Cellmapper

  • Die Erklärung ist einfach: Derzeit wird 5G-NSA genutzt, also 4G+5G. Daher können die Sender nicht gemappt werden. Das geht erst mit 5G-SA (bei T-Mobile US kannst Du Standorte deshalb im 5G-Layer sehen). In Deutschland wird 5G-SA bisher nicht kommerziell genutzt.

    Sollte eigentlich kein Hindernis sein auch NSA (und DSS) anzuzeigen. Die gNb wird ja ausgewertet und kann daher der passenden LTE-Zelle zugeordnet werden.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Samsung Galaxy A51 #1: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S // Samsung Galaxy A51 #2: o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Also Cellmapper ist diese woche echt anstregend geworden.


    seit der Version 5.5 kann ich kein reupload mehr machen und wenn mein handy ausging wegen akku leer, war alles aufgezeichete, nicht hochgeladene weg.

    dann gab es eine neue Build diese woche. jetzt zeichnet das XZ1 gar nichts mehr auf. nach 1h steht da schön: 0 Punkte....

    also wieder auf die 5.4.5 die bei mir immer abstürzt...


    mein Mi A2 lite ist noch eine größere katastrophe...

    Nach dem das Juli Update gps zerstörte, ist jetzt die hintergrund nutzung dran.

    Also immer zuerst GPS aus, dann an -> fix.

    jetzt muss cellmapper immer im vordergrund laufen und die cellapi liefert falsche daten. somit unbrauchbar fürs mapping geworden innerhalb von 2 updates...

    ich geh wieder auf android 9 zurück.


    wäre toll wenn es bald eine fertige 5.5 gibt, die auch dual sim wieder voll unterstützt und reuploaden kann...

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim/o2 free m Boost/vf m young
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost/edeka smart
    Htc on m7 @ edeka smart (2G/3G) oder lte only
    Moto G5 @ edeka (b1/8 lock)/telekom gsm
    Redmi 7A @ Edeka smart + netzclub (vom ICE 4 verschluckt)

    History: W800i, n95, innov8, iP 4,5,6,7
    Nächstes Haupttelefon: iPhone 2020
    Weiterhin Geplant: 5G Snapdragon mit n1,n3,n28....

  • Soll ich euch die 5.4.3 zur Verfügung stellen? Die habe ich weiterhin in Betrieb, weil die neueren Versionen Macken haben.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Sollte eigentlich kein Hindernis sein auch NSA (und DSS) anzuzeigen. Die gNb wird ja ausgewertet und kann daher der passenden LTE-Zelle zugeordnet werden.

    Möglich ist alles :). Denke nicht, dass die Android API das momentan hergibt. Was bei Cellmapper im 5G-Layer momentan gezeigt wird sieht mir mehr nach der Feldstärke des 4G-Ankers aus.

    "So langsam aber sicher glaube ich, das brennende Affenhaus in der Silvesternacht war ein böses Omen..."

  • Cellmapper scheint immer noch nicht richtig zu funktionieren. Jedenfalls wurde das Lastseen an Standorten die ich heute gemappt hatte bisher nicht aktualisiert.

  • Die Seite wurde aktualisiert. Das gestrige ist nun sichtbar.

    Sorry. war mit Fahrrad und einem süßen eUP unterwegs und hab die Server zugeworfen mit neuen Daten 😃

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim/o2 free m Boost/vf m young
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost/edeka smart
    Htc on m7 @ edeka smart (2G/3G) oder lte only
    Moto G5 @ edeka (b1/8 lock)/telekom gsm
    Redmi 7A @ Edeka smart + netzclub (vom ICE 4 verschluckt)

    History: W800i, n95, innov8, iP 4,5,6,7
    Nächstes Haupttelefon: iPhone 2020
    Weiterhin Geplant: 5G Snapdragon mit n1,n3,n28....

  • Ich habe nun auch die ersten Versuche mit dem (normalen) Redmi 9 gemacht - klappte soweit ganz gut.


    Allerdings zeichnet er nicht immer wirklich auf. Ich hatte die App geöffnet, dann das Handy gesperrt, und dann waren am Ende 0 Punkte aufgezeichnet. Mal gehts, mal gehts nicht - ganz bin ich nicht dahintergekommen, ob es an der Tastensperre liegt. Oder ob die Bildschirm-an-Funktion aktiviert werden muss, aber eigentlich sollte es ja nicht notwendig sein.


    Kannst du, bzw. könnt ihr mir hier Tips geben, an was das liegen kann, dass es nicht immer sauber aufzeichnet? Bei einem Samsung S9+ klappt alles komischerweise tadellos (Snapdragon, USA-Gerät). Da hatte ich keine solch komischen Effekte.

    Das selbe Problem hatte ich bei meinem neuen Blackview BV6300 mit Android 10 jetzt auch. Bildschirm dunkel, keine Aufzeichnung mehr. Das Problem lag in der Rechtevergabe. Ich habe der Cellmapper-App den Zugriff auf GPS nur erlaubt, so lange die App genutzt wird. Ich nahm an das würde reichen. Das sieht Android scheinbar anders, denn seit dem ich Cellmapper generellen GPS-Zugriff gewährt habe, ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!