Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen


  • Dann mach das doch endlich, Steven! Du heulst ständig über das auch so schlechte O2-Netz rum, hast aber einen monatlich kündbaren und zudem überteuerten O2-Vertrag.
    Was soll der Quatsch? Dann wechsel' halt und zahl jeden Preis, den die Telekom verlangt und gut ist! Wo ist denn das Problem? O2 ist es scheiß egal, wieviel du rumheulst. Solange es da keine massive Kundenabwanderung gibt, wird gaaaar nichts passieren. Und diese Kundenabwanderung gibt es einfach nicht.
    Also ihr O2-Haters: Kapiert es einfach: Hört auf rumzuflennen und wechselt zur Telekom. O2 wird wegen euch gar nichts in ihrem Netz verändern. Nur große Kundenabflüsse würden sie zum Umdenken bringen, die gibt es aber nicht. Im Gegenteil. Das kann euch zwar frustrieren, aber das bedeutet einfach, dass die meisten Kunden damit auskommen, was O2 ihnen liefert.


    Und im Übrigen finde ich es sowieso bedenklich, wenn derart überhöhte Preise, wie bei der Telekom so bereitwillig gezahlt werden. In Frankreich wurden vor kurzem bei allen Netzbetreibern die in den Allnetflats inkludierten Datenvolumina deutlich aufgestockt. Free Mobile bietet für 20 Euro mtl. nun sogar 100 GB inkl. LTE. Und der Vertrag ist sogar monatlich kündbar.
    O2 ist in Deutschland der einzige Netzbetreiber, der auch in diesen Preis-/Leistungsbereich vorstößt. Das rechne ich denen hoch an! Wer mit dem Netz nicht zufrieden (auch Free Mobile in Frankreich ist dort das schwächste Netz, wobei die Konkurrenz von Bouygues Telecom mit 25 Euro für 50 GB nicht soo viel schlechtere Konditionen hat), soll eben zu den teuren Premium-Produkten greifen. In bestimmten Regionen bleibt einem ja auch tatsächlich nichts anderes übrig, aber das sind Ausnahmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Dann mach das doch endlich, Steven! Du heulst ständig über das auch so schlechte O2-Netz rum, hast aber einen monatlich kündbaren und zudem überteuerten O2-Vertrag.


    Ich dachte er hat Tarifhaus laut Signatur?
    Die Unzufriedenheit bei Ihm kann man aber schon irgendwie verstehen.
    Siegen und o2 ist ja nicht ganz unproblematisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Dann mach das doch endlich, Steven! Du heulst ständig über das auch so schlechte O2-Netz rum, hast aber einen monatlich kündbaren und zudem überteuerten O2-Vertrag.
    Was soll der Quatsch? Dann wechsel' halt und zahl jeden Preis, den die Telekom verlangt und gut ist! Wo ist denn das Problem?


    Guten morgen zusammen.


    Ja ich bin bekanntermaßen nicht bereit jeden Preis zu zahlen.
    Außerdem habe ich nach wie vor eher Sympathien für o2 als für die Telekom, gebe ich offen zu :)
    Ich bin nur wegen den Problemen halt ziemlich frustriert, aber vielleicht sollte ich diese irgendwie anders schreiben als ich das die letzte Zeit getan habe. Tut mir leid! :(


    Auch sehe ich ja durchaus Potential bei o2, und damit will ich sogar mal zu 2x Lob kommen.
    1.) Ohne Telefonica (bzw. auch ex E+) hätte man heute in Deutschland nicht die Preise die man hat.
    Eigentlich müssten auch die Telekom und Vodafone User extrem froh über jeden Kunden sein, der bei Telefonica ist.
    Ohne die beiden "E-Netze" würde wahrscheinlich heute noch ein Tarif wie der Magenta S 100€ kosten.
    2.) Es bewegt sich ja durchaus etwas im o2-Netz, man sollte dies nur offensiver mitteilen, und die
    Kunden (bspw. auch auf Facebook) nicht so extrem im Ungewissen lassen.
    Die Kommunikation o2 <-> Kunde müsste deutlich verbessert werden. Würde beiden Seiten extrem helfen.


