Die 2000 freigegebenen Anlagen je Anbieter sind nicht verbraucht, bei der Anzahl MOCN in meinem Wirkungskreis dürfte es sich hochgerechnet auf das Bundesgebiet aber doch um eine hohe dreistellige Anzahl handeln. Leider wird das oft nicht sinnvoll genutzt, es gibt zahlreiche Orte wo trotz eigener Anlage noch MOCN eines anderen Netzes genutzt wird.
Haben die 2000 einen technischen Hintergrund, oder war das nur mal eine Grundvereinbarung?
Eine ähnliche Erfahrung hatte ich bei MOCN auch schon: Der eine Betreiber hatte an dem Standort schon eigene Antennen laufen, trotzdem war noch MOCN geschalten. Und an anderen Orten, an denen der Betreiber, hier o2, wirklich kein Netz hat, nix. Nada. Das raff ich einfach nicht. Und für viele, wirklich sehr viele Orte würde MOCN reichen. Gerade in der Pampa. Dort wo teils aufgrund schlechter Abdeckung eh nur wenige o2 haben, wäre MOCN doch perfekt statt nem eigenen Sender. Das raff ich nicht. Gerade wenn die TK der Spender ist, sollte die Datenrate im 800er ja ausreichend sein, dann bin ich doch mit 5-10MBit froh statt quasi Funkloch mit sporadischem Datenfluss.
Ich raff einfach nicht, dass MOCN so wenig (sinnvoll) genutzt wird.
Cellmapper wertet die von der API ankommenden Daten einfach nur dem falschen Netz zu, manche Geräte scheinen die API anders anzusteuern und damit CM auszutricksen, das beobachtet sich so: Man wechselt in eine MOCN Zelle, es wird erst das Spendernetz angezeigt, kurz darauf wechselt es auf das SIM-Heimnetz.
Das erschwert ja das MOCN-Logging immens. Mich hätte die MOCN-Thematik einfach interessiert, wieviel da real schon läuft und an welchen Standorten.
Hast du eine Empfehlung für ein "zuverlässigen" MOCN-Gerätchen? Aber da wirds schwierig werden, da ohne Channel-Lock ja auch eher schwierig...