o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Das ist richtig und auch gerade für mich, als CH Netz-Empfänger wichtig.
    Dennoch ist der Ausschluss, auch für die Transitreisenden doch fast unerheblich.
    Im Transit ist man in der Schweiz i.d.R. In zwei Stunden durch.
    Dafür eine separate Karte erwerben?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ich habe nie von Transit gesprochen, sondern von gelegentlichen Reisen in die Schweiz. Das soll bei einem Baden-Württemberger ja schon mal vorkommen. Viel ist es bei mir aber nicht, in Frankreich bin ich wesentlich häufiger. Daher die Idee sich dir Aldi Talk Karte zu holen und entspannt auf Roaming Basic umstellen. Wenn es mich doch mal wieder für ein paar Tage in die Schweiz verschlägt wird die Aldi Karte völlig ausreichen. Und dank kostenloser Rufumleitung sollte ich sogar telefonisch unter der gewohnten Handynummer des o2 Blue All-In Vertrags erreichbar sein. Dass ich dann für Anrufe 11 ct/min zahlen müsste, Word verschmerzbar sein. Bisher habe ich der Schweiz nie viel telefoniert, wenn ich dort Freunde besucht habe. Und wenn mich jemand aus der Heimat anruft kann ich das Gespräch ja kostenlos annehmen. Das ist ein weiterer Vorteil von Aldi Talk.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    In den o2 Blue All- In-Tarifen sind Rufumleitungen in's o2-Netz inklusive und das schließt meines Wissens nach mittlerweile auch Karten, die im ehemaligen E-Plus-Netz beheimatet sind, ebenfalls ein. Somit sollte es kein Problem sein alle anrufe von der o2-Karte zur ALDI Talk Karte umleiten zu lassen während man in der Schweiz unterwegs ist.


    An diese Moeglichkeit haette ich garnicht mehr gedacht. Bis auf SMS/MMS wuerde dann alles weitergeleitet, und die sind ja heute eh nicht mehr so relevant.


    Als Alternative zu Aldi Talk koennte man auch K-Classic Mobil nehmen, da gibt es die 150 Minuten und die 500MB Urlaubswochenoptionen genauso. Echtes o2 haette ja im Inland den Vorteil das man das ganze LTE Netz nutzen kann, und evtl. hat auch im Roaming echtes o2 Vorteile. Wahrscheinlich ist es aber relativ egal.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Und dank kostenloser Rufumleitung sollte ich sogar telefonisch unter der gewohnten Handynummer des o2 Blue All-In Vertrags erreichbar sein. Dass ich dann für Anrufe 11 ct/min zahlen müsste, Word verschmerzbar sein. Bisher habe ich der Schweiz nie viel telefoniert, wenn ich dort Freunde besucht habe. Und wenn mich jemand aus der Heimat anruft kann ich das Gespräch ja kostenlos annehmen. Das ist ein weiterer Vorteil von Aldi Talk.

    Mit Aldi Talk kostenlos in der Schweiz Gespräche annehmen, geht doch aber nur nach Buchung der EU Sprach-Paket 150-Option oder übersehe ich da was? Ansonsten Schweiz = Ländergruppe 2 = 0,11/min für eingehende Anrufe lt. aktueller Preisliste.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomes
    Habe migrierten Base, 3 GB plus 27GB Datensnack (für 5,99 extra), 5GB in Zone 1-2


    Wenn ich in den neuen EU Roamingtarif umstelle, kann ich dann 3GB oder 30GB nutzen (Schweiz ist mir egal). Gibts da gesicherte Erkenntnisse?


    Momentan gehen anscheinend bei Roaming Basic die 30 GB im Roaming ohne Zuschläge.


    O2 schreibt jedoch in der Preisliste:
    "Zur Verhinderung einer missbräuchlichen oder zweckwidrigen Nutzung regulierter Endkundenroamingdienste wird Telefonica Germany folgende Regelungen der angemessenen Nutzung anwenden"


    Das verstehe ich so, dass, sobald die Technik für die FUPs (Fair-Use-Policy) bei O2 implementiert ist, die kostenlose Nutzung im Roaming Basic auf etwa 2,18GB pro 10€ Monatsgebühr beschränkt wird. Wenn man momentan die kostenlose EU Roaming Flat mit 5 GB hat sollte man bedenken, dass man bei der Umstellung auf Roaming Basic, sollte O2 die Preisliste vollständig anwenden, dann im Roaming weniger als 5 GB kostenlos bekommen wird. Eine neue Buchung der EU Roaming Flat kostet dann 4,99€ monatlich.

  • Also ich hatte jetzt erst den o2 free 15 gebucht und standardmäßig war Roaming Basic eingestellt. Hatte dann in der App bei optionen die Wahlmöglichkeit für Roaming Flat und dort stand auch ist im Tarif enthalten. Jetzt hab ich quasi 4 mal den Prozess zum Wechsel in die Roaming Flat angestoßen und heute hab ich endlich die Bestätigung per SMS bekommen und in der App ist es auch ersichtlich.


    Also nichts mit 4,99 € in diesem Fall. Bei mir macht es momentan mehr Sinn allein weil ich öfter in der Schweiz bin.

  • Keine EU-Auslands-Begrüßungs SMS mehr???


    War heute in Tschechien unterwegs, bekam wie sonst üblich wenige Minuten nach Grenzübertritt diesmal aber Keine SMS mehr mit den sonst üblichen EU-Auslandskonditionen drin stehend zugeschickt! :gpaul:


    P.S. Gebucht ist das EU-Pack mit Standart 1GB für die EU-Länder ((28+3EWR-Länder))

  • Re: Keine EU-Auslands-Begrüßungs SMS mehr???


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79 P.S. Gebucht ist das EU-Pack mit Standart 1GB für die EU-Länder ((28+3EWR-Länder))

    Nur nochmal zur Erinnerung: Die EU Roaming Flat mit 1GB hat zusätzlich zu EU+EWR noch die WZ2 drin, also Schweiz, Andorra, Isle of Man, Jersey und Guernsey. Die regulierte Flat beinhaltet nur EU+EWR.


    Ansonsten, es wird nicht immer eine SMS verschickt, wenn man in letzter Zeit öfters im selben Nachbarland eingebucht war.


    Ich bin zur Zeit auch in der EU Roaming Flat. Die App zeigt mir "im Tarif Inklusive" an aber, und das ist das wiederum unerklärbare, klicke ich auf Tarif und Buchbare Optionen erscheint u.a. genau diese Flat zum buchen für 4,99! :confused:

  • Das scheint wohl normal.


    Hat man den EU Tarif gibt es die "EU Roaming Flat", die im Tarif inklusive ist und "EU Romaing Flat (24h)" für 4,99/Monat zur Auswahl.

  • Moinsen,


    ich habe auf EU-Roaming (gem. EU-Regulierung) umgestellt, kann aber auch wieder auf die EU Roaming Flat umstellen und als Preis wird angezeigt: Preis imTarif inklusive.
    Allerdings heißt es da auch: Mondestlaufueit 24 Monate.


    gruß
    eisenarsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!