Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Du und deine lustigen Gutenachtgeschichten, aber ich lass dir deinen Spaß an der Freude.

Soll mir auch egal sein so lange du niemanden mehr Smartphones empfiehlst!

• Klarstellung, dann verlass ich den Sandkasten!

Ich habe besagte Redmi 10 5G gekauft. Nicht zusammen. Das loggen klappte problemlos. Bandlock wie auch Channellock. Auch nach kleineren Updates. Ich war und bin rundherum zufrieden. Auch heute noch. Bei Bedarf gerne Screenshots.

Aufgrund dieser Erfahrung mein Erfahrungsbericht.

Es war besten Wissen und Gewissens und meine funktionieren wie heute noch. Warum du nun so ein Fass aufmachst, tja ;)

Wenn du eh alles besser weißt: Warum dann überhaupt auf andere hören?

Und ohne persönliches klappts bei dir wohl echt nicht. Dann mal gute Nacht :D

Ich bin glatt geneigt mir noch eins zu holen, allerdings hat der damalige wohl keine mehr.

• Einen guten Tipp wer mit dem T-Phone 5G SA loggt ohne richtig eingebucht zu sein und es einigermaßen präzise sein soll. Mit Netmonster die Nachbarzellen beobachten und wenn einer der Nachbarn für längere Zeit mit stärkeren Empfang gemessen wird als die Serving-Cell kurz in den Flugmodus und zurück schalten. Das erzwingt einen Zellwechsel und man muss nicht warten beziehungsweise sinnlos durch die Gegend fahren, bis der Zellwechsel stattgefundenen hat. Innerhalb urbaner Gebiete ist das von Vorteil. Wenn man mitloggt ohne die ganze Zeit das Gerät beobachten zu wollen, dann muss man halt warten bis der Zellwechsel so kommt. Aber dann wird nicht alles mitgeloggt. Ansonsten NR-Modus immer über den EngineerMode Unterpunkt Network Selecting einschalten und nicht über das *#*#4636#*#* Telefon-Menü. Macht man eine Netzwerk-Suche zum Beispiel im Ausland am besten vorher in den LTE-Only Mode schalten, dass beschleunigt den Vorgang erheblich. Wenn jemand noch Tipps hat, ob man über Shortcuts wie über Shortcutmaker in den EngineerMode an die erforderlichen Menüpunkte schneller heran kommt, immer her damit.

• Wie verfahrt ihr mit abgeschalteten Sektoren bei Celmapper in den Netztechnologien 4G und 5G: Löschen oder einfach Stehen lassen. Ich habe noch alte Leichen wie Telekom B28 LTE sowie n3 von Telefonica an Standorten, wo momentan nur n28 läuft? Ich würde die Sektoren einfach löschen, würde mir aber gerne mal die Gegenmeinung anhören.

Wenn man gegenwärtig mappt, stört es einen schon, dass man mindestens 24 bis 48 h warten muss, bis man einigermaßen das Ergebnis sieht. Irgendwie komme ich mir da vor, wie bei der Schwarzweiß-Fotografie. Man sieht das Ergebnis erst viel später. In der guten alten Zeit musste man Film entwickeln lassen, heute mit Cellmapper sind die Wartezeiten ähnlich.

• Ich würde die Sektoren einfach löschen, würde mir aber gerne mal die Gegenmeinung anhören.

Hm, tja, schwierig. Solange der Standort an sich erhalten bleibt, könnten die Sektoren eigentlich rausgelöscht werden...? Bei eNB ID 26600 (Pico) [o2 LTE] juckt es mir auch in den Fingern :D Nur 41, (51) und 61 dürften aktuell sein. Die Zelle war früher außen an der Fassade angebracht. Ist jetzt außen abgebaut.

[...] sowie n3 von Telefonica an Standorten, wo momentan nur n28 läuft? [...]

Ist es denkbar, dass an diesen Standorten n3 zurück kommt?

***21 Jahre o2***

• B28 LTE bei der Telekom lösche ich raus, das kommt ja definitiv nie wieder. Ebenso z. B. Standorte im Ericsson-Gebiet, die eine neue eNB für B3/B1 erhalten haben und die alte eNB nur noch für B8 verwendet wird, da lösche ich die B3-Sektoren raus.

• Wie verfahrt ihr mit abgeschalteten Sektoren bei Celmapper in den Netztechnologien 4G und 5G: Löschen oder einfach Stehen lassen. Ich habe noch alte Leichen wie Telekom B28 LTE sowie n3 von Telefonica an Standorten, wo momentan nur n28 läuft? Ich würde die Sektoren einfach löschen, würde mir aber gerne mal die Gegenmeinung anhören.

In der selben Technologie ersatzlos abgeschaltete Sektoren kommen weg, da wird ansonsten ein komplett falsches Bild gezeichnet (so z.B. bei Refarming von 4G nach 5G im Band 28, denn 4G kommt da nicht wieder). Bei O2-Standorten, bei denen n3 nur kurz lief, gehe ich davon aus, dass das beizeiten zurückkommt und lasse die Standorte stehen. Bei reinen "Umbenennungen" bspw. bei O2-SRAN-Umbau haue ich die alten Sektoren erst weg, wenn die neuen entsprechend gemappt worden sind.

• Naja, genauso sehe ich das auch. Das n3 von TEF bleibt drinnen. Alles was nicht mehr wiederkommt oder überholt ist wie in meinem Fall Telekom L7 kommt weg.

• Hallo,

wenn es bei CM keine Rechtekonzept gibt, dann macht jeder was er für richtig hält und das ist nicht gut.

Ein zentrales Log wo alle Aktivitäten drinstehen und durchsucht werden kann für Premium User wäre ein Anfang. Der Username müsste dort nicht mal auftauchen.

Es gibt User die löschen was geht und verstehen nicht was Decommissioned bedeutet.

Ich rede hier nicht von der Person die fast alle Telekom SmallCells gelöscht hat sondern von hunderten Zellen und Standorten in allen Netzen.

Als Namen gibt man sich dann noch einen Namen der mit deleteduser anfängt.

Super

Gruß

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!