Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Ein User Namens 'tauermess1810' hatte offenbar Langeweile und hat alle UMTS-Marker gelöscht, auch solche von Standorten, die noch aktiv sind.

    Eigentlich wäre es schön gewesen, das ganze aus historischen Gründen zu bewahren, v.a. dort, wo die Standorte korrekt gesetzt waren.

    Aber jetzt ist alles futsch. :(

    Tatsache... alle weg. Auch der VF-UMTS-Standort in Esslingen-Wäldenbronn, obwohl noch in Betrieb. Grandios. :cursing:


    Wobei CM und historische Daten auch ohne solche freidrehenden User nicht zusammenpassen. 262-7 gibt es ja auch nicht mehr.

  • Tatsache... alle weg. Auch der VF-UMTS-Standort in Esslingen-Wäldenbronn, obwohl noch in Betrieb. Grandios. :cursing:


    Wobei CM und historische Daten auch ohne solche freidrehenden User nicht zusammenpassen. 262-7 gibt es ja auch nicht mehr.

    Wenn noch in Betrieb, kannst du ihn ja neu mappen! ;)

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ein User Namens 'tauermess1810' hatte offenbar Langeweile und hat alle UMTS-Marker gelöscht, auch solche von Standorten, die noch aktiv sind.

    Da wollte wohl einer (der genannte User) möglichst schnell einen hohen "towers modified"-Wert (da wird ja ein Verschieben oder ein Löschen eines Standorts gezählt) erreichen, ohne wirklich etwas für die Community tun zu müssen.

  • Herrlich, endlich ist die Karte wieder aktuell und die Daten sind ja nicht weg, sie sind nur nicht mehr sichtbar!

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Naja, es wäre schön wenn CM den aktuellen Stand des Netzes darstellen würde. Dazu gehören keine UMTS Sender die seit einem Jahr abgeschaltet sind.


    Historische Daten sind ohnehin nur sehr begrenzt einsehbar, seit die Netze von o2 und E-Plus konsolidiert wurden. Manche Sender hatten zig verschiedene IDs, LACs und Frequenzen über die Jahre. Das lässt sich kaum darstellen oder nachvollziehen.

  • Über die History (einfach den Tower anklicken) müsstest Du doch sehen können, wer die Zellen gelöscht hat. Wenn da nix eingetragen ist, könnte es wieder einmal ein Datenbank-Problem sein.

    Das habe ich tatsächlich gemacht, aber da stehen nur Einträge vom letzten Jahr... Danke, dann kann ich das wenigstens einordnen.


    Aber mal was anderes... Bei manchen Standorten fällt mir auf, das in der Detailansicht Type -> MACRO steht. Ist aber erst seit heute dar, da bin ich mir sehr sicher. Was hat das zu bedeuten?

  • Das ist jetzt auch ein nettes neues Feature: Gelöschte Zellen tauchen mittlerweile einzig und allein in der History auf, wenn sie nach der Löschung erneut erfasst oder alte Daten dazu erneut hochgeladen wurden. In diesem Fall tauchen sie dann natürlich auf wieder in der Karte und der Towerinfo auf. Kann man schön an den TEF-SRAN-Nodes sehen, die auf neue CIs umgestellt wurden. Fehlende - weil bereits gelöschte - alte CIs tauchen nicht in der History auf.

  • Interessant an den UMTS Markern ist das damit Standorte des Betreibers markiert werden. Manche haben bereits neuere STOBs und warten seit 2020 auf den Bautrupp.


    Dann findet man den genauen Standort schneller wenn endlich Mal LTE eingeschaltet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!