Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Ehrlich gesagt finde ich den ganzen Sender sehr verwunderlich, vielleicht ist es auch keine SA Zelle und o2 hat den Sender auf der Karte einfach nur vergessen.

Ich weiß da lief mal B20+1+3, dann hat er wohl noch irgendwann B8 dazu bekommen.

Aber warum hat man kein N28 aktiviert, wenn die 5G BBU und die passende Antenne sowieso schon da sind.

• Es kommt immer mal wieder vor, dass die n3-Abdeckung in der 5G-Karte von O2 nicht dargestellt wird. Vermutlich wird das jedes Mal manuell von irgendwem angestoßen und jeder macht es etwas anders. (Ich hätte da ja einen Job draus gemacht, der alle zwei Wochen läuft oder so, aber gut).

Das wird auch keine SA-only-Zelle sein. Und weiterhin schließen sich DSS und SA nicht gegenseitig aus.

• Frage zum Loggen von Telekokm B32 / L1500

In der Umgebung gibts nun mehrere Sender, bei denen auch L1500 aktiv ist. Man sieht es auch im Netmonitor Pro sauber angezeigt. In Cellmapper, wenn man schnell scrollt, auch. Allerdings ohne eNB.

Daher die Frage: Wann/Wie wird da was geloggt? Dass nur Trails geloggt werden ist mir klar, aber woran sehe ich ob ich aktuell L1500 logge, wenn ich unterwegs bin?

Ich habe parallel einfach einen großen Download laufen lassen um L1500 zu "provozieren".

• Da Band 32 ja nur per CA genutzt werden kann, wird das nur mit aktivem Download geloggt.

Ob CM dann allerdings auch eine Band 32 Zelle anlegt weiß ich nicht,

• Angelegt wird keine, ich hab noch keine gesehen. Es werden lediglich die Trails angezeigt.

Die Frage ist halt, reicht es cellmapper wenn die B32 Zelle in der Liste auftaucht, oder muss die wirklich aktiv sein. Wie gesagt, der Network Monitor Pro zeigt die Dinger brav an.

Mittlerweile nett zu sehen, wie die TK hier alles mit B32 vollpflastert :)

• Glaube nur, wenn CA aktiv ist und B32 auch im Cellmapper als Nachbarzelle (oder wie das in dem Fall heißt) auftaucht. So war es zumindest bei mir in Mannheim Waldhof.

• Glaube nur, wenn CA aktiv ist und B32 auch im Cellmapper als Nachbarzelle (oder wie das in dem Fall heißt) auftaucht. So war es zumindest bei mir in Mannheim Waldhof.

Nachbarzelle heißt bei cellmapper direkt dahinter gelistet, oder sieht man das selber nicht?

Hast du Erfahrungen mit Netmonster?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!