Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Die 2000 freigegebenen Anlagen je Anbieter sind nicht verbraucht, bei der Anzahl MOCN in meinem Wirkungskreis dürfte es sich hochgerechnet auf das Bundesgebiet aber doch um eine hohe dreistellige Anzahl handeln. Leider wird das oft nicht sinnvoll genutzt, es gibt zahlreiche Orte wo trotz eigener Anlage noch MOCN eines anderen Netzes genutzt wird.

    Haben die 2000 einen technischen Hintergrund, oder war das nur mal eine Grundvereinbarung?


    Eine ähnliche Erfahrung hatte ich bei MOCN auch schon: Der eine Betreiber hatte an dem Standort schon eigene Antennen laufen, trotzdem war noch MOCN geschalten. Und an anderen Orten, an denen der Betreiber, hier o2, wirklich kein Netz hat, nix. Nada. Das raff ich einfach nicht. Und für viele, wirklich sehr viele Orte würde MOCN reichen. Gerade in der Pampa. Dort wo teils aufgrund schlechter Abdeckung eh nur wenige o2 haben, wäre MOCN doch perfekt statt nem eigenen Sender. Das raff ich nicht. Gerade wenn die TK der Spender ist, sollte die Datenrate im 800er ja ausreichend sein, dann bin ich doch mit 5-10MBit froh statt quasi Funkloch mit sporadischem Datenfluss.


    Ich raff einfach nicht, dass MOCN so wenig (sinnvoll) genutzt wird.


    Cellmapper wertet die von der API ankommenden Daten einfach nur dem falschen Netz zu, manche Geräte scheinen die API anders anzusteuern und damit CM auszutricksen, das beobachtet sich so: Man wechselt in eine MOCN Zelle, es wird erst das Spendernetz angezeigt, kurz darauf wechselt es auf das SIM-Heimnetz.

    :( Das erschwert ja das MOCN-Logging immens. Mich hätte die MOCN-Thematik einfach interessiert, wieviel da real schon läuft und an welchen Standorten.


    Hast du eine Empfehlung für ein "zuverlässigen" MOCN-Gerätchen? Aber da wirds schwierig werden, da ohne Channel-Lock ja auch eher schwierig...

  • Haben die 2000 einen technischen Hintergrund, oder war das nur mal eine Grundvereinbarung?

    [...]

    Ich raff einfach nicht, dass MOCN so wenig (sinnvoll) genutzt wird.

    Liegt es vielleicht Ausbauverpflichtungen / Wettbewerb?

    ***22 Jahre o2***

  • Der Aufbau von MOCN bei den drei teilnehmenden NB scheint nicht ganz trivial zu sein, eine festgelegte Obergrenze um die Schnittstelle nicht zu überlasten scheint möglich.


    Ich nutze für MOCN ein Huawei P30 Lite (kein Channellock) und ein T-Phone Pro (inkl. vollständigem MTK Engineermode und damit Channel Lock). Ein Sony XZ1 Compact hätte ich auch noch, das MOCN korrekt für CM auswertet - aber dem Gerät merkt man das Alter deutlich an.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hast du eine Empfehlung für ein "zuverlässigen" MOCN-Gerätchen? Aber da wirds schwierig werden, da ohne Channel-Lock ja auch eher schwierig...

    Wenn dir ein älteres Smartphone reicht kannst du versuchen dir aus der Bucht ein älteres Huawei zu schnappen, die können das m. W.


    Muss es zwingend etwas aktuelles sein führt kein Weg an einem T Phone (1. Gen) vorbei. Der hat dann aber auch "volle Hütte", also offener Engineering Mode.

  • In Belgien kann man es im LTZ-Netz von Orange (206-10) & Proximus (206-10) testen. Die beiden Betreiber haben den Netzbetrieb zusammengelegt und nutzen MOCN. Das Spendernetz ist dort 206-4.

  • Bitte das Löschen von Telekom-Smallcells einstellen! Mein EM-MRT ist auch gelöscht. :thumbdown:

    https://docs.cellmapper.net/mw/262_1_4603_195440

    Geht aber noch besser :(

    Einmal an einer auf SRAN neu umgebauten Standort vorbei gerauscht und alle Bänder die nicht gesehen worden sind gelöscht.


    61540 alt 1,3,20 jetz 3,7,8 (wahrscheinlich 1,3,7,20,8

    52222 alt 1,3 ,20 jetzt 3,7(wahrscheinlich 1,3,7,20)


    😡😡😡

  • Es gibt leider manche, die da sehr voreilig sind. Bei SRAN Upgrades nicht drauf achten, ob die Bänder zumindest auf einem neuen SRAN Sektor schon gemappt sind bevor man die alten non SRAN Sektoren löscht. Sehr viele bei CM, die einfach löschwütig sind.

  • Muss es zwingend etwas aktuelles sein führt kein Weg an einem T Phone (1. Gen) vorbei. Der hat dann aber auch "volle Hütte", also offener Engineering Mode.

    Cool. Müsste noch eins rumliegen.


    Können die MOCN Standorte speziell markiert werden oder tauchen die als normale Standorte auf?

  • Können die MOCN Standorte speziell markiert werden oder tauchen die als normale Standorte auf?

    Die tauchen ganz normal auf der Karte auf, fallen aber durch ihre nicht ins Muster fallende eNB sofort auf. Darüber hinaus haben alle Standorte, die für MOCN freigegeben sind (und dementsprechend auch alle MOCN-Punkte) einen eigenen Region-Code (nach dem kann man auch in CM filtern), bei der Telekom z. B. immer im Bereich 38xxx, dadurch kann man echtes MOCN von Fakedaten unterscheiden.


    Bei MOCN würde ich immer einen Hinweis ins Wiki setzen dass es sich um einen MOCN-Standort handelt, sonst löscht der nächste den Punkt weg...

  • Darüber hinaus haben alle Standorte, die für MOCN freigegeben sind (und dementsprechend auch alle MOCN-Punkte) einen eigenen Region-Code (nach dem kann man auch in CM filtern)

    Das ist bei Vodafone-Standorten aber nicht so - die haben IMHO einfach den normalen Region-Code, der von Vodafone in der jeweiligen Region auch bei nicht-MOCN-Standorten genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!