Nokia (2, 3, 5, 6, 8 ...) neuer Schwung - alte Unsitten

  • 2. Ja, heisst nur Here we Go jetzt, ist kostenlos, gibt es für iOS und Android. Nutze ich auch gerne.


    Jetzt, nachdem ich Here ein paar Wochen nutzen konnte, sind mir ein paar "negative" Eigenschaften aufgefallen:


    - Die Suchfunktion war aus meiner Sicht beim alten Nokia Maps besser. Man konnte z.B. gewisse Kategorieren auswählen und sich dann alle Ergebnisse anzeigen lassen, z.B. alle Restaurants im Umkreis. Beim Here hingegen muss ich in der Suchfunktion den Text "Restaurant" eingeben und wenn sich das "Ding" dann nicht Restaurant sondern Bistro nennt, dann findet Here es nicht. Bin ich zu ungeschickt, oder geht das wirklich nicht besser?


    - Hätte man diesbezüglich evt. Vorteile wenn man ein Here-Konto einrichtet und sich dort anmeldet und damit auf irgendwelche Sammlungen zugreifen kann?


    - Es fehlen die Karten für China, Japan und Süd-Korea. Gibt es dafür Alternativen, oder muss mein altes Nokia 701er doch noch mit als Offline-Navi?


    Volker

  • Bei MS Karten fehlen China, Süd-Korea und Japan auch.
    maps.me bietet mir z.B für Südkorea Offline-Karten für mein Nokia 3 an.

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

  • VolkerD: Stimmt und ich dachte schon ich habe nur zu wenig nach den Kategorien gesucht.


    Here er finde ich dennoch die beste Wahl.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Stimmt und ich dachte schon ich habe nur zu wenig nach den Kategorien gesucht.


    Hast Du schon mal versucht, Dich bei Here anzumelden? Falls ja, was für Vorteile bietet es? Es soll irgendwelche Sammlungen geben, aber ob das dem entspricht was beim Nokia Maps die Kategorien waren?


    Volker


  • Hast Du schon mal versucht, Dich bei Here anzumelden? Falls ja, was für Vorteile bietet es? Es soll irgendwelche Sammlungen geben, aber ob das dem entspricht was beim Nokia Maps die Kategorien waren?

    Sammlungen dienen nur zum Einsortieren der eigenen 'abgespeicherten Orte'. Bei Nokia Maps waren es -ohne nachzuschauen- die 'Favoriten'.
    Aber wenn ich recht erinnere kann man bei Here ohne Anmeldung keine Offlinekarten herunterladen (iOS und Android), mithin wäre das ein Vorteil.
    Es gibt auch einen (umbenannten) Thread zu Here (we go) bzw, vormals Nokia Maps/Karten. Edit: https://www.telefon-treff.de/f…sit-here-drive-here-drive


  • Aber wenn ich recht erinnere kann man bei Here ohne Anmeldung keine Offlinekarten herunterladen (iOS und Android)


    Doch das geht

  • Sammlungen dienen nur zum Einsortieren der eigenen 'abgespeicherten Orte'. Bei Nokia Maps waren es -ohne nachzuschauen- die 'Favoriten'.
    Aber wenn ich recht erinnere kann man bei Here ohne Anmeldung keine Offlinekarten herunterladen (iOS und Android), mithin wäre das ein Vorteil.
    Es gibt auch einen (umbenannten) Thread zu Here (we go) bzw, vormals Nokia Maps/Karten. Edit: https://www.telefon-treff.de/f…sit-here-drive-here-drive


    Karten herunterladen geht, Favoriten brauchts oder auch nicht, und der letzte Eintrag im obigen Thread stammt aus dem letzten Jahr. Wenn man aber dort ein paar Kommentare liest sollte man sein altes Nokia - Symbian - Handy behalten als Offline Navi, denn es scheint bis heute keine gleichwertige Smartphone-Lösung zu geben außer eben einem "richtigen" Navi. Freilich mit dem großen Nachteil, dass die alten Nokia - Karten irgendwann völlig veraltet sein werden.


    Was mir wirklich abgeht ist das Suchen in Kategorien. Gestern waren wir z.B. in Herrsching am Ammersee, ich kenne mich dort lokal nicht so gut aus, wollte einfach in den nächsten Biergarten. Eine Suche "Biergarten" lieferte mir als erstes Ergebnis einen am Wörthsee, 20km entfernt?? Wenn das wirklich nicht besser funktioniert, dann ist das Here für solche Dinge jedenfalls unbrauchbar. Aber ich hoffe ja immer noch, dass ich den "richtigen" Schalter noch finde.

  • Hat hier jemand schon sein Nokia 3 auf Android 8.0 geupdatet? :) Erfahrungen?

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!