Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Die Erklärung ist einfach: Derzeit wird 5G-NSA genutzt, also 4G+5G. Daher können die Sender nicht gemappt werden. Das geht erst mit 5G-SA (bei T-Mobile US kannst Du Standorte deshalb im 5G-Layer sehen). In Deutschland wird 5G-SA bisher nicht kommerziell genutzt.

    Sollte eigentlich kein Hindernis sein auch NSA (und DSS) anzuzeigen. Die gNb wird ja ausgewertet und kann daher der passenden LTE-Zelle zugeordnet werden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Also Cellmapper ist diese woche echt anstregend geworden.


    seit der Version 5.5 kann ich kein reupload mehr machen und wenn mein handy ausging wegen akku leer, war alles aufgezeichete, nicht hochgeladene weg.

    dann gab es eine neue Build diese woche. jetzt zeichnet das XZ1 gar nichts mehr auf. nach 1h steht da schön: 0 Punkte....

    also wieder auf die 5.4.5 die bei mir immer abstürzt...


    mein Mi A2 lite ist noch eine größere katastrophe...

    Nach dem das Juli Update gps zerstörte, ist jetzt die hintergrund nutzung dran.

    Also immer zuerst GPS aus, dann an -> fix.

    jetzt muss cellmapper immer im vordergrund laufen und die cellapi liefert falsche daten. somit unbrauchbar fürs mapping geworden innerhalb von 2 updates...

    ich geh wieder auf android 9 zurück.


    wäre toll wenn es bald eine fertige 5.5 gibt, die auch dual sim wieder voll unterstützt und reuploaden kann...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Sollte eigentlich kein Hindernis sein auch NSA (und DSS) anzuzeigen. Die gNb wird ja ausgewertet und kann daher der passenden LTE-Zelle zugeordnet werden.

    Möglich ist alles :). Denke nicht, dass die Android API das momentan hergibt. Was bei Cellmapper im 5G-Layer momentan gezeigt wird sieht mir mehr nach der Feldstärke des 4G-Ankers aus.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Cellmapper scheint immer noch nicht richtig zu funktionieren. Jedenfalls wurde das Lastseen an Standorten die ich heute gemappt hatte bisher nicht aktualisiert.

  • Die Seite wurde aktualisiert. Das gestrige ist nun sichtbar.

    Sorry. war mit Fahrrad und einem süßen eUP unterwegs und hab die Server zugeworfen mit neuen Daten 😃

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Sorry. war mit Fahrrad und einem süßen eUP unterwegs und hab die Server zugeworfen mit neuen Daten

    ich war nur zu Fuß unterwegs. Aber immerhin kann was neues für mich zu entdecken wie meinen ersten 700-er Standort.

  • Ich habe nun auch die ersten Versuche mit dem (normalen) Redmi 9 gemacht - klappte soweit ganz gut.


    Allerdings zeichnet er nicht immer wirklich auf. Ich hatte die App geöffnet, dann das Handy gesperrt, und dann waren am Ende 0 Punkte aufgezeichnet. Mal gehts, mal gehts nicht - ganz bin ich nicht dahintergekommen, ob es an der Tastensperre liegt. Oder ob die Bildschirm-an-Funktion aktiviert werden muss, aber eigentlich sollte es ja nicht notwendig sein.


    Kannst du, bzw. könnt ihr mir hier Tips geben, an was das liegen kann, dass es nicht immer sauber aufzeichnet? Bei einem Samsung S9+ klappt alles komischerweise tadellos (Snapdragon, USA-Gerät). Da hatte ich keine solch komischen Effekte.

    Das selbe Problem hatte ich bei meinem neuen Blackview BV6300 mit Android 10 jetzt auch. Bildschirm dunkel, keine Aufzeichnung mehr. Das Problem lag in der Rechtevergabe. Ich habe der Cellmapper-App den Zugriff auf GPS nur erlaubt, so lange die App genutzt wird. Ich nahm an das würde reichen. Das sieht Android scheinbar anders, denn seit dem ich Cellmapper generellen GPS-Zugriff gewährt habe, ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!