Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Hab mir jetzt mal für 100€ ein Redmi 10 5G bestellt.

Wie ist der Code fürs Service Menü?

da machste nix falsch. Ich bin zufrieden. Ich hab nicht nur eins :D

Wichtig falls es teils komisch tut: SIM einlegen. bei 5G mappen mint Netmonster, etc. in den normalen Netmon gehen, dort 5G only stellen. Dann in das Menü 4636633 reingehen und entsprechend den Channel-Lock einstellen.

An sich alles selbsterklärend!

Kleine Info noch: Netmonster loggt nur SIM1. liegt aber nicht im Handy, sondern an netmonster. Kannst ja auch dem entwickler schreiben, ist reproduzierbar. Leider auf meinen bugreport keine Antwort mehr erhalten.

cellmapper loggt brav beide SIM. Ich logge so z.B. 154570/431070 (NR700/NR2100 TK) völlig zuverlässig :)

• Naja der Micha Mroček von Netmonster ist ziemlich wortkarg geworden. Hat wahrscheinlich auch andere Dinge zu tun. In die Gegend, wo er wohnt, würde ich mich auch mal wieder gerne verirren. Denn dort in den Beskiden ist es wirklich schön. Das so nebenbei.

• Kann es sein, dass Apss wie Cellmapper e.t.c. ihre Daten teilweise aus Veröffentlichungen der Netzbetreiber ziehen und in den Masten eingetragen sind, die erst in der Planung sind? Seit drei Jahren teste ich immer mal wieder verschiedene Apps, die u. a. die Masten anzeigen, in die man angeblich eingeloggt ist. Dabei habe ich an meinem Wohnort immer wieder 2 Standorte, an denen ich angeblich eingeloggt bin/war, wo aber keine Funkmasten sind. Einer dieser beiden Standorte ist auf einem Acker an einer Bundesstraße. Dort wird seid November gebaut. Zuerst konnte man im Vorbeifahren nicht erkennen, was da außer einem Fundament gebaut wird. Als ich heute vorbeifuhr, war man bei der Montage eines Funkmastes. Das kann doch kein Zufall sein?

• Cellmapper macht gar nichts, das ist ein Community-Projekt. Musst du also den fragen, der den Standort auf der Karte gepinnt hat.

Ich kenne da einige Kollegen, die die Standorte eher raten als wissen. Das kann man aber selber korrigieren (ab 50000 Punkte).

• Kann es sein, dass Apss wie Cellmapper e.t.c. ihre Daten teilweise aus Veröffentlichungen der Netzbetreiber ziehen und in den Masten eingetragen sind, die erst in der Planung sind?

Ist der Standort rot markiert, basiert die Lokalisierung auf einem Algorithmus von CellMapper, der umso genauere Ergebnisse liefert, je mehr "Empfangs"punkte für diesen Standort verfügbar sind. Hier sind gerade in der Pampa kilometerweite Abweichungen möglich, es kann aber auch recht genau werden. Grün markierte Standorte wurden - wie von meinem Vorredner bereits erwähnt - von einem Community-Mitglied aktiv auf eine Lokation gesetzt, und das eine Community-Mitglied kann so etwas halt besser, das andere schlechter.

• Hab das Redmi 10 5G heute erhalten und, bin so weit zufrieden, sehr interessant welche Sender man so rein bekommt wenn man die Bänder eingrenzt und plötzlich empfängt man eine B8 Zelle die gut 10km entfernt ist. 8|

Muss mich noch ins Service Menü einarbeiten, gibt es dort noch interessante Funktionen außer Channel und Bandlock?

• Wenn Zugang zum Servicemenü brauchts das nicht, dort gibt es den Punkt "Network Selecting"

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Der Redmi 10 5G bekommt schon seit 2022 keine Updates mehr, den kannst du also komplett durch updaten.

Prinzipiell geht alles, Band & Channel-Lock auf beiden SIM-Karten und 5G. Kann aber kein MOCN, falls das dir wichtig ist.

Komisch das bei mir nach dem neusten Update zwar noch der EngineerMode funktioniert aber Band Lock oder ähnliches kann ich dort jetzt nicht mehr einstellen.

Das neuste Update ist auch nicht aus 2022 sondern aus 08.2024 und zwar 1.0.5.0ULSEUXM also HyprerOS und das gab es 2022 ja noch gar nicht.

Hätte ich es gewusst hätte ich explizit Autoupdate deaktiviert, hab mir aber keine Sorgen gemacht und heute Nacht hat das Gerät dann das Update automatisch gezogen und installiert.

• Komisch das bei mir nach dem neusten Update zwar noch der EngineerMode funktioniert aber Band Lock oder ähnliches kann ich dort jetzt nicht mehr einstellen.

Das neuste Update ist auch nicht aus 2022 sondern aus 08.2024 und zwar 1.0.5.0ULSEUXM also HyprerOS und das gab es 2022 ja noch gar nicht.

Dann muss das ein anderes Modell sein, denn ich hab hier noch MIUI und da funktioniert alles perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!