Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Hab ich schon gesehen, nur erscheinen bei mir viel zu viele Punkte, also nicht die eNBs selber. Das ist eher seltsam. Naja, ob Gedult hilft. So ein Projekt dampft oft schneller ab, als gestartet ist, da der Aufwand oft doch ausartet, gerade wenn man nicht "nur" visualisiert sondern auch das ganze als Community-Projekt mit App realisiert.

CM ist echt grausig. Auch als Premium richtig schlecht. Dauernde captchas, trails fehlen manchmal komplett, manchmal verzieht es die Sektoren komplett. Schade eigentich.

Naja wenn man keine Geduld hat, dann gut. Kann theoretisch sein, dass das Projekt wieder abdampft. Aber wenn man es so pessimistisch betracht...

Einerseits meckern wir (zurecht) über CM, aber man sollte sich m.E. schon mit den noch weit am Anfang stehenden Alternativen auseinandersetzen. Aber natürlich jedem selbst überlassen, ob das einem gut genug ist.

• Aber wenn man es so pessimistisch betracht...

Naja und andererseits wird CM auch schon der Tod vorhergesagt. Ist doch das selbe. Anschauen ja, hab ich ebenfalls, aber benutzen - nein. Das ist mir widerum viel zu Benutzerunfreundlich und verschachtelt. Dir wird es zusagen und das ist auch gut so! Dem nächsten halt wieder nicht.

• Naja und andererseits wird CM auch schon der Tod vorhergesagt. Ist doch das selbe. Anschauen ja, hab ich ebenfalls, aber benutzen - nein. Das ist mir widerum viel zu Benutzerunfreundlich und verschachtelt. Dir wird es zusagen und das ist auch gut so! Dem nächsten halt wieder nicht.

Vom Tod würde ich nicht sprechen. Aber es wird leider immer schlimmer/schlechter. Wann kommt die Trendwende? Ich nutze beides, weil CT leider bei weitem noch nicht das anbietet wie CM. Aber CM wird jeden Tag schlimmer. Ich find's schade. Und daher biete ich Leuten eine Alternative an. Ich sprech aber nicht davon, dass man CT nutzen muss oder dass man CM komplett sein lassen sollen.

Und ja CT ist bis dato benutzerunfreundlich und halt noch sehr unfertig. Aber darauf habe ich hingewiesen. Für ein Anfangsprojekt bei einer One-man-show nichts Ungewöhnliches. Man muss dem auch Zeit geben. Wer nicht CT nutzen will, fair enough. Wer schon, gerne (und Geduld haben).

• Cellmapper arbeitet bis auf die immer mal wieder kommenden Datenbankprobleme eigentlich recht gut. Ich kann zwar nicht sagen wieviele User das Projekt wirklich hat, aber meine bisschen über 2 kanadischen Dollar sehe ich jeden Monat gut angelegt. Zusammen mit Netmonster genau das Tool für meinen Bedarf. Wenn eines der Projekte allein nicht mehr kann würde ich mich über ein technisches Zusammengehen sehr freuen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich nutze CM eigendlich auch schon recht intensiv, es haben sich bei mir sogar schon die 3 Striche oben links langsam in das Display des S23 eingebrannt man sieht es schon leicht bei hellen Hintergründen ^^.

Aber wirklich große Einschränkungen das ich sage ich nutz es nicht mehr habe ich jetzt nicht. Klar manchmal nervt es aber ich komm an sich noch gut mit klar.

Wenn natürlich bei Netmonster so eine gute Karte verfügbar wäre, denn könnte es echt eine große Konkurenz werden.