    Hier mal ein Beispiel von heute morgen in Siegen (nein, nicht meine Haus&Hof Station).
    An dieser ging bis letzte Woche kaum etwas an Datenübertragung, jetzt heute morgen (Wartungsarbeiten wurden in der Nacht im Live-Check teilweise in der Stadt anzeigt) sehr gute Werte.
    Vor allem der Ping ist erstaunlich (sorry, aber die Bilder von Speedtest-Netz sind weiterhin falsch, deswegen leider nur als Link).
    http://www.speedtest.net/de/result/a/2826974341


    Also o2 kann wenn man denn will, und einen Tarif wie den TH 4000 finde ich so schnell auch nicht wieder.
    Deswegen will ich den eigentlich auch nicht aufgeben.


    Ich werde aber in Zukunft mal wieder versuchen das ganze nicht ganz so provokativ vorzutragen.
    Man möge mir für meine Beiträge die letzten Tage verzeihen :o

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund Mein Arbeitgeber (ca. 1.100 MA) hat nach 3 Jahren den Mobilfunkanbieter gewechselt, von Telefonica zur Telekom. Nach wiederholten Beschwerden unserer Aussendienstleute, die bundesweit unterwegs sind (schlechte Erreichbarkeit im Tagesgeschäft, schleppender und verzögerter Mailversand, etc.) wurde ebenfalls zur Telekom gewechselt.


    Genau das begreifen manche Leute wie z.B. Spacko007 leider nicht:
    Der Außendienstler kann oftmals professioneller arbeiten, wenn er perfekte Telefonie und ein überall gutes Datennetz vorfindet. Ein Vertreter muss oftmals von unterwegs den Lagerbestand checken, Bestellungen online aufgeben, Dokumente runterladen usw.
    Wenn die Firma des Außendienstlers dann monatlich 20 oder 50€ mehr für den Mobilfunkanbieter bezahlt, sind das im Vergleich zur Produktivitätssteigerung des Außendienstlers Peanuts.


    Privat scheint es so zu sein, dass Leute mit hohem Bedarf an Gesprächsminuten und viel mobilem Traffic bescheidener Qualität gern zu Heino gehen, weil er billig ist. StevenWort möchte eben keine 35€ monatlich zahlen, sondern nur 15€. Er meckert dann zwar dauernd über das "ausreichende" Netz, aber meckert dann wenigstens billig ;).


    Privatleute ohne Bedarf an viel Traffic und viel Telefonie wechseln scheinbar derzeit in Scharen z.B. Callya Smartphone Special. Sie würden zwar bei Heino für 1GB und 200min nur 6€ statt 10€ bei Vodafone zahlen, aber die 4€ Unterschied sind preislich egal, wenn dann das Netz schadensfrei arbeitet.


    ICH habe diesen Monat dienstlich und privat insgesamt 500MB mobilen Traffic verbraucht, und ca. 100min privat telefoniert. Bin also Wenignutzer, aber wenn ich das Netz nutzen möchte, soll es funktionieren. ICH würde privat wahrscheinlich MM Start nutzen, 5€ für 150MB LTE und Hotspot-Flatrate, und jede Minute extra. Für mich wäre selbst der Heino ein zu teures Angebot ;).

  • Jeder Netzbetreiber hat seine Vor- und Nachteile.


    Zudem sollte sich hier niemand dafür rechtfertigen müssen, wieviel Geld er für den Mobilfunk ausgibt. Ich bin gerne bereit die 35 Euro für meinen Magenta M zu zahlen, wenn ich dafür eine sehr gute und schnelle LTE Versorgung habe und vor allem stabile und qualitativ gute Telefonie, wenn ich sie benötige. Letzteres war leider bei o2 für mich nicht gegeben. Gesprächsabbrüche, sehr schlechte Verbindungen, trotz ausreichender Netzanzeige und überlastetes UMTS Netz.


    Ich pauschalisiere dadurch auch nicht, dass o2 grundsätzlich schlechter ist, schildere lediglich meine persönlichen Erfahrungen hier im Ruhrpott.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Bei der Teurokom landet das Geld immerhin auch wieder zu einem großen Teil in Deutschland.


    Ist das wirklich so? Laut Aktionärsstruktur sind "nur" 32% in Staatsbesitz. Zum pinkfarbenen Ex-Monopolisten habe ich (wie andere User hier auch) eine persönliche Meinung. Dies ist an dieser Stelle aber eher OT.


