Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    TEF versucht das Tal der Tränen möglichst schnell zu durchschreiten und nimmt dabei im Kauf das die Beeinträchtigungen heftiger sind als bei einen gemächlichen+teuren Umbau.


    Wenn der Umbau abgeschlossen ist hat TEF das Modernste Netz und kann (wenn man genug Frequenzen halten kann) auf Augenhöhe mit der Telekom konkurrieren.

    Wenn nach einem monatelangen Ausfall aus den alten GSMonly Stationen dann GSM/UMTS/LTE geworden waerde dann koennte man wohl schon ueber das Umstellungschaos hinwegsehen - und fuer die Zeit der Umsellung notfalls die Nummer raus und spaeter wieder zurueckportieren


    Aber das Dilemma ist das die alten GSMonly Stationen wenn sie dann nach einigen Monaten wieder on air gehen zwar neue Hardware haben aber wieder nur GSMonly machen - aus Kundensicht also keine Besserung


    Noch nichtmal neue Standortbescheinigungen gibt es die wenigstens ein bisschen Hoffnung bringen wuerden.


    Es kann zwar vielleicht schon sein das vielleicht dann die Stationen doch noch 2018/2019 UMTS/LTE bekommen - aber wirklich vertrauen kann man o2 da leider nichtmehr weil alles schon jahrlang vorsich hergeschoben wird und es schon beim UMTS Ausbau und spaeter dann beim LTE Start schoene versprechen gab die allesamt bitter enttaeuscht wurden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Oder man holt sich im Ausland eine günstige Karte.

    . Ich bin zur Zeit in meinem wohlverdienten Thailand Urlaub und ich nütze dieses Mal zum ersten Mal Skype um Telefon Nummern in Deutschland anzurufen.Ich habe bei Skype 10€ Guthaben gekauft und alles klappt ferfekt.Der Angerufene muß natürlich nicht online sein,er sieht meine Nummer und das alles zu sehr günstigen Bedingungen.Die Verbindung ist von sehr guter Qualität und das Guthaben verfällt nicht. Nachtrag:Das Netz hier in Thailand ist sehr gut.Bangkok,Khao Lak und selbst Nähe Grenze zu Kambodscha fast überall 4G.Und wenn mal nicht 4G dann 3G mit bestem Empfang.Da muß sich O2 noch anstrengen.Was allerdings auffällt ist die Hohe Zahl an Sendemasten.Das wäre sicher in Deutschland so nicht möglich.

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.

  • Guten Morgen,


    ein weiterer Grund, eher die Telekom zu nutzen als o2, ist gestern abend
    noch einmal verstärkt ans Tageslicht getreten: die Sicherheit!
    Wie verschiedene Nachrichtenagenturen und auch das mdr Inforadio
    berichteten, konnten bei o2 noch vor kurzem etliche Kunden betrogen
    werden aufgrund einer Sicherheitslücke
    im SMS-Tan System.
    Die Telekom hatte diese Lücke bereits Anfang 2014 vor Bekanntwerden
    geschlossen! :top:

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Zitat

    Original geschrieben von BlauerEnzian2
    Was allerdings auffällt ist die Hohe Zahl an Sendemasten.Das wäre sicher in Deutschland so nicht möglich.


    Zum Glück. Erstens sieht es sehr bescheiden beschissen aus und zweites kann sowas einfach nicht gut sein. Gesundheit geht vor Spielerei.


    Zum Rest: Klar, kann man auch machen. Man muss und braucht für wenige Tage Ausland keine Roamingtarife. Ich würde dafür auch kein Geld ausgeben, wenn es inkl. ist, dann schön, wenn nicht, dann egal.

  • Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott Wie verschiedene Nachrichtenagenturen und auch das mdr Inforadio berichteten, konnten bei o2 noch vor kurzem etliche Kunden betrogen werden aufgrund einer Sicherheitslücke im SMS-Tan System.


