon steigt allen deswegen die miete um 30 Euro monatlich. So letztes Jahr geschehen bei meinen Eltern. Gefragt wurden sie natürlich nicht ob sie das überhaupt wollen.


    Bei Wohnung hat man aber immerhin unzählige Vermieter auf dem Wohnungsmarkt. Netzbetreiber gibt es aber nur noch 3. Zwei davon machen einen auf Premium und verkaufen teure Tarife mit winzigen Datenvolumina. Und das auch anno 2017, wo sich andere ehemalige Mobilfunkfunkhochpreisländer wie Frankreich längst in eine ganz andere Richtung entwickelt haben. Erst kürzlich ist dort Boygues Telecom nachgezogen und bietet nun in der 25-Euro-Allnetflat standardmäßig 50 GB statt bisher 25 GB. Free Mobile bietet ja schon seit 2014 in der 20-Euro-Allnetflat 50 GB. Alles jeweils inklusive LTE, monatlich kündbar, direkt vom Netzbetreiber und nicht als reine Aktion. Standardlistenpreise! Dennoch wird das Netz von Bouygues Telecom regelmäßig für seinen hervorragenden LTE-Ausbau ausgezeichnet und auch Free Mobile macht mit dem neuen LTE1800 immer mehr Boden gut.



    Ist es dann nicht nachvollziehbar dass man sich wünscht dass in Deutschland wenigstens ein Netzbetreiber weiterhin die Rolle des preislichen und tariflichen Innovators einnimmt, wie zuletzt mit der Einführung von o2 Free? Es soll doch keiner glauben die Telekom hätte Steam On ohne Not aus lauter Barmherzigkeit zu ihren Kunden eingeführt...
    So naiv kann man doch gar nicht sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Das Geld, was sie da ausgeben würden, müssten sie über höhere Tarife mir weniger Leistung wieder einnehmen.


    Genau das will ein immer größerer Teil der Kunden aber nicht bezahlen.
    Sonst wären die Discounter nicht so stark gewachsen und tun es immer noch.
    Man sollte froh sein das es o2 gibt, ansonsten gäbe es bei der Telekom vermutlich keine Tarife unter 80€ im Monat.


    Zitat

    Original geschrieben von Lukasarts
    Also preislich innovativ ist o2 ja wohl auch nicht! / mehr


    Sondern?
    Ist innovativ nur wenn es immer günstiger wird? Am besten irgendwann eine Auszahlung für die Nutzung? :rolleyes:

  • Also wenn man über die Website des jeweiligen Netzbetreibers einen Tarif abschließt nimmt sich das an Kosten quasi nichts.
    *edit* bei normalen Tarifen gibt zumindest noch einen größeren Unterschied als bei "junge Leute" *edit*


    Ob ich da jetzt noch o2 als preislich innovativ oder umgekehrt die anderen beiden als Premium bezeichnen würde?

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Steven, du hast genau erkannt, wo die Krux ist. Und das ist auch der Grund, warum ich persönlich gar nicht scharf darauf bin, dass Telefonica so fleißig ausbaut wie die Telekom. Das Geld, was sie da ausgeben würden, müssten sie über höhere Tarife mir weniger Leistung wieder einnehmen.

    Fuer einen besseren Ausbau waere ich schon bereit bei den Tarifen Abstrichte hinzunehmen.


    So 500 Allnet-Einheiten + 2.500 MB Datenvolumen fuer 14,99€ SIMonly oder 29,99€ mit Smartphone faende ich fair. Oder fuer die Vieltelefonierer dann eben 1.500 Allnet-Einheiten + 7.500 MB Datenvolumen fuer 24,99€ SIMonly oder 39,99€ mit Smartphone.


    Aber von den Kunden die mehr als 1.500 Allnet-Einheiten verquatschen oder mehr als 7.500 MB versurfen wollen, und das Netz entsprechend belasten, koennte man schon staerker zugreifen. Damit koennte man dann auch den Netzausbau finanzieren.


    Zitat

    Original geschrieben von Lukasarts
    Also preislich innovativ ist o2 ja wohl auch nicht! / mehr


    Naja, o2 Free mit 1 MBit/s Flat, Tarifhaus ohne Mindestvertragslaufzeit, WhatsApp SIM mit flexiblen Einheiten fuer Anrufe, SMS und Daten sind schon innovativ und attraktiv.


    Aber die tollen Tarife bringen nichts wenn man dann nur EDGE hat.

  • O2 wird beim Netz mehr machen müssen, sonst werden sie mit 5G gnadenlos abgehängt. Dann sind auch die letzten halbwegs lukrativen Kunden weg. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis zur Abwicklung. Mit 6€ O2 Free S Kunden kann man eben keinen LTE oder 5G Ausbau stemmen. Allerdings sollten und dürfen sich die anderen 2 Anbieter nicht großartig ausruhen. Bei dem Preisniveau muss man dann auch was bieten.


    Wenn alles wie gehabt weiter geht, würde ich es bis 2025 so einschätzen:
    O2: Erreicht endlich 98% LTE800 Coverage und verwaltet eine handvoll 5G Stationen in den großten 10 Städten.
    T und V: Bieten 98-99% LTE Coverage mit 2 bzw 3CA und haben die Ballungsräume mit 5CA-LTE und 5G erschlossen und gehen in die umliegenden kleineren Städte und Dörfer....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!