Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich trauere ja immernoch dem Netmeterproject hinterher.
    Das war insgesamt ein total tolles Projekt.

Auch die für einen selbst abrufbaren Daten der Strecken die man gemappt hat waren toll.

Das war auch mit Abstand das beste Projekt. Seitdem das eingestellt ist, verzichte ich auch auf das mit loggen von Daten...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von carljiri
    mir gings seit 4 tagen auf den keks. hab mein premium abo gekündigt.

Ich habe auch Mitte Dezember Premium abonniert zum testen. Da ich aber in den nächsten Monaten wohl keine Zeit dafür habe, will ich das auch wieder kündigen.

Ich hab bei PayPal die Abonnementzahlung gekündigt. Reicht das aus oder muss ich noch irgendwo auf der Website kündigen?

Ich hab nirgendwo irgendwas gefunden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die merken, wenn sie nichts mehr einziehen können.

• Naja, Netmeter war war eher als Netzabdeckungskarte gedacht, so wie nPerf, Opensignal (Die erstellen ab und zu Mal schöne Berichte) oder Sensorly.

Bei Cellmapper geht es eher um die Standorte, sobald deren Position erfasst und am besten manuell gesetzt ist, kann man eigentlich aufhören.
    Wobei da Mozilla mittlerweile schneller ist, da die Nutzer-Basis größer ist. Aber zum Netzvergleich für bestimmte Gebiete gefällt mir persönlich Cellmapper am besten, LTE auswählen und auf Telefonica umstellen, ob es dort überhaupt schon LTE gibt, und dann kann man Vodafone und Telekom vergleichen :)

• Bei Mozilla geht es in erster Linie um Positionsbestimmung anhand der CellID, daher weicht die Position von Mozilla z.T. erheblich von tatsächlichen Standort des Senders ab. Bei cellmapper ist der Zugang zu den Daten einfacher als bei Mozilla.

Intressant an Cellmapper ist das man den tatsächlichen Standort der Stationen ermitteln kann um Änderungen in der EMF-Datenbank besser zuordnen zu können.

• Zu Mozilla hätte ich auch mal ne Frage.
    Kann man sich über Mozilla beispielsweise auch die Telekom 2G, 3G, 4G Stationen ansehen?
    Wenn ja, wie geht das dort? Gibt es da irgendeinen Kniff?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich hab eine Vorahnung warum meine neuen Daten noch nicht angezeigt werden. Und zwar war ich mit dem Fahrrad unterwegs und hab die Samplerate auf eine Sekunde eingestellt. So wurden viele Werte gesampelt und die Aufbereitung dauert halt länger. Aber nun sind schon 48 h rum und noch nichts zu sehen. Ich war maximal 1 h unterwegs.

• Ne an der 1 Sekunde liegt es nicht. Notfalls kannst Du nochmal manuell hochladen, falls überhaupt aufgezeichnet wurde?

Steven: Du brauchst ein Skript mit CSV-Parser.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Folgendes: Ich habe meine gesampelte TEF-UMTS Zelle 42153 nach dem alten E-Plus Schema bei einem Standort mit der ID 2153 einfach in der Pampa wiederentdeckt. Ich könnte nun die ID 2153 dorthin verschieben zur 42153. Aber das verfälscht dann ganz die Daten, welche bisher in Beziehung zur 62153 stehen. Die 62153 ist wohl zuerst gesampelt worden, und demzufolge wird der Standort der ID 2153 nun von dieser Zelle genommen, oder die Positionswerte beider Zellen werden gemittelt.
    Fakt ist, wenn sich diese Konflikte durch diese willkürliche Gruppierung wie hier beschrieben nicht lösen lassen und sich nicht jede Zelle zum richtigen Standort verschieben lässt durch diese blödsinnige Gruppierung, dann werde ich in Zukunft bei TEF-UMTS und GSM in meiner Region künftig wieder die Finger von Cellmapper lassen wie andere auch. Es scheint wohl nur gut bei LTE zu funktionieren.

• Hallo!
    Habe grade erst cellmapper entdeckt (Asche auf mein Haupt) und mich früher (ist schon sehr lange her) auf die Jagt nach Sendern gemacht. Jetzt bin ich wieder ganz heiß und in der Gegend die ich früher durchkämmt hatte ist auch sehr wenig eingetragen. Kurzum: Ich würde gerne einsteigen :-)
    Was für ein (Billig) Android könnt ihr mir empfehlen (hab nur iPhones)?
    Von o2 GSM/UMTS soll man die Finger lassen hab ich her ausgelesen - ansonsten würde ich gerne soviel wie möglich auf einmal sampeln, funktioniert das mit einem Dual-SIM Telefon? Muss ich dann jeweils LTE und/oder UMTS deaktivieren und die einzelnen Standards zu sampeln?
    VG, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!