Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Cellmapper bestraft nicht mich, oder andere User die kein Premium buchen. Sie bestrafen sich selbst, weil sie die Karte nicht so aktuell halten, wie es technisch möglich wäre, wenn sie die Daten aller User gleich behandeln würden.

    Und wenn man sich jetzt auf Premium upgraded, bestätigt man die ja quasi noch mit dieser Gängelung von Free-Usern. Dann kommt es ja quasi zu einer Spirale, je langsamer der Dienst wird, desto mehr Leute upgraden.


    Ich weiß nicht, Cellmapper ist zwar interessant, bietet mir jetzt aber nicht den Mehrwert wie Musik- und Filmstreaming. Würde es Cellmapper nicht geben, wäre das halt so.

  • Und wenn man sich jetzt auf Premium upgraded, bestätigt man die ja quasi noch mit dieser Gängelung von Free-Usern. Dann kommt es ja quasi zu einer Spirale, je langsamer der Dienst wird, desto mehr Leute upgraden.


    Ich weiß nicht, Cellmapper ist zwar interessant, bietet mir jetzt aber nicht den Mehrwert wie Musik- und Filmstreaming. Würde es Cellmapper nicht geben, wäre das halt so.

    Naja ich kann deine Sicht verstehen. Aber anders als Streaming (im Durchschnitt) kostet CM Premium "nur" 3 CA$/Monat (2 € + zerquetschte).

    Neben den Vorteilen, dass neue Pins und Hochgeladenes i.d.R. instant drin sind, geht's aber mehr darum, dass man damit auch dieses "Hobby-Projekt" (bitte keine Diskussion, ob gerechtfertigt oder ob man anderer Meinung ist) unterstützt.


    Wer gerne regelmäßig mappt und die Macher/das Projekt unterstützen will (denke, das sollte das Hauptmotiv sein), ist willkommen. Aber es ist kein Muss (jedem selbst überlassen).

  • Naja ich kann deine Sicht verstehen. Aber anders als Streaming (im Durchschnitt) kostet CM Premium "nur" 3 CA$/Monat (2 € + zerquetschte).

    Neben den Vorteilen, dass neue Pins und Hochgeladenes i.d.R. instant drin sind, geht's aber mehr darum, dass man damit auch dieses "Hobby-Projekt" (bitte keine Diskussion, ob gerechtfertigt oder ob man anderer Meinung ist) unterstützt.


    Wer gerne regelmäßig mappt und die Macher/das Projekt unterstützen will (denke, das sollte das Hauptmotiv sein), ist willkommen. Aber es ist kein Muss (jedem selbst überlassen).

    Das Problem ist, dass hier nur den Eigentümern zugearbeitet wird. Es gibt keine Möglichkeit, seine selbst erarbeiteten Daten ausgegeben zu bekommen und auch sonst hat CellMapper keinen Gemeinschafts-Charakter. CellMapper ist nicht demokratisch verfasst. Die Mitwirkenden haben keine Rechte.

  • Und irgendwann wird die Community mit dem güldenen Exit belohnt, der Inhaber verkauft an irgendeinen Investor, siehe ADS-B, Mapillary, etc. Natürlich das gute Recht des Inhabers, aber ohne Rückversicherung muss man sich im Klaren sein, das die Bezahlung einer Premium-Mitgliedschaft kein Mitbestimmungsrecht bedeutet.

  • Mir hat Cellmapper gereicht um o2 seine Fehler beim Umbau der örtlichen Basisstation nachzuweisen und um zu sehen wie alte und neue Antennen arbeiten. Nun muss es nur noch korrigiert werden.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ja langsam ist es frustrierend. Man verfährt den ganzen Kraftstoff und investiert ein haufen Zeit darin und muss nun ewig auf seine Daten warten. Das macht irgendwie keinen Spaß mehr. Normalerweise müssten die User für das Erbringen der Daten vergütet werden und nicht noch extra für Premium bezahlen. Fahre gut und gern 5.000-10.000 km nur für CM auf einer Fläche von ca. 14.000 km² im Jahr.

  • Auf der (US-dominierten) Reddit-Seite von Cellmapper gibt es keine Beschwerden. Ist es vielleicht ein europäisches Problem?

    Was passiert, wenn man die Datenpunkte mit einem US-VPN hochlädt?

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!