• Samfisher123 Da sind wir der selben Meinung. Und ich habe dir das auch nicht vorgeworfen, aber so durch die Blume wurde das hier ja schon geäußert. Das wollte ich damit sagen. Und das finde ich sehr Schade. Ja, CM hat einige Macken, aber es ist von der Übersicht (alle Standorte auf einer Karte) und in meinen Augen auch vom Appaufbau immer noch am einfachsten für Neueinsteiger in der Szene zu "kapieren". Netmonster nutze ich rein zum mappen, wirklich mal was "nachschauen" geht damit nicht. Mag sein, dass ich zu Blöd dafür bin, aber ich sehe ja nur meine eigenen Standorte - bei CM sehe ich alle.

Auch die Netmonster App ist für mich von der Bedienung mehr "Drück ich mal hier - Ah! Dafür ist das." als wirklich einfach. Natürlich alles aus der Sicht eines Grünschnabels. Daher für mich - trotz nervigen Captchas - derzeit unersetzbar. Und offen für Neues bin ich gerne, daher auch mal ganz offiziell: Danke für deinen Tipp, ich werde das "italienische Cellmapper"😉 im Auge behalten.

• CM ist gefühlt nur noch eine Baustelle. Ständige Captchaabfragen, selbst im eingeloggten Zustand als zahlender User, hakelig. Das, was User kritisieren, wird nicht angegangen, aber in der App zeigt jetzt FDD oder TDD an... Statt man sich auf die UI der damaligen Beta besonnen hätte, diese verschachtelten Menüs mal angeht und die Bedienung insgesamt mal "einfacher" und nutzerfreundlicher gestaltet. Dazu die ständigen Ausfälle, Logs kommen nicht an, Statistiken der User werden zurückgesetzt, tauchen später fehlerhaft wieder auf. Für mich ist CM mittlerweile auf dem sterbenden Ast.

Hallo,

ja das mit den nervigen Captcha Abfragen ist für mich ein Fehler der ein betrachten der Webseite nach kurzer Zeit unmöglich machst.

Das nicht vorhandene Rechtesystem erlaubt es jeden User der registriert ist alles zum machen.

Im Februar wurden durch einen User mehr als 250 Telekom Standorte gelöscht. Ok waren fast alles Smallcells der Telekom aber sowas sollte nicht funktionieren in der Menge und Zeit. Außerdem gibt es ja einen Filter für ehemalige Standorte der nicht per Standard aktiv ist.

Interessiert auch keinen.

Hinter dem Projekt CM sind vermutlich auch nur eine Hand voll Leute und die persönliche Zeit ist endlich.

ja das mit den MOCN Aufzeichnen ist blöd das es mit den meisten Handy nicht geht. Ende 2020 (Test von MOCN in Deutschland) konnte ich noch MOCN Standorte ohne Probleme aufnehmen. Das liegt an der App von CM aber vermutlich wurden sonst zu viele Fehler erzeugt werden in der Datenbank.

Netmonster oder Netmonitor haben einen ganz anderen Ansatz mit der Datenbank als CM.

Gruß

Thomas

• Und ja CT ist bis dato benutzerunfreundlich und halt noch sehr unfertig. Aber darauf habe ich hingewiesen. Für ein Anfangsprojekt bei einer One-man-show nichts Ungewöhnliches. Man muss dem auch Zeit geben. Wer nicht CT nutzen will, fair enough. Wer schon, gerne (und Geduld haben).

Wie setzt man denn bei CT Standorte auf die richtige Position?

• Wie setzt man denn bei CT Standorte auf die richtige Position?

Dafür musst du den Autor/Ersteller von CT fragen. Dann gibt er dir Rechte für's Setzen. Aber Drag & Drop beim Setzen eh noch nicht möglich (daran wird gerade gearbeitet). Man muss die GPS Koordinaten eingeben (ja, alles noch kompliziert, aber es wird an die einfache Methode gearbeitet wie gesagt). Auch irgendwann, dass man nicht vorher um die Rechte fragen muss. Bisher aus Schutz vor "Sabotage".

• Vielleicht solltet ihr dafür langsam einen eigenen Thread eröffnen :rolleyes:

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!