    Unglaublich, dass TEF die seit Ende 2014 öffentlich bekannte Lücke nicht geschlossen hat, während D1 und D2 umgehend reagiert haben :flop:.


    O2 hatte 2014 sogar dreist gelogen, dass sie die Lücke geschlossen haben:
    https://www.teltarif.de/sicher…-auslesen/news/58069.html


    Ich weiß nicht, was die O2/TEF-Leute geraucht haben, aber ich will auch etwas davon :D.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich weiß nicht, was die O2/TEF-Leute geraucht haben, aber ich will auch etwas davon :D.


    Lass das lieber, sonst bleibst Du wieder mit Deinem Auto liegen.
    Bekifft und tot am Baum sind alle Menschen gleich, da hilft auch kein Telekom-Netz.


    Der Leichenwagen kommt nie zu spät. ;-)

    Beste Grüße
    W.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    TEF versucht aufgrund des miesen Netzes mit den Ramsch-Tarifen zumindest genug Kunden zu halten damit etwas Geld in Kasse kommt...


    Wenn der Umbau abgeschlossen ist hat TEF das Modernste Netz und kann (wenn man genug Frequenzen halten kann) auf Augenhöhe mit der Telekom konkurrieren.


    Mit viel Geld könnte das TEF schaffen.
    Es reicht jedoch nicht, alles auf 4G zu upgraden und die Standorte zu optimieren. Es müssten gleichzeitig z.B. die Basisstationen mit Glasfaser angebunden werden, statt teilweise noch 2MBit/, UND der Backbone müsste diesen Traffic verarbeiten können.


    Ob TEF so viel Geld in die Hand nehmen wird, ist für mich fraglich. Abgesehen davon werden die anderen Netze in der Zeit auch weiterentwickelt. Wenn TEF mit viel Geld alles auf 4G geupgradet hat, hat D1 schon die Hälfte der Basisstationen mit 5G versorgt.

  • Zitat

    Original geschrieben von BlauerEnzian2
    Was allerdings auffällt ist die Hohe Zahl an Sendemasten.Das wäre sicher in Deutschland so nicht möglich.


    In wärmeren Ländern tarnt man Sendemasten gut als Palme. Als 30m hohe Nadelbaumatrappe in Deutschlands Städten oder in Stadtparks? Nur schwer bis gar nicht akzeptabel.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    In wärmeren Ländern tarnt man Sendemasten gut als Palme. Als 30m hohe Nadelbaumatrappe in Deutschlands Städten oder in Stadtparks? Nur schwer bis gar nicht akzeptabel.


    Aber zumindest in Straßenlampen integriert sollte doch machbar sein, so wie die Philips SmartPoles. In der Straße des 17. Juni in Berlin sind die Mobilfunkantennen ja sichtbar an die Kandelaber geschraubt. Was ist eigentlich aus den Boden-Antennen geworden, die Swisscom gemeinsam mit Kathrein entwickelt hat? Werden die hierzulande irgendwo eingesetzt?

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Aber das Dilemma ist das die alten GSMonly Stationen wenn sie dann nach einigen Monaten wieder on air gehen zwar neue Hardware haben aber wieder nur GSMonly machen - aus Kundensicht also keine Besserung

    Solange die Anbindung zu lahm ist lohnt das Anknipsen von LTE nicht. Was leisten die neu verbauten Antennen? Wenn man Single RAN verbaut kann man LTE anknipsen wenn die Anbindung steht.Wenn die Station über Richtfunk angebunden wird steht erst genug Bandbreite bereit wenn die übergeordnete Station fertig ist und per Glas angebunden ist.

    Zitat

    Original geschrieben von BlauerEnzian2 Was allerdings auffällt ist die Hohe Zahl an Sendemasten.Das wäre sicher in Deutschland so nicht möglich.

    Dabei sinkt die Strahlenbelastung bei höherer Verdichtung des Netzes und der Akku hält länger durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!