Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Nein, definitiv nicht. Hatte in allen großen Städten in denen ich bisher in Deutschland war (eigentlich so ziemlich alle) guten bis sehr guten Empfang und Durchsatz mit Vodafone.

  • Na gut, Düsseldorf ist Vodafone Hauptsitz. In München hat o2 auch die Nase vorne, vermutlich dürfte Bonn mit Telekomstandorten nur so zugekleistert sein. Wer aber mal staunen möchte, mit wie wenig Standorten Vodafone stellenweise arbeitet: Schaue er sich die beiden Nachbar- (und defacto funktionell eine Stadt) Städte Alt- und Neuötting an.


    Vodafone ist Meister im Stromsparen, die Sendeleistung wird gerne sehr weit zugedreht, dass mehr möglich ist, merkt man, wenn man langsam z.B. in den Keller geht - das Netz bleibt, trotz eigentlich anders zu erwartender Ergebnisse outdoor.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Und das liegt wirklich an Vodafone? Wie sollen sie die Leistung für Dein Gerät extra regeln? Ich tippe da eher auf Dein Endgerät, welches die Sendeleistung zum "Mast" erhöht (und scheinbar besser, als manch' andere Geräte).

  • Und das liegt wirklich an Vodafone? Wie sollen sie die Leistung für Dein Gerät extra regeln? Ich tippe da eher auf Dein Endgerät, welches die Sendeleistung zum "Mast" erhöht (und scheinbar besser, als manch' andere Geräte).

    VF hat schon zu Beginn, wie auch TEF, viel auf B20 gesetzt, vor allem in den Städten. Da brauchte es auch nicht so viele Standorte zur Flächenabdeckung. Nach und nach hat man B1 oder auch B7 hinzugenommen. B3 lag bei VF lange brach, nach und nach kommt aber auch das was.

  • Die roten Punkte kommen auch daher, dass oft recht spät ausgebaut wurde und dadurch mehr rote Trails entstanden sind. Ich kenne hier viele Städte, da hat VF als letzter Netzbetreiber LTE ausgebaut - und dann oft nur Band 1.

    VF ist hier auch der Betrieber mit den meisten 2G only Standorten.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Und das liegt wirklich an Vodafone? Wie sollen sie die Leistung für Dein Gerät extra regeln? Ich tippe da eher auf Dein Endgerät, welches die Sendeleistung zum "Mast" erhöht (und scheinbar besser, als manch' andere Geräte).

    Die Sendeleistung des Endgeräts wird durch das Netz gesteuert (durch das Eingangssignal und -Qualität an der Basisstation). Vodafone hat sich da den geringsten Eingangspegel festgelegt. Das spart Strom, führt zu weniger Balken aber wehe wenn der Endkunde "schnell" in einen funktechnisch schlechteren Bereich fährt (Tiefgarageneinfahrt, mit der Bahn in den Tunnel etc.). Tut er das langsam, kann das Netz reagieren. Stehen die Basisstationen zu weit auseinander, reicht da schon eine Häuserfront - ergibt bei den Trails schlechtere Werte.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Also in Cellmapper werden teilweise ganze Punkte ignoriert, von meiner Tour zum Ochsenkopf ist kaum etwas drin.

    Folgerichtig werden auch die Zellen nicht richtig angezeigt.

    (Weiß leider nicht, wie man hier ein Bild einfügt ....???)


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!