o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    o2 hat das Thema sehr schwammig ausgedrückt in der Händlerinfo.


    Teltarif schreibt dazu nun heute, diese Gespräche von EU Land zu EU Land seien bei o2 im regulierten Tarif kostenlos.

    Ich habe bei der Bundesnetzagentur nachgefragt, die Antwort lautet:

    Zitat

    Die Roamingverordnung gilt auch für Verbindungen von einem anderen EU-Land in ein weiteres EU-Land. Verbindungen aus Deutschland in ein EU-Land sind Auslandsverbindungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwayne
    Ich habe bei der Bundesnetzagentur nachgefragt, die Antwort lautet:


    Mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen. Dass die Roaming-Verordnung für diese Verbindungen gilt, steht für mich sowieso außer Frage. Unklar ist dagegen, welchen Preis die Roaming-Verordnung in diesen Fällen genau vorschreibt. Gilt da der Preis
    a) wie bei einer Inlandsverbindung innerhalb des Heimatlandes (innerhalb Deutschlands) oder
    b) wie bei einer Auslandsverbindung aus dem Heimatland (von Deutschland) zu dem angerufenen EU-Land?

  • Zitat

    Original geschrieben von Freigeist
    Gilt da der Preis
    a) wie bei einer Inlandsverbindung innerhalb des Heimatlandes (innerhalb Deutschlands) oder
    b) wie bei einer Auslandsverbindung aus dem Heimatland (von Deutschland) zu dem angerufenen EU-Land?


    Ich habe mal selber recherchiert: a) scheint richtig zu sein, d.h. bei Aufenthalt in der EU außerhalb des Heimatlandes gilt für alle Verbindungen innerhalb der EU der Inlandspreis des Heimatlandes.


    Verordnung (EU) Nr. 531/2012 vom 13.06.2012, geändert durch Verordnung (EU) 2015/2120 vom 25.11.2015


    Art. 6a:
    Roaminganbieter dürfen [...] ab dem 15. Juni 2017 [...] für die Abwicklung [...] regulierter Roaminganrufe [...] im Vergleich mit dem inländischen Endkundenpreis in einem Mitgliedstaat weder zusätzliche Entgelte noch allgemeine Entgelte für die Nutzung von Endgeräten oder von Dienstleistungen im Ausland berechnen.


    Art. 2 Abs. 2 Buchst. h:
    "regulierter Roaminganruf" ist ein mobiler Sprachtelefonanruf, der von einem Roamingkunden aus einem besuchten Netz heraus getätigt und in ein öffentliches Kommunikationsnetz innerhalb der Union zugestellt wird oder der von einem Roamingkunden in einem besuchten Netz angenommen und aus einem öffentlichen Kommunikationsnetz innerhalb der Union zugestellt wird;


    Art. 2 Abs. 2 Buchst. r:
    "inländischer Endkundenpreis" ist das inländische Endkundenentgelt pro Einheit, das der Roaminganbieter für Anrufe [...] (die in verschiedenen öffentlichen Kommunikationsnetzen im selben Mitgliedstaat abgehen und ankommen) [...] berechnet.

  • Hängt sich 1und1 beim EU Roaming an o2 ran?
    EDIT: auch bei gmx/web.de Tarifen...

  • Vielleicht auch hier nochmal die Info:


    Ist zwar bezogen auf das EU Roaming für o2 Business Tarife, aber es wird zumindest explizit auch nochmal auf die exakten von/nach Varianten hingewiesen die zukünftig abgedeckt sind.


    KLICK

  • Wie ist denn dieser Satz aus der Fair-Use-Policy zu verstehen:


    Zitat

    Bei Überschreitung eines Roamingvolumens, welches dem doppelten Volumen entspricht, das sich aus der Division deines inländischen Endkundengesamtpreises eines offenen Datenpakets durch das regulierte maximale Roamingvorleistungsentgelt (9,163 €/GB (15. Juni – 31. Dezember 2017); 7,14 €/GB (ab 01. Januar 2018); 5,355 €/GB (ab 01. Januar 2019); 4,165 €/GB (ab 01. Januar 2020); 3,57 €/GB (ab 01. Januar 2021) und 2,975 €/GB (ab 01. Januar 2022)) ergibt, können Aufschläge auf Datennutzung (einschl. MMS) erhoben werden.


    (Quelle: http://www.o2online.de/tarife/eu-verordnung/ )


    Beispiel: Tarif kostet 13 EUR/Monat.
    Das ergibt für das Jahr 2017 ein monatliches Roamingvolumen von 2 * 13,00/9,163 = 2,8 GB.
    Was genau passiert, wenn dieses Volumen erreicht wird? Wird die Datenverbindung gekappt, wird man informiert oder läuft man ungebremst in die Kostenfalle? Wie hoch sind die Aufschläge genau?)

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Bei meinem Free m 4 GB steht jetzt auch dabei gültig in Deutschland und in der EU.


    Ja bei meinen 2 Tarifen , wo ich umgestellt habe auch , lässt man sich im Menü aber die Deteils Anzeigen , stehen da die Preise von Juni.2016 die bis zum 15.06.2017 gültig sind , bin am Mittwoch in der EU , mal gespannt sei was da für eine Begrüßungs SMS kommt :confused: :confused: , 0,0 Cent für Phone/Sms/Daten ? , oder die Preisliste 2016

    O2 Blue All in L 5G 240GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!