    Um auch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Hier in meinem Umfeld (PLZ 04xxx - bislang weder konsolidiert noch recolored) habe ich mit o2 keine bis wenige Probleme. Aufgrund der Erreichbarkeitsthematik im 07er LTE habe ich die Telefone auf 2G/3G only gestellt und pflege eine innige Beziehung zu meinen grünen 3G-Sendern.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Nach einigen schlimmen Monaten funktioniert im Moment bis auf das ständige Unterschummeln von "SMS im Ausland" in Roaming-Netzen, die o2 selbst nicht erklären kann, alles ganz okay.


    Hast du diese (erfolgreich) reklamiert? Bei mir wurden bei meinen Aufenthalten in CH+AT im Februar 32 Cent und im Februar 18 Cent zuviel berechnet. Lt. EVN für SMS, welche ich aber nie versendet habe. Ich habe es dabei belassen...

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks


  • Was sich immer wieder wie ein roter Faden durch den Thread zieht:


    Das Totschlagargument Geld.
    Jedem ist es selbst überlassen wofür er / sie sein sauer verdientes ausgibt.


    Ich selbst habe neben einem Telekom Handy Vertrag noch Telekom VDSL, dazu Sky, Netflix, Maxdome, DAZN, Prime und muss für einen Kabelanschluss auch ca. 6€ / Monat bezahlen, obwohl ich ihn nicht brauche. Das sind alleine für Telefon / Internet + Fernsehen ~ 200€ / Monat :eek: Dazu leiste ich mir den Luxus von 2 Wohnungen und ~300€ Kraftstoff / Monat. Und bin ich deshalb ein schlechter Mensch? Dafür Rauche ich z.B. nicht und gehe nur selten ins Restaurant bzw. esse vom Bringdienst, sondern koche mein Essen selbst. In den Urlaub fliegen? Wozu. War das letzte mal vor 10 Jahren länger im Ausland. Ich habe zu Hause meinen riesigen Garten, wo ich mich Prima erholen kann, da muss ich nicht erst Stundenlang in einer Sardinendose sitzen und ans Meer fliegen. Aber da ich seit gut 9 Jahren Wochenendheimfahrer bin, habe ich auch einen ganz anderen Bezug dazu. Zu Hause sein, bedeutet für mich eigtl. immer Erholung.


    Was jeder für nötig erachtet, ist allein dessen persönliche Entscheidung. Ich habe leider schon genug Geld mit irgendwelchen Billig Lösungen verbrannt, welche dann nicht so funktionierten, wie ich es erwartet habe. Qualität hat halt Ihren Preis.
    Wer mit seiner persönlichen Wahl glücklich ist, dann freut mich das. Ich war mit dem Telefonica Netz Mitte 2015 jedenfalls nicht mehr zufrieden und habe durch den Wechsel erlebt, wie Problemlos mit einem Mal Mobilfunk funktioniert.


    Mich nervt nur immer, das hier so getan wird, das Geld alles im Leben ist. Das letzte Hemd hat nämlich keine Taschen.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Selbstverständlich ist es jedem seine eigene Entscheidung.
    Allerdings gibt es hier mehr Menschen, die sich überschuldet haben. Da ist ein überteuerter Mobilfunktarif natürlich nur die Spitze des Eisberges.


    Ich verstehe deinen Standpunkt, musst aber auch mich verstehen, dass Telefonica bei mir funktioniert und es mich nervt, wenn Leute wie Chefkoch oder Goyale mir einreden wollen, ich hätte das falsche Netz bzw Tarif.


    Als Beispiel müsste ich bei der Telekom mindestens einen Magenta L abschließen, um nicht Bekanntschaft mit der besch... Drossel zu machen. Kostet derzeit über 47 €.
    Ich zahle aber 25 € bei Telefonica.
    Das ist fast das Doppelte, was bei mir rausgeschmissenes Geld wäre.
    Hinzukommt, dass ich eine quasi eine Fulflat habe und der Firma Telefonica lieber als der Telekom mein Geld gebe.
    ;)


    Das heißt z. B 25 € mehr für eine private Altersversorgung ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!