Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Kann es sein, dass die Maps mal wieder seit etwa 2 Wochen nicht mehr aktualisiert worden sind?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Kann es sein, dass die Maps mal wieder seit etwa 2 Wochen nicht mehr aktualisiert worden sind?

    Also in der o2-Karte gibt es z.B. 2 Sender im Großraum Würzburg, die vor einer Woche (am Freitag, 17.06.) hinzugekommen sind. Und die Zellaktualisierungen von meiner Fahrt am Montag von Heilbronn nach Ulm und dann weiter über Nürnberg nach Leipzig sind auch drin. Nur die Trails lassen (wie so häufig) etwas auf sich warten.

  • Als Standarduser dauert es teilweise mehrere Tage bzw. Logs tauchen gar nicht mehr auf. Als zahlender User innerhalb von Minuten alles drin.

    so war es auch bei mir. ich fahre extra hin um zu mappen. gestern war der Sender noch nicht sichtbar. heute ist bereits alles erledigt. da kann ich mir den Aufwand sparen.

  • Ich hab mal Fragen bezüglich Mappen von 5G SA Zellen:

    Wie lokalisiert man am besten die Vodafone und Telekom Zellen?

    Und wie kommen die gNbs in der Webkarte zustande? Die angezeigten eNbs während der Verbindung sind nicht dieselben wie auf der Karte und das ist bei mir sogar bei allen 3 der Fall?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Du wirst nur 5G NSA haben, dann "sieht" Cellmapper nur die führende LTE Zelle.

    Nein, ich habe SA und auch schon gemappt. Nur die angezeigten gNbs sind etwas seltsam.
    Netmonster zeigt von Haus aus bei mir in SA nur reine Cell-IDs an.
    Beispiel:
    Netmonster: CID 17514709 -> gNb 1069 (Vodafone 5G SA n28)
    Cellmapper: gNb 4276 (in App)-> gNb 1069 (selbe Zelle wie oben auf der Website)


    Edit: Die App zeigt bei mir die Cell ID mit 12Bit >> (right shift) an und die Website mit 14bit >>.
    Daher der Unterschied. Wieso? Keine Ahnung. Das wird ja wohl nicht nur bei mir so sein.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

    Einmal editiert, zuletzt von Blykam ()

  • Kann mir dann zumindest jemand den Zusammenhang erklären, wie ich die Vodafone gNbs oder Telekom gNbs an die richtige Stelle bekomme?
    Ich konnte im Gegensatz zu o2, keinen Zusammenhang zwischen LTE und 5G in der Bennenung feststellen bisher

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!