Nach Konsolidierung und Recoloring: Massive Überlastungen im o2 Netz in Berlin?

  • Weißt heißt extrem schlecht?
    Ideal sind dann immer Speedtests :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Nach Konsolidierung und Recoloring: Massive Überlastungen im o2 Netz in Berlin?


    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Fällt mir aber auch erst seit 2 Tagen, und nach offensichtlichem Ende der Umbauarbeiten auf. Kann das jemand bestätigen?


    Die Konsolidierung ist in Berlin doch noch lange nicht durch. Was abgeschlossen scheint ist die Umfärbung des O2 Netzes zum Netzcode 03.


    Vielleicht sind die Einschränkungen einfach nur eine Störung. Störungen gibt es bei O2 ja mehr als genug.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    das Umhängen der Basisstationen bedeutet ja den Anschluss an ein Backbone Netz, entweder das von bisher o2 oder das von bisher E-Plus. Wenn dieses "neue" Backbone Netz zu schwach ist, kommt aus der umgebauten Station nix oder viel zu wenig raus. Ich weiß nicht, ob die Stationen abwechselnd an o2 oder eplus oder gleich was neues (z.B. Glasfaser von Big-T) angebunden werden. Insider hier?

  • Wäre wirklich mal interessant.


    Bislang hat sich an der schlechten Performance in Berlin nichts verbessert in den vergangenen Tagen.

  • Ich bin am Samstag wieder in Berlin, und werde mal die Augen aufhalten und an den Stellen mal testen, wo ich im Winter ganz gute Geschwindigkeiten hatte, ob ich da ne Veränderung feststellen kann. :) :rolleyes:

  • Hallo,


    ein "Insider" hat mir verraten, das bisherige "grüne" oder "blaue" Backbone zusammengelegt und erweitert werden und wurden. Ob das bundesweit VORHER (also vor dem Umbauen/Umschalten der bestehenden Stationen erfolgt ist, weiß ich nicht.


    Generell gesprochen könnte o2 viel Dampf aus dem Frustkessel nehmen, wenn sie mal öffentlich bekannt geben würden, was sie da genau tun, wo sie es tun und wann sie es tun.


    Die Konkurrenz weiß es doch eh schon, die "Analysten" finden es auch heraus, aber der technisch interessierte Kunde wäre "zufriedener" , wenn er wüsste, wann wo was geschieht und wie lang es in etwa dauert...


    Aber das war schon zu VIAG (R) Zeiten ein Drama...

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Generell gesprochen könnte o2 viel Dampf aus dem Frustkessel nehmen, wenn sie mal öffentlich bekannt geben würden, was sie da genau tun, wo sie es tun und wann sie es tun.


    Das war wie du schon schreibst immer ein Drama bei VIAG/o2.
    Man versucht irgendwie immer alles unter den Teppich zu kehren.


    Besonders beliebt bei Störungen sind dann auch antworten Seitens o2,
    das sich die Störungen länger hinziehen können da ein "komplexes Fehlerbild" vorliegt.
    Damit ist dem Kunden überhaupt nicht geholfen.


    Auch Störungsenden kann o2 so gut wie nie mitteilen.
    Ich verfolge das schon länger auf den Social Media Plattformen.


    Das bekommt die Telekom (Vodafone habe ich nicht so auf dem Schirm), deutlich besser hin.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • In Gesundbrunnen geht oft gar nichts mehr. Voller Empfang aber 0 Internet. Rosenthaler Platz ist auch seehr langsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!