Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Noch mal zur Endgerätefrage: wenn jetzt jemand auch ohne Root ganz gut 5G Standalone mit einen Samsung mappen kann auch in verschiedenen Netzen und auch ohne die SIM zu wechseln, dann wäre es auch schön wenn das hier berichten werden könnte. Ich würde gerne bei Samsung bleiben, da die Infos aus dem Service Mode doch ganz umfangreich sind. Nur mit Cellmapper sollte es halt auch klappen.

  • Mit dem S22 Ultra (ohne dem Juni Patch und Band Selector) kann ich auch leider nur n78 mappen. Selbst, wenn ich n28 oder n3 einstelle. Wenn kein n78 verfügbar, lässt sich ebenfalls nichts mappen. Nur mit der SIM des Netzbetreibers, also als Beispiel Vodafone, konnte ich im NR Modus einmal n28 mappen, als ich weiter entfernt war von der n78 Station. Am Besten klappt es, wenn ein LTE Band aktiviert ist, welches nicht existiert (Band 2, 4 etc) und dann ein NR Band. Es wählt zwar trotzdem das NR Band, welches verfügbar ist, aber lässt sich zumindest damit mappen.

  • Bedenke bei Vodafone: Nicht alles, was n3 oder n28 ist, läuft auch in SA. Nur n78 läuft immer in SA und lässt sich daher auch mit quasi jedem Endgerät mappen.


    Auch mit einem Gerät, das man auf ein Band fixieren kann, sind nicht in SA laufende Zellen nicht zu mappen da die signalisierung ja vollständig über den LTE Teil läuft.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bei o2 oder der Telekom lässt sich auch nichts mit dem S22 Ultra mappen im n28 und das läuft ja quasi überall in SA. Das Gerät erkennt es nur, wenn kein n78 da ist. Das wird wohl priorisiert. Wenn kein n78 und kein n28 verfügbar ist, konnte ich n3 bzw bei der Telekom n1 auch mappen.

  • Noch mal zur Endgerätefrage: wenn jetzt jemand auch ohne Root ganz gut 5G Standalone mit einen Samsung mappen kann auch in verschiedenen Netzen und auch ohne die SIM zu wechseln, dann wäre es auch schön wenn das hier berichten werden könnte. Ich würde gerne bei Samsung bleiben, da die Infos aus dem Service Mode doch ganz umfangreich sind. Nur mit Cellmapper sollte es halt auch klappen.

    Also ich mappe n28/n78 mit einem A53 5G von Samsung. Ergebnis: Es klebt bei VDF quasi immer in n78 und kaum in n28. n1/n3 kann ich damit nicht mappen, weil das Endgerät es nicht hergibt. Überlege, ob ich mir noch ein zweites T Phone bestelle...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • es reicht auch wenn ein Premium-User den Standort erfasst um eine neue Berechnung anzustoßen. Dann erscheinen alle zuvor erfassten Sektoren die fehlten.


    Soll man bei SRAN Umbauten die alten Sektoren löschen oder drinn lassen damit man sieht wann z.B B3 dazukam?

    Alte Sektoren drin lassen, weil die Inbetriebnahmedaten sonst stark verfälscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!