o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Hmm, bei mir ist alles wie immer, Inland und Ausland separat. Aber wenn du den regulierten Tarif hast, ist das doch egal, oder?


    Im o2 Portal oder in der App, sauber getrennt.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr999
    Hat die o2 App denn überhaupt mal bei jemanden den EU Auslandsverbrauch angezeigt?
    Bei mir jedenfalls nicht, siehe hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5718923#post5718923


    Ja, bei mir in Frankreich ca. 10% des tatsächlichen Datenvolumens, wie oben geschrieben. Edit: Erklärung könnte evtl. sein, dass nur die Hauptkarte im Smartphone gezählt wird, nicht jedoch die zweite Multicard im Tablet. Das ist zwar reine Spekulation, käme bei mir aber mit dem Datenaufkommen in etwa hin.


    Ist eigentlich die Weiterleitung der O2 Festnetznummer jetzt auch ins EU-Ausland kostenlos?

  • Zitat

    Original geschrieben von mac.horst
    Hmm, bei mir ist alles wie immer, Inland und Ausland separat. Aber wenn du den regulierten Tarif hast, ist das doch egal, oder?


    Im o2 Portal oder in der App, sauber getrennt.


    Hier auch. Inland sowie Ausland mit der EU-Roaming-Flat sauber getrennt. Sowohl online unter Mein o2 als auch in der App.
    Wird der Auslands-Verbrauch mit dem regulierten Tarif überhaupt separat ausgewiesen? Kann dies leider nicht prüfen, da all meine Verträge die EU-Roaming-Flat behalten haben.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von Ollimausi
    Ist eigentlich die Weiterleitung der O2 Festnetznummer jetzt auch ins EU-Ausland kostenlos?


    Jepp:

    Zitat

    Mit deiner kostenlosen Festnetznummer bist du weltweit erreichbar. Eingehende und ausgehende Telefonate im Ausland fallen unter die gültigen Roaming-Gebühren.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • o2 verschickt ungefragt SMS, mit der er mich in den EU-regulierten Tarif umstellen will.


    "Lieber Kunde, hiermit möchten wir Sie an die Möglichkeit erinnern, ihren inländischen Tarif für Gespräche, SMS und Daten ohne Aufpreis auch im EU-Ausland zu nutzen. Um Ihren Tarif kostenlos auf die Konditionen gemäß EU-Roaming-Verordnung umzustellen antworten Sie auf diese SMS mit JA".


    Eine Umstellung habe ich nie in Auftrag gegeben und ich habe bereits eine EU-Flat mit 1 GB und Schweiz inklusive.

  • Dazu ist o2 verpflichtet, denn die Roamingverordnung sagt:
    "Danach übermitteln die Roaminganbieter allen Kunden, die einen anderen Tarif gewählt haben, in angemessenen Abständen einen Erinnerungshinweis."

  • Wenn ich die Anzeige in der App nicht völlig falsch verstehe, dann wird bei mir seit der Umstellung auf den regulierten Tarif auch die Weltzone 2, (zu der auch die Schweiz gehört) zum Inlandstarif abgerechnet. Sprich: Da ist dann das volle Datenvolumen inklusive. Von daher kann man jetzt mMn. ziemlich bedenkenlos umstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ollimausi
    Wenn ich die Anzeige in der App nicht völlig falsch verstehe, dann wird bei mir seit der Umstellung auf den regulierten Tarif auch die Weltzone 2, (zu der auch die Schweiz gehört) zum Inlandstarif abgerechnet. Sprich: Da ist dann das volle Datenvolumen inklusive. Von daher kann man jetzt mMn. ziemlich bedenkenlos umstellen.

    Wenn man denn da sicher sein könnte. In der App taucht bei mir neben der Umstellung auf den kostenfreien regulierten Tarif auch die Auswahl der EU Roaming Flat mit 4,99 Euro auf. Zur Zeit ist sie ja im Vertrag kostenlos mit drin. Von daher würde ich gerne aus sicherer Quelle wissen, ob die WZ2 tatsächlich ebenso in der regulierten Flat mit dabei ist, denn hier nahe der Grenze will ich nicht auf die Schweiz verzichten. Ich erwarte noch nicht einmal, dass die regulierte EU Flat voll auf die Schweiz Anwendung findet, aber man eben in die regulierte Flat wechseln kann und die EU Roamingflat Konditionen für WZ2 beibehält (wie es laut Vertrag ja sein sollte). Eigentlich Schade, dass man solche Fallen für die Verbraucher offenhält.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    [...]Eine Umstellung habe ich nie in Auftrag gegeben und ich habe bereits eine EU-Flat mit 1 GB und Schweiz inklusive.

    Sofern man nichts unternimmt bleibt der status quo offenkundig erhalten, m.a.W. tut man nichts, ändert sich auch nichts. So jedenfalls ist meine Lesart der SMS und so sollten sie es auch handhaben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ollimausi
    Wenn ich die Anzeige in der App nicht völlig falsch verstehe, dann wird bei mir seit der Umstellung auf den regulierten Tarif auch die Weltzone 2, (zu der auch die Schweiz gehört) zum Inlandstarif abgerechnet. Sprich: Da ist dann das volle Datenvolumen inklusive. Von daher kann man jetzt mMn. ziemlich bedenkenlos umstellen.

    Vielleicht ist das ein Versehen oder eine Fehlinterpretation. Warte mal die Rechnung ab. Die EU-Tarife (oder von mir aus EU-Tarifoptionen) schließen sich AFAIK gegenseitig aus, man kann nur entweder den einen oder den anderen zur selben Zeit gebucht haben, jedoch nicht das beste aus beiden mischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!