Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • ich denke mal den *#0011# werden die bei Samsung nicht anrühren. Das wäre ihr eigenes Todesurteil.

    Glaubst du das tatsächlich? Die Anzahl der Samsung-Kunden, die den Netmonitor regelmäßig nutzen und für die er kaufentscheidend ist, liegt wohl optimistisch betrachtet im Promillebereich. Die Band Selection ist sicherlich interessanter, daraus kann so mancher Normalnutzer einen konkreten Nutzen ziehen, wenn er damit Empfang + Akkuverbrauch stabilisiert und die Datenrate erhöht bekommt. Trotzdem sind die Downloadzahlen der entsprechenden Apps, die auf das Menü verlinken, nicht der Rede wert und dementsprechend verschwendet wohl niemand bei Samsung auch nur einen Gedanken daran, dass wegen der Entfernung der Zugriffsmöglichkeiten eine nennenswerte Anzahl von Kunden abspringen könnte. Die paar Beiträge im Samsung-Forum dazu stehen in keinem Verhältnis zu 250+ Millionen verkauften Smartphones jedes Jahr.


    Da die Hoffnung zuletzt stirbt: https://www.change.org/p/make-…tion-menu-available-again

  • Gehts noch per Netmonster

    Ja, tatsächlich. Auf den Trichter bin ich nicht gekommen....:D Und da stelle ich jetzt bei Preferred Network Typ auf NR only?

  • Das müsste die Option bei Vodafone sein - 5G+. Berichte mal, ob es funktioniert. Dann sollte im NR Only Modus das Smartphone sich ins Netz buchen können.


    ***



    Network Signal Guru ist die einzige App, die mir bekannt ist, welches die CellID von NSA & SA anzeigt, auch wenn man nur im Ankerband LTE ist. Allerdings muss das Handy gerootet sein.

    CM wird nur im Only NR Modus die CellIDs sehen und Regestrieren können - nach bisherigen Stand.


  • Genau, damit können Apps wie CM 5G in allen Bändern, die das Gerät für SA beherrscht messen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nur als update. Mit dem Poco M4 Pro Miui 13 (android 12) scheint Mapping von NR SA im NR only Modus problemlos zu klappen. Vorher readings wie -135 oder -44 dBm durchgängig.


    Und: zum ersten mal haben ich Band 20 als Anker für N28 gesehen im T-Mobile NL Netz.


    Bin gespannt. mache ein vergleich zu meinem mi 11 lite 5G.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Das müsste die Option bei Vodafone sein - 5G+. Berichte mal, ob es funktioniert. Dann sollte im NR Only Modus das Smartphone sich ins Netz buchen können.

    Ich habe jetzt via Netmonster bei Phone Info dann NR-only ausgewählt. Bei einem Sender, der vorher das 5G mit einem micht gefüllten Quadrat anzeigte geht jetzt gar nix mehr. Ist ja normal, da für NR28 ein Anker benötigt wird?


    Sollte es dann nur in dem genannten Band

    LTE-NR L2100+N1800

    LTE-NR L800+N1800

    auf N1800 only stehen? Verstehe ich das richtig?


    Ist ein Samsung A22 5G, dürfte ein Mediatek-Chipsatz sein.

  • Das Gerät steht steht nun in jedem Band, in dem es Standalone kann auf Empfang, bei dem Gerät dürfte das nur n78 sein. Problem: Das ist mindestens global per Firmware, zusätzlich noch vom Netzbetreiber unterbunden. Es kann also maximal die ankommenden Zelldaten auslesen (das reicht für CM), eine Einbuchung (für Notrufe) findet nicht statt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wenn man nur einen Sektor gemapt hat muss man unter Filter sich masten mit niedriger Genauigkeit anzeigen lassen.

    Okay, jetzt weiß ich woran es liegt. Ich habe mehrere Small Cells gemappt und die tauchen erst als rote Punkte auf, wenn ich unter "Filters" das Häkchen bei "Show Low Accuracy Towers" und "Only Show Unverified Towers" setze. Ein Punkt ist auch falsch und müsste gelöscht werden. Leider kann ich das nicht selbst übernehmen, da ich zu wenige Punkte habe. Wer hilft mir bitte weiter?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hat jemand noch Tipps was ich besser machen kann, damit Small Cells ohne "Nachbearbeitung" immer und nicht nur manchmal ohne große Verzögerung in der Karte erscheinen? Mehrfach "umrunden"?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!