Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Wenn du in Phone Info reinkommst und dort ein paar Optionen durchwechselst, geht's dann weg?



    Nein. Leider nicht.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • SIM raus und rein bring auch nichts. Mittlerweile kann man zwar wieder 2G only auswählen, das Gerät bleibt aber trotzdem bei 4G.

    Ich lass es jetzt erstmal so. Vielleicht findet sich ja eine Lösung bis ich zum Reset als letzte Versuchsoption greife.


    Immerhin kann ich so in den nächsten Wochen noch die letzten fehlenden 1800_2nd loggen (und Vodafone 1800). Und wenn ich 800 und 900 checken will, mache ich die SIM in den 2. Slot vom Xperia rein. Nur die fehlenden 6 Band 1 Standorte im Saarland dürften schwierig werden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Dann installiere zumindest temporär Alliance Shield X. Damit kommst du auch auf aktuellem Update zur Bandwahl.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Mein S10+ hats jetzt auch erwischt. 1x nicht dran gedacht... 💩

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Dann installiere zumindest temporär Alliance Shield X. Damit kommst du auch auf aktuellem Update zur Bandwahl.

    Vielen Dank für den Tipp. Das hat tatsächlich funktioniert, auch wenn man sich für die Nutzung dieser App erst mal registrieren musste. :thumbup::)


    Mit Google hab ich dann auch eine schöne Anleitung in einem Nachbar(land)forum gefunden.

    Ich hoffe ich darf die hier verlinken:


    https://www.lteforum.at/mobilf…ht-mehr-verfuegbar.19522/

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Das blöde bei mir ist: ich hatte wohl noch einen LTE Band 3 Bandlock drin, als das Update durchlief. Den kriege ich jetzt nicht mehr raus.

    Umschalten auf 2G only z.B. geht nicht mehr.

    Weiß jemand, ob zumindest ein Werksreset helfen würde?

    Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast. Bei mir war es beim S22 Ultra und beim A52 so, dass nach dem Update alles auf Automatisch gesetzt wurde. Der Bandlock war weg.

  • Muss der Workaround dann jedes mal zum Öffnen vom Band Selector durchgeführt werden - oder ist das nach dem Update eine einmalige Sache?

  • Da die bisherige App zum Öffnen des Band Selectors nicht mehr geht, muss man nun wohl immer diese verwenden, die ein paar mehr Schritte erfordert.

    Oder man lässt den Band Selector danach immer im Hintergrund offen.

    Man darf ihn dann bloß nicht 'wegwischen' oder das Gerät ausschalten.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Der Workaround ist einfach eine App, die nichts anderes macht wie die Bandmode App oder was bisher auch mit jedem alternativen Launcher möglich war: Eine Verknüpfung zu dieser Einstellung, die Teil der Anrufeinstellungen ist. Nur dass Shield X aktuell die einzige App ist, die Knox "Zertifiziert" ist und dies noch darf, bei anderen Apps wurde es nun nach und nach ausgesperrt. Einfach per Aktualisierung des Systemdienstes Anrufeinstellungen.


    Das ist für den Normalnutzer ja gut und bringt Sicherheit. Ich hätte aber (wie immer im Computerbereich) gerne die Möglichkeit, sowas zu umgehen. Das würde uns, die das gerne nutzen nun dazu zwingen zu rooten, was seit Jahren nicht mehr nötig war.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!