Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • und da habe ich kurz vor Homburg heute zum ersten mal B32 gesehen. Die Daten habe ich inzwischen hochgeladen. Dann ist mir aufgefallen dass ich auf der Cellmapper-Webseite nicht einen einzigen B32-Standort finden konnte. Kann es sein dass für Cellmapper B32 nicht existiert?

    Doch, B32 existiert für Cellmapper schon, aber weil das Band nur einen Downlink hat, kann es nicht wie andere Bänder mit ID gemappt werden. Kann man also nur manuell in den Infos zur Station vermerken.

  • Ich habe heute Cellmapper auf einer Zugfahrt mit einer Kaufland-Mobil SIM mitlaufen lassen. Die Cellmapper-App zeigt zwar meist LTE-A an, aber darunter steht dann meist nur B20 oder B3 als einzelnes Band. Welche Bänder insgesamt beteiligt sind zeigt mir nur die Netmonitor-App, und da habe ich kurz vor Homburg heute zum ersten mal B32 gesehen. Die Daten habe ich inzwischen hochgeladen. Dann ist mir aufgefallen dass ich auf der Cellmapper-Webseite nicht einen einzigen B32-Standort finden konnte. Kann es sein dass für Cellmapper B32 nicht existiert?

    Nochmal damit es gesagt ist.


    Cellmapper mappt nur das Hauptband in dem du bist.


    B32 bildet hier eine Ausnahme, wenn es verbunden ist. Du kannst nur trails mappen. Das habe ich und andere auch für den standort Kohlhof gemacht.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich habe mit diesen ganzen Apps manchmal so meine Probleme. Egal ob Cellmapper, Netmonster oder ähnliches. Im Grunde zeigen sie ja das selbe an aber verhindern oft die Umschaltung von 4G oder 5G auf 2G. Dann bleibt eben gar kein Netz mehr. In gewissen Situationen ist 2G eben noch bis der letzte Sender umgebaut ist sinnvoll. Sobald die Apps zu sind geht es wieder.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Nochmal damit es gesagt ist.


    Cellmapper mappt nur das Hauptband in dem du bist.

    OK, das mir nicht bekannt. Angesichts dessen, dass es gefühlt immer weniger Phones mit (per App) frei einstellbarer Bandwahl gibt, ist das natürlich Mist.

  • Ich habe mit diesen ganzen Apps manchmal so meine Probleme. Egal ob Cellmapper, Netmonster oder ähnliches. Im Grunde zeigen sie ja das selbe an aber verhindern oft die Umschaltung von 4G oder 5G auf 2G. Dann bleibt eben gar kein Netz mehr. In gewissen Situationen ist 2G eben noch bis der letzte Sender umgebaut ist sinnvoll. Sobald die Apps zu sind geht es wieder.

    Cellmapper hat keinen Einfluss auf das Verhalten deines Handys, im Gegensatz zu NSG oder anderen Apps, mit denen man bestimmte Bänder locken kann. Cellmapper loggt doch nur die Daten, und gibt dem Handy nicht vor, dass es nur noch im 4G-Netz bleiben darf und das 2G-Netz nicht mehr nutzen darf. Das, was du beschreibst, sind einerseits die netzseitig vorgegebenen Parameter, und jedes Smartphone verhält sich dahingehend auch immer noch ein bisschen anders

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Cellmapper hat mal wieder ein Update gebracht. es gibt bei der Karte erweiterte Einstellungen. ansonsten habe ich keine großen Änderungen festgestellt.

  • Öhm, also der Wegfall der nativen Android-Karte zu Gunsten eines Browserfensters ist aus meiner Sicht jetzt kein Fortschritt.


    Außerdem werde ich jetzt beim Start erstmal in den Atlantik an den Äquator gesetzt, ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt des Rätsels Lösung sein soll. Mal gucken...

  • Der Fehler in der App wurde behoben mit dem geutigen Update.. Man landet auf der Karte nach Betätigung des Zoom-Buttons glücklicherweise nicht mehr am Äquator.

  • Die Cellmapper-App zeigt jetzt (Beta-Version 5.6.0 vom 08.01.) übrigens bei o2-5G-Sendern die gleichen (also die richtigen) gNB-IDs wie in der Karte an.

  • Ich kann mich leider nicht mehr am PC anmelden bei Cellmapper auf den Webseiten cellmapper.net und cellmapper.net/testmap. Es kommen ständig Capcha Abfragen und ich habe nach 5 Minuten aufgegeben. Vor ein paar Monaten kamen die zwar auch, aber nach ein paar Abfragen war man dann angemeldet. Gibts da irgendwie eine Trick, wie man diesen Quatsch umgehen kann oder sich diesbezüglich irgendwo beschweren kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!